hot plus cable

18 posts · 5,105 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
I'm starting to get a little messed up by the fat guy. Can only look under the car at the WE, but will briefly describe the symptoms, maybe I get some suggestions.

So...
It started with the battery being empty pretty quickly, window panes going up when closing up directly. ZV pump runs once every minute when car is locked.
Pump replaced, resting current below 100mA. Good for now.

Dann letztes WE nach München, was macht man, richtig, tanken.
Just, after refueling, he just jumped on.
Shit, there seems to be something wrong. First secured for ZV (15A).

When I arrived in Munich, I want to disconnect the battery, because I think it's kind of emptying.
==References== 40-50 degrees, not good. But it doesn't cook, so probably not the regulator, which is also new.

Next morning, battery cold, jammed, doesn't start top but juice is enough.
Approximately. 15 minutes drive. I want to disconnect the battery and burn almost my paws on the plus cable, this beautiful thick, thick as my thumb is certainly 80 degrees hot. Now what?
Right, going home is only 600km.
Stupidly, there were three of us, that didn't allow me to look at the battery while I was driving.
So stop every 100km and look.

The plus cable always had approx. 80-100 degrees, I wasn't comfortable, but I got home.

Then battery from time to time amperemeter in between. When the car's off, 100mA resting current.
Well, then he didn't jump, so I couldn't look any further in the short term. Will look at the WE from below.

I think it might be a massashcluss when the car is running, but it has to be somewhere where there's no fuse, because it would have melted safely.

So, long story...
Actually I hope now on someone who says no problem that had already quite a lot!
WhatsApp
Tippe mal auf Plattenschluß un der Batterie und miss mal den Ladestrom der LiMa nich das die dir powert und dadurch die Batterie geschoßen ist darf max 14,4 V haben bei erhöter drehzahl
WhatsApp
Hi Karsten
ist dein Plus bzw Minus an der Batterie geschützt bzw abgedeckt ? nicht das die Rücksitzbank von unten an den Plus und Minuspool sich leicht berühren ? ist nur ne Idee
WhatsApp
Hatte extra eine Pappe auf die Batterie gelegt, damit die nicht an den Sitz kommt.
Lleider keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Mindestens drei Jahre...
Aber bei Plattenschluss sollte doch die Batterie an sich heiss werden, genauso bei zu hohem Ladestrom. Die Batterie ist aber kalt, nur das Kabel ist richtig heiss...
Die Schrauben sind auch alle fest.
WhatsApp
Ich Verbesser mich mal :

Also wenn da ein Kurzer ist müsste er ungesichert sein das könnte dann nur zum Sicherungskasten , Anlasser ,Zündschloss oder LiMa sein da die wenn ich mich recht erinnere ungesicherte zuführung haben, bzw wenn schlechter Kontakt irgendwo ist müssten auch die steckschuhe angekokelt sein oder riechen
WhatsApp
das ist auch mein Verdacht, aber ich kann erst morgen Nachmittag bzw. Samstagmorgen unters Auto um das zu kontrollieren.

Wäre auch super, wenn die Batterie hin ist und sonst ist alles ok
WhatsApp
Ich werde das mal alles soweit kontrollieren am Samstag.

Aber ich könnt ko....

Im Moment macht er richtig Streß
WhatsApp
Vollkommen richtig, den das dicke Kabel geht nur dort hin. Der Rest wird über die dünneren Kabel versorgt.
Was ich nicht ganz verstehe, wenn soviel Strom fliesst, dass das dicke Kabel heiss wird, dann müsste auch die Batterie heiss sein.
Falls die Batterie aber immer fast leer ist käme der Strom von der Lima. Das würde aber bedeuten, dass auch eins der dünnen-dicken Kabel heiss wird.
Ausser: die Batterie hat einen Plattenschluss. Dann wäre aber auch die Lima nach 5 Minuten kochend heiss.
Auf jeden Fall war die 600km Fahrt ein grosses Risiko.
WhatsApp
Hi,

die Dinger haltenen was aus. Ich bin meinen jetzt seit gut 4 Jahren mit defektem Regler gefahren (unwissentlich) und der hat im Leerlauf schon 14,5V angeliefert - Batterie ist wie neu, obwohl die sicherlich schon 7 Jahre auf dem Kasten hat. Auch ein nicht angeschraubtes Plus-Kabel über zigtausend Kilometer hat sie überlebt.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Karsten

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Übergangswiderstand zwischen dem Kupfer des Pluskabels und der Batterieklemme. Das hätte zur Folge, dass sich an dieser Stelle Kabel und Klemmblock erhitzen und die Batterie nie richtig voll geladen würde. Lässt sich feststellen, in dem Du mit einer spitzen Messstrippe vorsichtig die Isolation des Pluskabels durchstichst und dann direkt gegen den Pluspol der Batterie mit einem Spannungsmesser bei laufendem Motor misst. Da darf keine Spannungabfall zu messen sein.

Grüße

Christian
WhatsApp
Morgen,

natürlich war die Fahrt ein Risiko, aber als V8 FGahrer ist man doch sowieso ein explorer
Ich war aber serh erleichtert, als der Dicke bei mir in die Garage geroltl ist...

Es ist nur das richitg dicek kabel heiss, die Batterie wird dann natürlich auch warm, aber das kommt vom Kabel, merkt man auch, weil die Wärme zum Minus Pol hin abnimmt.

Die Batterie scehint soweit ok zu sein, ich kann sie normal laden und der Wagen springt dann normal an, aber sie scheint sich während der Fahrt zu entladen, was für mich auf einen Masseschluss hindeutet. Denn wenns der Regler wäre, soltle die Batterie auf jeden Fall warm werden und nicht das Kabel. Ist schon alles sehr interessant.

Aber gut, vielen Dank für die vielen Antworten, ich hoffen dass ich morgen das Übel finden werde...
WhatsApp
Ist bei meinem V8 auch so.

Pluskabel wird saumäßig warm. Nur hab ich mir bisher keine Gedanken drüber gemacht. Allerdings springt mein V8 auch nach längerer Standzeit wunderbar an, als würde er gerade erst abgestellt.
Wäre interessant wenn auch mal andere nach einer Fahrt mit dem V8 sich die Mühe machen die Batterie freizulegen und mal kurz das Pluskabel anfassen.
WhatsApp
hmm... wenn ichs nicht vergesse schau ich nach der nächsten längeren Fahrt... dauert ja keine 30 Sekunden das zu schaun... und da hinten sollt ich eh mal entgrümpeln und was unternehmen, dass die Pole nicht irgendwann die Rückbank abfackeln...
WhatsApp