Voltage problem / ECUs

80 posts · 14,988 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
where exactly is the ground connection from the engine block to the body?
I just have the problem that both transmission and engine control units show a lot of errors that were not there a few days ago. ==References== All four ABS sensors should not give a signal and the new F60 throttle switch should also...
In addition, I have found that during the ride on climate diagnostics channel 20 is only displayed between 11.6 and 12.4 volts. I think that's too little, and the ECUs are at least sporadically indicating all kinds of errors.
In the best case, this is only due to the voltage regulator of the LiMa and fortunately I have a new one in stock. What voltage should be displayed on channel 20 ? And where exactly is the ground connection to the engine? Maybe someone has a picture?

Many greetings,
Werner
WhatsApp
Ne 13 sollte schon davor sein......und ist ja klar; DAS war noch der halbfertige Regler den ich dir damals für den vollfertigen Regler eingebaut hatte.....

WhatsApp
Fahrerseite unterhalb des Krümmers, Abschirmblech mit ausbauen, dann geht es leichter von oben.
WhatsApp
Hallo Doc,
stimmt ja... da war doch was...

Zum Glück habe ich ja schon einen nagelneuen Regler welchen ich heute Abend mal implantieren werde. Und die Masseverbindung werde ich auch gleich mal checken.
Viele Grüsse,
Werner

WhatsApp
ja....stimmt..da war was.....in Eiseskälte mit dem futzigen Rangierwagenheber in der Garage den Regler getauscht; habe immer noch schwarze Erfrierungsflecken an den Fingern

Naja...damals wars ja auch ne Notlage....

WhatsApp
Na ja: Inzwischen habe ich einen großen Wagenheber und mein Dicker ist nicht mehr so tief wie damals...

Habe gerade unter Fluchen den Spannungsregler getauscht. Aber: Scheint wohl keine Verbesserung zu sein. Werde morgen mal eine ausgiebige Probefahrt machen.
So wie es scheint ist aber wohl doch die LiMa am Ende. Werde aber auch nochmal die Massepunkte morgen angehen.

Viele Grüsse,
Werner
WhatsApp
Bin gerade von einer ausgiebigen Probefahrt durch die Pfalz zurück. Ergebnis: Der Wechsel vom Spannungsregler hat vielleicht 0,3 - 0,4 Volt gebracht. Sprich: Die Spannung pendelt sich im Stand zwischen 12,4 und 12,8 Volt ein und ist wohl immer noch zuwenig.

Masseverbindungen hatte ich vorher auch überprüft und behandelt.

Komischerweise habe ich noch ein anderes Phänomen, welches nicht in Zusammenhang stehen muss aber kann: Vor zwei Wochen habe ich die Außentemp.-Anzeige im KI durch eine nagelneue ersetzt. Nun ist es so, dass die Temperatur ständig hin und her springt - und das um ca. 25 Grad ! Das passiert unregelmäßig...
Die alte ATA hat das nicht gemacht - dort war nur die Beleuchtung defekt.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee ? Außer LiMa ?

Viele Grüsse,
Werner
WhatsApp
12,4-12,8 ist im Stand nicht abnormal... wichtig ist, dass er bei Drehzahlerhöhung rauf geht... teste DAS
WhatsApp
Meinst du ? Hab heute bei einem Anstieg bei Getriebeeinstellung Sport und Kickdown mal ganz kurz 13 Volt angezeigt bekommen...
Bei Drehzahlerhöhung im Stand tut sich aber nichts.
WhatsApp
na DANN ist auf jeden Fall was im Eimer... kannst aber immer noch mitm Multimeter testen, Klima kann ja auch mal lügen (eher weniger aber um sicher zu gehen)

WhatsApp
Darf ich davon ausgehen, dass du mit "im Eimer" die LiMa meinst ? Oder hast du eine Idee für den Zusammenhang mit dem ATA ?
WhatsApp
Zusammenhang mit der ATA würde ich ausschliessen, da ist eher was beim Tausch hinüber gegangen...

im Eimer ist IRGENDWAS... das raus zu finden ist deine Aufgabe... wenn der Regler neu ist kanns eigentlich nur noch die Lima selbst sein oder die Kabelage... musst du wohl mal direkt an der Lima die Spannung messen...
WhatsApp
War gerade draussen mit nem Multimeter: Gemessen an der Plus- und Masseverbindung im Motorraum habe ich bei laufendem Motor 13,2 Volt.

Und nun ???
WhatsApp
schön und gut... und was macht er wennde wiederum Gas gibst? das ist nach wie vor etwas das wirklich etwas aussagt...
WhatsApp
Tja... Wenn ich einen Arm mehr hätte könnte ich das testen... Mal sehen, ob ich meine Tochter einspannen kann...
WhatsApp