Hello!
I was just about to retrofit the headlight cleaning system on my current 89er. The electrics are already in there and I still had two engines out of my 91. But now it comes: in the 89s I have 4 pin plugs, in the 91s there are only 3 pins. Of course it doesn't fit like that. Has anyone ever adapted it? What's the 4 additional contact for?
Thank you, Greetings Riccardo
Headlamp cleaning system
54 posts · 7,284 views · started
Es dürfte nur links ein 4-poliger sein. Dabei ist der bl/rt Draht für die Scheinwerferwasserpumpe. Diese ist später entfallen, ist nicht mal mehr im Etka.
Der 2. Pumpemplatz am Wasserbehälter hat einen Blindstopfen. Du kannst natürlich eine rein setzten. Die andere Seite einfach an Masse.
Der 2. Pumpemplatz am Wasserbehälter hat einen Blindstopfen. Du kannst natürlich eine rein setzten. Die andere Seite einfach an Masse.
ja, hab schon alles angeklemmt. Stimmt, nur links war ein 4 poliger den ich jetzt einfach mal frei gelassen habe. Trotzdem musste ich die Stecker ändern, weil sie nicht gepasst haben - die im 89er sind größer. Was ich noch nicht verstanden habe mit dem Waschwasserpumpe für die Scheinwerfer und dem blau/roten Kabel. Im 91er hatte ich aber auch Waschdüsen für die Scheinwerfer und die haben auch funktioniert.
Na ganz einfach. Im 91' sitzt an der Pumpe ein T-Stück für den Anschluss der Scheinwerferschläuche.
aha, konnte ich mir schon fast denken. Ist zu lange her als das ich mich daran noch erinnern konnte. Habe das so verstanden, als würdest du meinen, dass ab 90 nur noch Scheibenwischer für die Scheinwerfer wären ohne Waschdüsen. Da das blau/rote Kabel bis nach unten zum Wasserbehälter verläuft und dort in einen Stecker für die Pumpe endet, brauche ich ja nur noch das blau/rote Kabel oben am Wischermotor aufs grün/rote klemmen. Weil Pumpen habe ich noch da und das Kabel liegt ja schon bis unten, dann kann ich das gleich so nutzen.
soso.... was du nicht sagst...
mein 89er hat nur eine Pumpe und ein T-Stück zu den Düsen
mein 89er hat nur eine Pumpe und ein T-Stück zu den Düsen
bis FIN 44-L-039426, danach wurde es geändert. Vielleicht fällt deiner schon darunter.
Die eigene Pumpe ist ab FGstNr. L-039427 entfallen.
Zu langsam :confused:
Zu langsam :confused:
Edited by Michael
ah... in der Tat... 44-N-591-- ... also N was Modelljahr 92 heissen würde...
aber Erstzulassung 08.03.89...
ähm... wieso das erst jetzt auffällt... wie jetzt was jetzt? dass die Kilometer nicht stimmen nehm ich eh an... aber der Rest?
kann mir einer sagen mit was man .MDI Dateien öffnen kann? aufm alten Laptop ging das ohne irgenwas... aber aufm neuen will er mir diese .MDI Dateien nimmer öffnen... würde gerne schaun wo meine FGNr. genau hin gehören sollte...
ach... was anderes gefunden... siehe Anhang, das Ding lag unterm Teppich als ich die Sitze und Mitteltunnel mal draussen hatte...
aber Erstzulassung 08.03.89...
ähm... wieso das erst jetzt auffällt... wie jetzt was jetzt? dass die Kilometer nicht stimmen nehm ich eh an... aber der Rest?
kann mir einer sagen mit was man .MDI Dateien öffnen kann? aufm alten Laptop ging das ohne irgenwas... aber aufm neuen will er mir diese .MDI Dateien nimmer öffnen... würde gerne schaun wo meine FGNr. genau hin gehören sollte...
ach... was anderes gefunden... siehe Anhang, das Ding lag unterm Teppich als ich die Sitze und Mitteltunnel mal draussen hatte...
Steht Dein "N" nicht für Neckarsulm?
tztz... dein D steht wohl für Kaufmann
nicht das N sondern das K steht für dein MJ. Und K stewht für 89. Die Striche musst du mit zählen, die stehen für ein weiteren Buchstaben. Meiner ist 01/89 und ich habe den Buchstaben J. J steht für Modell 88.
Edited by Riccardo
Du hast hinter der 44 das Z und den "X-Jahresbuchstaben" vergessen, dann kommt bei fast Allen das "N", unabhängig wann sie gebaut wurden...
Ich hab noch Einen der hat ein "G" nach dem 44Z*
dämmerts?
Also *44ZLN*
und *44ZLG* stehen bei mir..
Ich hab noch Einen der hat ein "G" nach dem 44Z*
dämmerts?
Also *44ZLN*
und *44ZLG* stehen bei mir..
So ist es und KN059.. wurde gebaut Anfang Februar '89 in Neckarsulm.
Die Änderung der Scheinwerferwischiwaschipumpe erfolgte im November '90
Die Änderung der Scheinwerferwischiwaschipumpe erfolgte im November '90
44ZLG.. ein echter Österreicher. Und der durfte in die Schweiz?