Öle mischen und VW-Normen

6 Beiträge · 1.073 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren Castrol TXT 5W30 (heute müsste das in SLX umbenannt worden sein) in den beiden Audi. Ich habe jetzt ein günstiges Angebot bekommen, ein Mobil-Markenöl 5W40 (Spezial X) zu bekommen.

Kann man beide Viksositäten bedenkenlos mischen oder wird davon eher abgeraten?

Grundsätzlich erfüllen alle von mir mal "beobachteten" Öle die VW-Normen 502.00 und 505.00! Kann man das mit diesen Normen mal jemand etwas näher erläutern! Kann ich grundsätzlich alle Öle mit diesen Normen verwenden? In den Betriebsanleitungen lässt sich das leider nicht ganz so einwandfrei herauslesen!

Bearbeitet von Kai

WhatsApp
Mischen ist überhaupt kein Problem.

Die Normen sind vielmehr Freigaben. Die verschiedenen Hersteller haben gewisse Anforderungen an ein Öl für deren Motoren. Die Öle die diese Anforderungen erfüllen bekommen die Nummer des Herstellers, also 502.00 usw.
Mercedes hat, für das gleiche Öl, zB.: 228.1

500.00 für Leichtlauf-Motorenöle, VW-Norm 501.01 für Benzin- und Saugdiesel-Motoren, VW- Norm 505.00 für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung, 505.01 für Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem und VW-Norm 502.00 für Benzinmotoren
mit gesteigerter Leistungsfähigkeit.
VW-Norm 503.00/506.00 für Benzin- und Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) ab Modelljahr 2000.
Für Pumpe – Düse mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) kam die Norm ab 50601 ab 5/2001 zum
tragen.

Wo man nun diese Anforderungen herausfindet weiss ich nicht.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
Hallo,

danke ...

Wenn ich also nach Öl für meine älteren Benziner (4.2L ABH im V8 und 2.8l AAH im Cabrio) schaue, müssen die Öle die "502.00 für Benzinmotoren" erfüllen! Korrekt?
WhatsApp
502.00 ist korrekt.

Möglich wäre da aber auchnoch 500.00 und 501.01.

Aber das 502.00 wäre da die bessere Wahl, wegen der Leistung der Motoren.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden