Endlich ein Traum erfüllt, leider erste Defekt

97 Beiträge · 22.752 Aufrufe · gestartet

Hallo Liebe Forum User!
Habe seit gestern auch endlich einen ,,Dicken,,
Das Fahrzeug ist erste Hand und Checkheft gepflegt, BJ 88
Das Fahrzeug stand ca.450km weit von mir entfernt.
Bei der Rückfahrt mit dem V8 viel mir nach ca.200 Km im Stau auf das aus dem Motorraum ein echt mieses Geräusch kam.
Das geräusch veränderte sich nicht nach Drehzahl anstieg.
Der Takt war immer gleich aber immer erst alle 4Sek.
Als ich dann Zuhause ankam bemerkte ich einen komischen Geruch,roch nach Hydrauliköl.
Nach weiterer besichtigung vielen mir Grüne Tropfen auf dem Boden auf.
Nach zurückverfolgung sah ich das die Tropfen aus richtung Servopumpe kamen.
Der Füllstand im Behälter war auch nicht mehr zwischen min. und max.
Habe das Originale Öl nachgefüllt und dieses Miese Geräusch war auch weg. Alle Leitungen und anschlüsse sind Dicht.
Was kann das sein oder gibt es in diesem Falle schon erfahrungen von euch?
Würde mich sehr freuen über evtl Hilfe und ersatzteile Dichtungen etc. (wo man die her bekommt)
Danke schonmal!
WhatsApp
wo waren diese grünen flecken ?? bräuchte man genauere infos könnte Lenkgetriebe sein aber auch servopümp evtl auch nur ein undichter schlauch mal unterschutz raus und sehn wo er nass ist

Bearbeitet von Matthias

WhatsApp
die grünen Flecken waren direkt unter der Servopumpe.
Der Unterschutz ist schon ab.
Die Öltropfen waren direkt an der Pumpe.
Konnte aber leider nicht sehen woher sie kamen.
Lenkgetriebe schließe ich deshalb aus.
Die Tropfen kamen direkt aus der nähe der Pumpe.
WhatsApp
aber definitiv sind mir geräusche aufgefallen wenn der Motor bzw das kpl.system warm ist.
Die Tropfen kommen auch erst wenn diese Flüssigkeit auf Temperatur ist.
WhatsApp
In Antwort auf:

die grünen Flecken waren direkt unter der Servopumpe.
Die Öltropfen waren direkt an der Pumpe.
Die Tropfen kamen direkt aus der nähe der Pumpe.

Ok, dann wollen wir das ausnahmsweise mal glauben.
Und da an der Ecke sonst nix ist wird wohl die Pumpe lecken. Nichts ungewöhnliches, passiert irgendwann jedem.
Einfach und teuer: das Ding austauschen.
Kompliziert und billig: das Ding abdichten.
Ich habe vor Jahren Option 1 gewählt, aber hier gibt's auch Info zur billigen Variante.
WhatsApp
wenn du glück hast ist da nur eine dichtung hin würde aber die 4 sind es glaub ich an der pumpe machen dind die deckel mim kreuz drinnen und die zu den leittungen dann durfte es behoben sein
WhatsApp
bekommt man den REP Satz direkt bei Audi oder ,,einfach,, die Pumpe Auseinander bauen und die dichtungen einzelnd besorgen?
WhatsApp
Schreib mal den Tim A. an der verkauft überholte Pumpen dann hast du Ruhe
WhatsApp
ja kriegst du...

aber es sind nicht nur 4 Stopfen mit dem Kreuz druff sondern VIEL mehr... zu einigen wenigen kommst im eingebauten Zustand hin, aber wennde Pech hast pisst die Pümp an nem andern "unsichtbaren" Stopfen oder gleich an der Welle... am besten möglichst sauber machen und dann nochmal schaun...
WhatsApp
Hallo alle zusammen!
Habe gestern meinen V8 nach Audi gebracht.
Wollte halt bestätigen lassen das es die Servo Pumpe ist.
Die ,,Meister,, haben das Auto dann 2,5 std laufen lassen auf der Bühne, haben aber das Geräusch nicht hören können bzw getropft hat es auch nicht.
Eigentlich ganz verständlich da die pumpe ja auch nicht strapaziert wurde durch Bremsen oder Lenkungen.
Sie haben auch die Klima lange laufen lassen.
Also schließe ich die Klima mal aus und bin der meinung mein Verdacht liegt richtig.
Aber kann die Servopumpe denn Geräusche machen?
Ist mal lauter und mal leiser.
Zahnriemen schließe ich auch aus denn nach 2,5std sollte auch dieser meldung geben falls etwas nicht in ordnung wäre.
Die Mechaniker wollten mir natürlich direkt ne flamm neue Pumpe bestellen, ich meinte aber das es einen REPsatz gibt Original.
Daraufhin meinten sie das solch eine Pumpe niemals Neu abgedichtet werden sollte geschweige denn auseinandergebaut.
ich bin der meinung das es schwachsinn ist und habe mir diesen REPsatz direkt bestellt.
Kostet nen bissl mehr wie ne Kiste gutes Bier.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke schonmal im vorraus!!!!
WhatsApp
klar kann ne Servopumpe Geräusche machen... aber dann nützt dir der Dichtungssatz auch nix mehr, dann hat sie nen mechanischen Schaden und nicht nur ne siffende Dichtung...
WhatsApp
wie siehts mit den Lagern aus? Hat die Pumpe gleitlager?
Habe mir vorhin mal so überlegt das es auch die wasserpumpe sein könnte.
Aber diese hätte sich doch auch melden müssen.
Bin echt ratlos.....
WhatsApp
In Antwort auf:

Daraufhin meinten sie das solch eine Pumpe niemals Neu abgedichtet werden sollte geschweige denn auseinandergebaut.

Im Bezug auf die Innereien haben sie recht. Das kann nur der Hersteller.
Alle äusseren Dichtungen, Deckel und Anschlüsse, kann man natürlich ersetzten.
WhatsApp
ja Gleitlager... aber die sind nicht das was Geräusche verursacht sondern die Ventile oder die Stössel...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden