Hey, guys.
The problem has already been resolved. I'm just talking about root cause research. So Ufo's new with coverings in February everything was ok.
Over time, this vibrating of the steering wheel came, which became stronger and more and more scary, since in the front area everything seems to be choking along. First time the exhausted Stabilagers in front replaced. I didn't get any further. Then UFO's down and the hub as well as the support of the windows inside again meticulously cleaned. Nothing, either. Wheels rebalanced - without success. Then screw the UFOs onto the force machine and see that the almost new disc had a strong imbalance of about 1mm. Man could see with the naked eye how the part was eating. Another slice on it and everything was fine again. The interesting thing about it is that it only affected the left, so the driver's side disc, the other one is completely ok.
The phenomenon itself is known, but only on one side??
Does anyone have similar experiences?
Vibrating steering wheel when braking
28 posts · 3,970 views · started
das Phänomen an sich ist SO nicht bekannt... bekannt ist, dass die Scheiben schnell mal nen Planschlag kriegen (mal zu heiss geworden oder gebremst und danach in ne Pfütze gefahren usw.)... aber unwuchtig werden und Eiern tuns eh nicht, wie denn auch? sind ja zentiert, sonst würde man das ja nicht nur beim Bremsen merken sondern immer bzw. bei ner bestimmten Geschwindigkeit... und Unwucht gibt man eigentlich in Gramm oder als Kraft an... wieso kommst du also bei ner Unwuchtangabe auf 1mm?
Hallo Roy,
du Unwucht auf der Maschine war 25g. Die 1mm haben wir noch nachgemessen.
Beim fahren war so gut wie nichts spürbar, nur halt eben beim bremsen und zwar schon ab ca. 40 km/h. Ab 70 wurde es schon haarig und mir himmelangst.
Mit bekannt meinte ich nur das so etwas bei unsauberer Montage der Scheiben schon mal auftreten kann, dann aber meistens beidseitig.
Naja, vielleicht war wohl ne Pfütze schuld...
du Unwucht auf der Maschine war 25g. Die 1mm haben wir noch nachgemessen.
Beim fahren war so gut wie nichts spürbar, nur halt eben beim bremsen und zwar schon ab ca. 40 km/h. Ab 70 wurde es schon haarig und mir himmelangst.
Mit bekannt meinte ich nur das so etwas bei unsauberer Montage der Scheiben schon mal auftreten kann, dann aber meistens beidseitig.
Naja, vielleicht war wohl ne Pfütze schuld...
ah... gut... oder eher nicht gut^^
den Millimeter... habt ihr den aussen am Käfig oder an der Scheibe selbst gemessen?
den Millimeter... habt ihr den aussen am Käfig oder an der Scheibe selbst gemessen?
...außen an der Scheibe gemessen. Möglicherweise hat die Scheibe also -wie du schon sagst- einen Planschlag bekommen und der Käfig hat sich dann mit verzogen.
An eine scharfe Vollbremsung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Vielleicht hatte auch die Scheibe einen Materialfehler, wer weiß..
An eine scharfe Vollbremsung kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
Vielleicht hatte auch die Scheibe einen Materialfehler, wer weiß..
Hallo Thomas
Ich hatte die selben Probleme! Anscheinend gab es seitens des Herstellers bei der Fertigung und Kontrolle einige "Abweichungen".
Vorderachse wurde komplett überholt. (Radlager,Stoßdämpfer,Querlenker,Domlager,Stoßdämpferlager,Dämpfungringe,Stabilager innen und außen)
Die anschließende Testfahrt mit den alten Scheiben und Belägen war positiv! Nach dem die verschlissenen Scheiben und Beläge getauscht wurden,fing das vibrieren am Lenkrad, beim bremsen, an.
Die Scheibe hatte einen Höhenschlag von 2 Hundertstel und einen axialen Schlag von 12 Hundertstel
Gruß
Ich hatte die selben Probleme! Anscheinend gab es seitens des Herstellers bei der Fertigung und Kontrolle einige "Abweichungen".
Vorderachse wurde komplett überholt. (Radlager,Stoßdämpfer,Querlenker,Domlager,Stoßdämpferlager,Dämpfungringe,Stabilager innen und außen)
Die anschließende Testfahrt mit den alten Scheiben und Belägen war positiv! Nach dem die verschlissenen Scheiben und Beläge getauscht wurden,fing das vibrieren am Lenkrad, beim bremsen, an.
Die Scheibe hatte einen Höhenschlag von 2 Hundertstel und einen axialen Schlag von 12 Hundertstel
Gruß
Hallo Enno,
wollte dir gerade schreiben. Manfred sagte mir das du ein ähnliches Problem hattest.
Ja, also dann doch wie vermutet ein Materialfehler. Ich wollte auch schon alles mögliche tauschen, da ich die neuen Scheiben eigentlich ausgeschlossen hatte und noch keine 3000 km damit gefahren war.
Außerdem hatte ich auch die erste Zeit mit den neuen Scheiben vorsichtig angehen lassen.
Nun gut, sind wir wieder etwas schlauer.
wollte dir gerade schreiben. Manfred sagte mir das du ein ähnliches Problem hattest.
Ja, also dann doch wie vermutet ein Materialfehler. Ich wollte auch schon alles mögliche tauschen, da ich die neuen Scheiben eigentlich ausgeschlossen hatte und noch keine 3000 km damit gefahren war.
Außerdem hatte ich auch die erste Zeit mit den neuen Scheiben vorsichtig angehen lassen.
Nun gut, sind wir wieder etwas schlauer.
hmm... das ist halt das doofe an den UFOs... liegst an der Scheibe oder hält vielleicht sogar der Käfig nicht so bombig? und wenn sich nun der Käfig verzogen hat und deswegen die Scheibe im Eimer ist? deswegen die Frage wo du den Millimeter her hast...
ab dem 19. bin ich nimmer krankgeschrieben, hab aber noch Urlaub, also mal den Chef fragen ob ich mal den Drehbank misshandeln darf... hab eben auch ne Unruhe beim Bremsen, evtl. aber von nem Sattel, der links ist nimmer so taufrisch.... aber die UFOs mal genauer zu vermessen schadet bestimmt nicht....
@Enno
die 0.02 Höhenschlag... die kannst eigentlich knicken... wie hast du die Scheibe zentriert?
ab dem 19. bin ich nimmer krankgeschrieben, hab aber noch Urlaub, also mal den Chef fragen ob ich mal den Drehbank misshandeln darf... hab eben auch ne Unruhe beim Bremsen, evtl. aber von nem Sattel, der links ist nimmer so taufrisch.... aber die UFOs mal genauer zu vermessen schadet bestimmt nicht....
@Enno
die 0.02 Höhenschlag... die kannst eigentlich knicken... wie hast du die Scheibe zentriert?
Scheibe oder Käfig ? ja, wirklich ne gute Frage. Wie gesagt, Scheibe auf der Wuchtmaschine und mit dieser am äußersten Rand der Scheibe gemessen, ähnlich wie auf dem Bild von Enno. Kann auch etwas weniger als 1mm gewesen sein, vielleicht 0,8 oder so da die Maschine net soooo genau mißt. Fakt ist jedenfalls das ne Abweichung da war und man das auch sehen konnte.
Eine exakte Vermessung wäre wirklich mal sehr interessant. Habe da leider keine Möglichkeiten..
Eine exakte Vermessung wäre wirklich mal sehr interessant. Habe da leider keine Möglichkeiten..
naja... Drehbank und aussengedrehte/plangedrehte Backen... kein Problem... kann man dann notfalls nach hinten spannen, damit hat man auf jeden Fall ne Ausspannung wo der Rundlauf MAXIMAL 0.02 beträgt, also für diesen Fall völlig ausreichen, Planrichten kann mans auf 0.00 wenns sein muss, zumindest so genau wie die Messuhr ist
nur fehlt oft der Elan dazu und irgendwie bin ich der einzige der überhaupt Privatarbeiten in der Firma macht, deswegen bissl doof
nur fehlt oft der Elan dazu und irgendwie bin ich der einzige der überhaupt Privatarbeiten in der Firma macht, deswegen bissl doof
hi,
ich kenn das problem, allerdings war bei mir die scheibenbremse völlig in ordnung. bei lag es an den gummilagern von der vorderachse. prüft mal selbst, wenn ihr die räder eingelenkt habt und mit den fuss auf den reifen schlagt geht der locker um 8mm nach hinten, und das hat bei mir die vibration ausgelöst. mit 8 einfachen kuststoff stiften habe ich die gummilager verstärkt und jetzt ist es wunderbar und direkter beim lenken.
ich kenn das problem, allerdings war bei mir die scheibenbremse völlig in ordnung. bei lag es an den gummilagern von der vorderachse. prüft mal selbst, wenn ihr die räder eingelenkt habt und mit den fuss auf den reifen schlagt geht der locker um 8mm nach hinten, und das hat bei mir die vibration ausgelöst. mit 8 einfachen kuststoff stiften habe ich die gummilager verstärkt und jetzt ist es wunderbar und direkter beim lenken.
tztz... das ist doch bei uns bereits alles neu...
Hallo Thomas
Welchen Hersteller der Bremsbeläge hast Du bei dem letzten Wechsel verwendet?
ATE war bisher mein Favorit. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten musste ich auf LUCAS ausweichen.
Gruß
Welchen Hersteller der Bremsbeläge hast Du bei dem letzten Wechsel verwendet?
ATE war bisher mein Favorit. Auf Grund von Lieferschwierigkeiten musste ich auf LUCAS ausweichen.
Gruß
Dein Urteil über die Lucas?
NK ... preiswert und gut