Bosesoundsystem simply improve!!! HiFi freaks!!

38 posts · 12,700 views · started

Original: German · machine translated
Hello, dear ones,

since I have deactivated the Bose since the DSP shutdown I do not want to include you before what this brings:

1. The heights and upper middles are definitely cleaner, clearer and the stereo perspective is clearly better represented in the room.
2. Bass is now in abundance, I am standing on -5 at the moment, the bass has not changed in itself, only you can hear that the subwoofers do not come completely crisp. (Was before that only one hears it more clearly now)
3. The instruments and voices are nicely detached from the speakers and in classical music the orchestra is now also "visible"!
4. ==References====External links== electronic music (Schiller, Bliss, Nightmare on Wax etc.) the effects of the individual sound worlds are placed more clearly in the space.... but not as perfect as home...
5. Drum ́n bass gets a little spongy due to the not very exact woofer. (If it was like that before, only in the porridge went down)
6. The low bass of the woofer reaches quite far down, as I said not perfectly clean but up to 25 Hz at minus 2 dB (according to the measuring microphone) are inside and that is respectable!
7. Now you can also distinguish a well-recorded CD from a poorly recorded CD in the car! You can hear it clearly!

Conclusion:

Who always wanted to hear the Bose as it was praised by HiFi magazines (1997/1998) should not hesitate and try it yourself!!!

Simply turn off the Bose via VAG-Com on the radio, the bass control down the heights a bit and enjoy!!

I am grateful for your hearing impressions and experiences!!
WhatsApp
In Antwort auf:

Einfach im Radio das Bose via VAG-Com deaktivieren

Geht das auch bei meinem ollen Delta?
WhatsApp
Wenn du Bose verbaut hast und dafür im Radio eine Codierfunktion.... dann ja.....
WhatsApp
Hatte ja vergessen..... ööhhmmmm..... also ins Radio via VAG-Com -> Codieren und die vorletzte Stelle von "1" auf "0" setzen.... fertig.
WhatsApp
klingt irgendwie interessant... aber ähm... man schaltet Bose AB damit man guten BOSE Sound BEKOMMT? verwirrend...
WhatsApp
.... einfach ausprobieren.... die meisten wollen Bose nicht mehr aktiv haben danach!!! Der Unterschied ist brachial!!!!

Habe ja auch wie geschrieben das DSP deaktiviert und er fährt sich um längen besser und sparsamer!!!!
WhatsApp
ja ähm... ich hab nix zum ausprobieren, deswegen interessiert mich alleine das WARUM...
WhatsApp
... habe doch beschrieben warum ich das Bose deaktiviert habe mit 7 Punkten und Fazit!!!

Verstehe deine Frage nicht.....
WhatsApp
nicht das warum du es getan hast, sondern warum das so IST... kann ja nicht angehen, dass die Typen was einbauen (Bose) was man zu erst deaktivieren muss damit man das hat wofür es eigentlich drin ist (gute Musik) WARUM muss man es deaktivieren DAMIT man guten Sound hat?
WhatsApp
tja, da gibts leider so vieles am A8 das man konstruktionsseitig nicht versteht....

Es liegt am gewaltigen Klangbild im Original! Der Opa mag nicht so gerne die scharfen Höhen, weil vielleicht sein Hörgerät pfeift, die Oma mag die Bässe nicht so doll, und der Geschäftsmann möchte beim Arbeiten im Fond nicht durch die Präsenz der Musik gestört werden.

Daher wurde ein Soundmix gewählt der möglichst allen gerecht wird.

So ist das!
WhatsApp
okay, dann glaub ich das mal so... aber is ja voll ätzend ey^^
WhatsApp
ähm...
mal dumm gefragt,
damit machst du die bose funktion aus, und verstärkt wird damit mit dem radio anstatt den bose verstärkern, sehe ich das richtig?
wenn ja, musst du ja hinten noch umstecken oder so, so wird ja das bereits verstärkte signal von den bose verstärkern nochmal verstärkt (bass ganz runter) , und das kann ja auf dauer nicht gut gehen. Oder bin ich da jetzt verkehrt
WhatsApp
Klar ist das ätzend, im V8 ist's ähnlich nur muss man dort das Bose bzw. die Lautsprecher und zumindest hinteren Verstärker austauschen. Wegprogrammieren geht noch nicht.
Im neusten Porsche gibt's eine Anlage von Burmester, das würde mich mal interessieren. Die Technik ist zwar nicht von ihm selbst, aber wo er die Finger dran hat kommt normalerweise Sound vom feinsten raus.
Ich glaube ich baue meinen Röhrenverstärker doch noch in den Dicken ein
WhatsApp
Also sollte das auch im S6+ Avant gehen mit bose ? Denn es nervt mich echt gewaltig mit diesem Lahmarsch klang.....mein V8 mit Bastelanlage von JBL mit GTi´s klingt ja weit besser. Ansonsten fliegt es im Herbst endlich raus ausm +. Ist nur wegen "original" drinne. Halte so ansich von Bose eh überhaupt gar nichts. Hat mir in keinem Wagen bisher gefallen und auch als Home Hifi usw. sind se nur teurer durch elektrik gepimpter Müll.
WhatsApp
... für die Boseanlage gibt es einen Soundchip im Radio, der entsprechend der Vorgaben von Audi einen bestimmten Frequenzrahmen steckt. Du könntest auch sagen es wird ein Equilizer vorgeschaltet. diesen Soundchip deaktivierst du nur... mehr nicht. Jetzt wird also das Audiosignal "ungefiltert" zum Verstärker gegeben... also unverfälscht!!!

Nix um stecken, Die Woofer am Bose werden generell sehr hoch angesteuert, dem entgegen wird ja der Soundchip so programmiert dass das Ausgangssignal des Radios gesenkt wird. Wie du das drehst oder wendest, das Audiosignal wird durch den Soundchip derart verbogen das eben nur noch Brei ankommt... aber das sollte sich jeder mal selber reinziehen....

Die Anlage an sich geht da nicht kaputt... außer du drehst die Bässe und Höhen auf bis ins Nirvana... aber das kann keine Anlage vertragen.
WhatsApp