Ich bin seit 25 Jahren KFZ-Mechaniker hab schon sehr viele Köpfe gemacht nur nicht an einem Audi V8 wollte ich damit sagen das sollte schon noch möglich sein denke ich.
Ich dachte nur mit der Front weil da so wenig Platz ist.
wenig Platz ja... aber den ganzen Kram abbauen? naja, wenn du zusätzlche Undichtheiten und kaputte Teile riskieren willst und die Klima danach neu befüllen willst...
Hallo Uwe. Die Front muss nicht zwingend herunter - jedoch ist für den Zahnriemenwechsel es wesentlich einfacher - spätestens, wenn Dir eine Schraube "ausnudelt" ist die Front im Weg...
Zylinderkopfdichtung hatte meiner auch schon erneuert bekommen - habe jedoch nicht die Köpfe planen lassen müssen - Verzug war keiner vorhanden. Ebensowenig habe ich Schaftdichtungen, Ventile etc. machen müssen - warum auch, wenn der Ölverbrauch seit 100000km konstant bei ca. 0,7Liter/1000km liegt.
Anders ist dies natürlich, wenn Dein V8 über 1Liter auf 1000km braucht, dann wäre dies auch eine Überlegung wert.
Lec-Wec hilft Dir nicht bei der Z-Dichtung, eher noch so eine rote "Pampe" als Aussendichtung zum Notbehelf, schlage ich Dir vor.
So wie gsagt da ich keine Zeit habe momentan die Dichtung zu wechseln, hab ich heute DIRKO rot an die betreffende Stelle geschmiert, und es ist nach fast 100 KM noch dicht.
Keine Angst Leute: Die Dichtung wird gewechselt das heisst dann gleich beide.
Hallo. Wäre zum überlegen, ob Du bei Dichtheit überhaupt Dir die Arbeit antun solltest. Anders wäre es natürlich bei Zylinderkopfschäden mit durchgehenden Abgasen - aber nur Öl nach aussen - ich würde es weiterhin beobachten... Gruß Manfred M.
Ich hab mir eigentlich schon vorgenommen das zu machen, aber ich denke auch das es nicht allzulange dicht sein wird, wegen der termischen Belastung direkt unter dem Krümmer.
Wozu soll das gut sein, Klima neu befüllen? Wir haben bei drei V8 die Front runtergenommen und die Klima blieb unangetastet. Du kannst das ganze Werkl mit Gefühl nach unten wegklappen, da bricht nix und wird auch nix undicht. Klappt wunderbar und ohne Zorres.
Ich rate auch in jedem Fall zum Abbau der Front. Das ist auch kein Zirkus und bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch die Scheinwerfer zumindest innen reinigen.
Sonst irgendwelche besonderen Dichtungen an die man als normalo Mechaniker nicht denkt.
Also ich würde sagen: Kopfdichtung, Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung zum Hosenrohr, Ansaugkrümmerdichtungen, O-Ringe für Einspritzdüsen, Verteilerdichtungen.
Hallo. Verteilerdichtungen insgesamt 4x ; für Verteiler und dem Flansch je Seite. Dann neue Nockenwellenschrauben und die dahinterliegenden Simmerringe. Da es doch mit einem Zahnriemenwechsel erfolgen sollte auch neuen Dämpfer, Spanner, Wasserpumpe, Thermostat etc. Dann gleich noch den Lichtmaschinenregler, kommst dann nämlich gleich besser an die Lichtmaschine, die zwischen 200000 und 300000km den Regler braucht.