BN Pipes Einbau

26 Beiträge · 5.639 Aufrufe · gestartet

Hi

Es kommt auf die zusammensetzung des VA an .Es gibt ja auch Magnetwände die aus VA sind und Trotzdem Magnetich sind ,aber VA ja nicht Magnetich ist .
WhatsApp
Beim rosten geht's hier nicht um die Schelle als Ganzes sondern um die Gleiflächen, die festgammeln und das Gewinde der Schraube, welches sich dann in Wohlgefallen auflöst.
WhatsApp
Es geht hier nicht um die Problematik des Abflexens sondern um den Fakt, daß man einmal verbaute Teile nochmal wiederverwenden sollte bzw. möchte.
Wenn ich die Dinger eh abflexen muß, dann ists doch egal wie die beschaffen sind oder seh ich das jetzt falsch?
WhatsApp
Es ist relativ wurscht ob man die Schellen wieder verwenden kann oder nicht. Es geht ums demontieren. Ich war der Meinung nichtrostende Edelstahlschellen kann man auch nach 5 Jahren wieder aufschrauben. Aber ich gebe dir Recht, dass auch diese an der Gewindefläche zusammenoxidieren können und dann wird's bei gutem Stahl umso schwieriger. Also lieber billige und ev. flexen.
Meine verzinkten sehen aber nach einem Jahr noch gut aus und konnten problemlos aufgeschraubt werden.
Ein Problem habe ich momentan mit den 17 Jahre alten Flanschen am X-Rohr. Das ist ein einziger Rostklumpen. Da müsste ich sogar abgesägte Schraubenteile noch aus den Löchern der Flansche bohren. Sauarbeit Hat dazu jemand eine Idee?
WhatsApp
bei edelstahl sind auch ausschließlich edelstahlschellen zu verwenden, weil: =)
Edelstahl an sich rostet wie jeder andere Stahl auch aber durch den hohen Chromanteil entsteht auf der Oberfläche eine Passivschicht die den Stahl darunter schützt ähnlich einer Patina auf Kupfer.
Verletzt man diese schicht durch z.b. sägen bohren kratzen entsteht sofort wieder eine neue Schicht, aaaaber bohrt ihr die Löcher mit Bohrer wo ihr vorher Baustahl gebohrt habt werden Unreinheiten in die Oberfläche gebracht und in der Oberfläche des Edelstahls entsteht eine sogenannte Chromverarmte Zone... die Passivschicht kann nicht aufgebaut werden und das Teil fängt an zu rosten wie jeder 0815 Baustahl, da blöde ist wenn der Rost nur an einer winzigen Stelle ist dann frist er sich weiter nach innen durch und es entstehen Risse im Werkstoff was dann zu einem Versagen des Bauteils führt, auch ein Grund warum Edelstahl als Konstruktionswerkstoff nicht so gern eingesetzt wird
grüßle chris
WhatsApp
ne eigentlich wollt ich damit sagen wenn du verzinke schellen benutzt läufst du gefahr das du die edelstahlrohre von der auspuffnanlage schädigst die schelle an sich wäre ja nicht so schlimm..

also bisher hab ich immer die schrauben abgerissen und dann ein kräftiger schlag dagegen eventuell musst du die reste mit einem durchschlag rausschlagen.
zur not auch ne kleinere nuss nehmen und drauf hauen bzw ne torz nuss oder einen ausdrehnuss. sollt das alles nicht funzen flex bzw dremel und die schrauben zwischen den beidenflanschen durchtrennen
WhatsApp
Auf den Schrauben und Muttern ist kein Sechskant mehr. In der Mitte durchtrennen kann ich die am Kat, aber dann hängen die Reste immer noch im Flansch. Durchdrücken geht nicht, absolut zusammengerostet.
Ein grösseres Problem sind die zw. X-Rohr und Krümmer, da kommt man mit der Flex o.ä. nicht ran. Ich vermute ich muss warten bis sie von selbst abfallen.
Das dumme ist nur ich würde gern mal das Getreibeölsieb tauschen.
WhatsApp
Bau das X Rohr an den Krümmern ab, dann klappts auch mit dem Sieb.

Also man bekommt den Kram dann so weit runter, dass man rankommt. So hab ichs gemacht.

Bearbeitet von Sascha

WhatsApp
Einfach mitm Dremel... wennde je 2 Schrauben durchtrennt hast (an 2 solltest schon irgendwie ran kommen) dann mit nem Hammer nachhelfen und den jeweiligen Flansch soweit drehen bis du zur 3. Schraube komst und auch die mitm Dremel bearbeitest.. anders wird verdammt schwierig... und so viel kostet ein Dremel ja auch wieder nicht, zumal du das Ding auch sonst für Vielerlei brauchen kannst...
WhatsApp
Die alten Schellen waren total hinüber. Mit Schrauben war nichts mehr, liess sich aber super wegbrechen. War ja Sonntag und do konnte die Flex im Koffer bleiben und der Nachbar bei sich im Haus .

Der Gammelkram lies sich aber einwandfrei vom MSD und Kat -Rohr entfernen.

Dann kam die Stunde der Kupferpaste. Alles eingeschmiert, MDS dran, Originalgummies blieben dran, leicht fixiert, Endschalldämpfer aufgeschoben, vorn gelöst und, hinten die Gummies eingehängt, passt - nen bissl ausrichten. Schellen festzurren und wlubwlubwlubwlub.

Original und die BN sind kein Vergleich. Ich muss mich noch dran gewöhnen, ist doch ne Ecke lauter beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen, bei höheren aber relativ leise. Passgenauigkeit tadellos.

Nun klingts wie nen V8 klingen muss. Kaum zu glauben, dass hier nur 3,6 L am Start sind.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden