Alle Fahrstufen leuchten gleichzeitig

41 Beiträge · 10.695 Aufrufe · gestartet

Hi!

Hab noch ein kleines Prob mit meinem Schätzelein. Wenn ich ihn starte, leuchten alle Fahrstufen gleichzeitig auf bis auf M. Den kann ich per Schalter selbst zum Leuchten bringen.

Normal deutet dies ja auf einen Getriebefehler hin und dass es im Notprogramm läuft, auch Batterie abklemmen oder Sicherungen ziehen hat nichts gebracht. Komischerweise fährt er aber astrein im ersten Gang an und schaltet dann sauber alle Gänge durch. Also nix mit "nur im dritten Gang" oder so.

Woran könnte das liegen? Die Suche hat mir wie fast immer nix gebracht...^^
WhatsApp
immer oder nur sporadisch? evtl. ne Mack KI... du schreibst beim Starten... danach nimmer oder wie?
WhatsApp
Doch, ab dem Motorstart die ganze Zeit und es ist auch immer so. Fahren tut er aber ganz normal... hab erstmal simplerweise die Lampen raus gemacht, denn brauchen tu ich die Anzeige sowieso nicht...aber die Ursache ist ja nicht wirklich bekämpft.^^
WhatsApp
dann solltest mal den Fehlerspeicher auslesen... evtl. steht ja doch was drin...
WhatsApp
Da steht mit Sicherheit was drin. Die Lampen sind ja nur ein Symptom, die Ursache liegt woanders und die hat das Getriebesteuergerät mitbekommen. Sonst wären die Lampen ja nicht an.
WhatsApp
Okay, das geht nur bei Audi itself oder? Dann fahr ich da ma hin...dachte nur es gäbe evtl ne lösung wie "wenn so und so und getriebe läuft trotzdem, dann Stecker X an B" oder sowas...
WhatsApp
habe fast das gleich Problem. Bei mir kommt aber meist noch dazu das die einzelnen Fahrstufen nacheinander aufleuchten.

Wenn du sonst keinen unterschied im Fahrverhalten merkst, befürchte ich, dass dein Kombiinstrument nen Schuss hat.
Zumindest der Teil der Platine, wo die Ganganzeige montiert ist. Und da du den rechten Teil vom KI nicht mehr einzeln bekommst, schau dich nach nem guten gebrauchten um, falls es dich stört.
WhatsApp
naja... mit Sicherheit würde ich nicht sagen... es riecht ja schon bissl nach KI-Fehler... denn auch dann gehen die Lampen mal an
WhatsApp
so einfach wird das wohl genau gar nie sein... ausser es hat jemand vergessen irgendwas wieder anzustöpseln...

Fehlerspeicher kannst selber auslesen, im letzten Monat wohl ein Dutzend mal beschrieben wie das zu machen ist...
WhatsApp
Sorry, aber die Suche ist nur was für Querdenker und Lesefreudige, ich finde da keine gescheite Anleitung zum Selbstauslesen...und ne vernünftige FAQ gibts dazu auch net. Hast du evtl. mal nen Link zu ner Anleitung? *duck*

Bearbeitet von Flo

WhatsApp
äh... ja... ich könnt das ja einfach in ne FAQ packen... muss es aber wohl zu erst Deutschifizieren, da es draussen eh zu heiss ist und hier drin so kühl mach ich das doch gleich mal... also einige Momente Geduld

WhatsApp
Klasse! Stress dich bloß nich bei dem Wetter, hat ja Zeit. Ich lauf hier auch nur auf letzter Sparflamme, daher auch die Faulheit in Sachen Lesen...^^
WhatsApp
Hi Flo,
schau mal bitte im Fahrerfußraum bei den Sicherungen nach einem Relais das einen Steckplatz für eine Sicherung hat. Wenn dort eine Sicherung drin ist, dann nimm sie raus und die Ganganzeige ist wieder im Normalzustand.
Gruß Frank
WhatsApp
ist online... nur die Codes werd ich jetzt noch sukszessive verdeutschen... leider funzt dort das HTML dingens nicht...
WhatsApp
Meiner hat das auch manchmal....
Ich glaub meiner fährt dann aber nicht ordentlich...da kann ich Vollgas geben und der beschleunigt kaum...

Neu starten und Gut is...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden