Finally a dream fulfilled, unfortunately first defect

97 posts · 22,899 views · started

Das glaube ich nun weniger. Motoröl ist harmlos und tut der Lima oder anderen Geräten nichts, ausser sie zu versauen.
Hydrauliköl hingegen ist aggressiv. Es greift verschiedene Kunststoffe und Gummimaterialien an. Das kann bei längerer Einwirkung soweit gehen, dass ein Rippenriemen deswegen reisst.
An meiner Lima hat's damals die Wellenlager zerstört lt. Aussage des Freundlichen. Ich hatte keine Möglichkeit mir das genauer anzuschauen, aber entsprechende Infos habe ich dann auch im Netz gefunden. Die Lima hatte erst 150000km runter.
WhatsApp
Hi,

Herbert's V8 hatte 170 runter, die zweite Lima vielleicht 10? Muss er erzählen. Jedenfalls ist das kein G'schichtl, beide gingen ein, weil die Kopfdichtungen reingesaut hat. Die haben immer weniger Spannung geliefert bis irgendwann Ende war. Wie ist das denn, wenn die Kohlen nicht mehr auf dem Kollektor aufliegen (ich sag' gleich: ich hab' wenig Ahnung von LiMa-Interna).

lG

Bastian
WhatsApp
also ich kann mir schno vorstellen, dass ein Ölversauter Bürstenhalter (also Kohle +Federn) ein Problem darstellen kann...
WhatsApp
genau

Was aber im Endeffekt keine defekte Lima bedeutet sondern dass man sie putzen muss und gut... Lagerschäden wären doof, aber DIE kann ich mir wiederum nicht vorstellen wegen Öl...
WhatsApp
Hi,

Herbert hat sie damals bei Bosch komplett überholen lassen. Tja, inzwischen wissen wir's besser

lG

Bastian
WhatsApp
Wenn ich mich nicht irrre hat das Motoröl ne isolierende wirkunk sprich die Kohlen können nicht mehr den strom abgreifen Hydrauliköl hingegen löst den isolierlack auf den wicklungen auf
WhatsApp
naja... nicht vergessen wenn Motoröl, welches meist nimmer neu ist, im Bürstenhalter verklebt, noch Staub und Abrieb dazu kommt, liegen die Kohlen deswegen schon nimmer sauber auf....
WhatsApp
So in etwa wird es sein. Mit Hydrauliköl muss man Obacht geben, das ist eher mit Bremsflüssigkeit denn mit Öl vergleichbar.
Gut geschmierte Kohlen auf dem Kollektor bringen natürlich nicht den gewünschten Effekt. Das flutscht zwar, aber viel Strom kommt dann natürlich nicht mehr raus.
WhatsApp
Danke euch allen! Es hat sich erledigt...
der Motor hat inzwischen einen Kapitalen schaden.
Habe gestern abend an meiner Scheune den Wagen im Stand warm laufen lassen und wollte noch einmal in ruhe die Tropfenbildung nachgehen.
Nach ca.4 min hörte ich ziemlich mittig im Block ein Lautes Klakkern.(wie nen diesel)
Wagen so schnell wie möglich ausgemacht, ölstand kontrolliert, wasser.
Wagen abkühlen lassen(hatte ca 70grad)
Motor nach ner halben std noch einmal gestartet, lief wieder sauber..öldruck war da und auch in ordnung.,
Sobald der Motor warm wurde wieder das selbe klakkern.
Wurde auch ganz schnell extrem laut.
denke das wars mit meinem v8 traum.
Danke trotzdem für eure tolle hilfe.
mfg
WhatsApp
Hmm....

Hört sich nicht gut an und ist sicherlich erstmal ein Tiefpunkt für dich.
Aber find doch erstmal raus was es ist.

Schlaf ne Nacht drüber und dann mit frischen Kräften ran an den Speck!
WhatsApp
Habe ehrlich gesagt die nase gestrichen voll.
Das Fahrzeug ist vom Händler und bin noch innerhalb der 7 Tägigen rückgabefrist.
Habe mich schon in verbindung gesetzt mit dem Verkäufer, keine einsicht von ihm da er mir schon einige Mängel verschwiegen hat.
Habe einen termin heute bein Anwalt.
Werde das Auto leider wieder abgeben.
Ist echt traurig-bin grad mal 480 km gefahren mit 5 tages zulassung.
Wollte ihn eigentlich gestern abend startklar machen und heute morgen anmelden und dann passiert so etwas...
WhatsApp
ja du hast schon recht, aber warum soll ich rumbasteln wenn ich grad mal so wenig gefahren bin.
Das fahrzeug war ja auch nicht billlig. Klar, istn altes Auto aber ihr hättet auch keine Lust mehr.
es ist echt nen niederschlag für mich...es muß definitiv nen lagerschaden sein. oder nen hydroschaden.
WhatsApp