Exhaust gas control system

8 posts · 4,432 views · started

Original: German · machine translated
Was today at the AU and about 10KM afterwards the yellow lamp lit (disruption exhaust control system.)
What's going to be flat?
Has anyone ever had this before?

A8 4.2 Built 2003
Greetings Silvio

Edited by Silvio

WhatsApp
Hey Silvio---mitlerweile überwacht diese Lampe mehr als nur ne Lambdasonde.

Vor allem hat Du jetzt mehrere davon.....

Alle Spekulationen bringen eh nichts hier--auslesen lassen und gut--dann bist Du fündig.

Kann von Falschluft bis zum defekten kat alles sein

Mfg
Jörg
WhatsApp
Hat der 4.2 D3 mehr als 2 Lambdasonden?
Am Ende soviele vie der D2 6.0 ?
Wenn man ueberlegt wie einem 2 Lambdasonden schon ärgern können.

so long
WhatsApp
der müßte 4 Sonden haben, 2 vor dem Vorkat und 2 vor dem Hauptkat, mein S6+ hat auch nur 2 aber bisher noch nie Ärger mit gehabt. Muß man halt als Verschleißteil betrachten und auch mal neu kaufen.....
WhatsApp
Hin und wieder sticht mir jetzt auch der eine oder andere D3
ins Auge.
Abgesehen davon,das ich mich an den uebergrossen Kuehlergrill und an das Heck nicht so richtig gewöhnen kann,
hatte ich immer den Verdacht das dieses Modell wieder deutlich komplizierter und damit noch betriebsunsicherer wie
der Vorgänger ist.
Nach 10 Jahren A8 ,kenne ich mich am D2 eigentlich ganz gut aus (ich glaube,das es hier nur wenige Schrauben gibt ,die ich noch nicht in der Hand gehabt habe),brauche keine Werkstatt und zur Not kann mir dieses
Forum helfen.

so long
WhatsApp
So Fehler gefunden.An der Ansaugbrücke befinden sich 2 Unterdruckdosen die die Klappen in der Ansaugbrücke steuern.die Unterdruckdosen und die Steuerklappen werden mit Kugelgelenken aus Plaste verbunden.An den einem Kugelgelenk ist die Kugelpfanne zerbrochen und die Klappe hatte keine Verbindung mehr zur Unterdruckdose.
Da es nur eine komplette Dose mit Kugelenk gibt und die 190,- Euro kostet habe ich das jetzt selbst repariert.
Audi hat mir für die Diagnose nichts berechnet.
Lampe ist aus und alles ist gut.

Bild im Anhang

Grüsse Silvio

Edited by Silvio

WhatsApp