Niedrige Kompression bei 100tkm, Audi S4 (B6)

28 Beiträge · 5.934 Aufrufe · gestartet

Hallo Ihr,

seit einem Jahr besitze ich nun einen Audi S4. Von Anfang an hat er ein wenig Öl verbraucht, zwischen 300ml und 400ml auf 1000km. Fahrprofil: Langstrecke. Toll fand ich das nicht, jedoch habe ich das auf die Tatsache geschoben, dass an 8 Zylindern und 40 Ventilen nun mal ein wenig mehr verloren geht.

Nun war ich in der Werkstatt und habe darum gebeten, doch trotzdem mal ein wenig zu forschen. Diese hat dann einen Kompressionstest gemacht, mit enttäuschendem Ergebnis:

Alle 8 Zylinder haben beim Kompressionsdruck eine 9 vor dem Komma!

Kein Zylinder weicht ab, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist. Trotzdem finde ichdas bei 100tkm Laufleistung alles andere als prickelnd...

Nun meine Frage an die Experten unter euch: Kann eine solch geringe Kompression bei einem - wie ich finde nicht alarmierenden - Ölverbrauch von 300ml-400ml sein?? Es könnte natürlich noch an den Ventilen liegen. Aber gleichmäßig schlecht schließende Ventile auf beiden Zylinderbänken?

Die Leistung scheint vorhanden zu sein. Jedoch weiß ich nicht, wie sehr sich solch ein Kompressionsdruckverlust sich auf die Leistung auswirkt und ob vielleicht 20 PS weniger ohne direkten Vergleich zu merken sind.

Vielleicht habt ihr mal ein paar Tipps, Ideen, Anregungen etc. Soweit ich weiß, kann man den Block nicht überholen lassen, da er aus Alu ist?!? Oder hat jemand eine Adresse?

Vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge!
WhatsApp
Hallo.
Wurde beim Kompressionstest auch Vollgas gegeben? Nur bei geöffneter Drosselklappe ist die Messung auch richtig - ähm, by the way - hat Dein V8 bereits ein E-Gaspedal?

Da weis ich dann nicht, wie die vollständige Öffnung der Drosselklappe beim Kompressionstest zu bewerkstelligen ist...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,

an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht. E-Gas hat er, allerdings denke ich, dass man entweder durch das Steuergerät die Klappe für den Test öffnen kann, oder sie wird direkt an der Einspritzanlage aufgehalten o.ä. Den Test hat eine großen Audi-Werkstatt gemacht, die sicherlich schon mehrere V8-Motoren gesehen hat. Aber ob die wirklich kompetent sind??

Wie ist denn deine Einschätzung zum Ölverbrauch? Wenn wir mal davon ausgehen, dass es nicht am Kopf liegt, wäre er dann nicht bei 9 Bar auf den Pötten sehr viel höher?? Ich fahre Langstrecke. Eine Verdünnung des Öls, was den wahren Verbrauch verdecken könnte, ist also eher ausgeschlossen.

Bearbeitet von Antonius

WhatsApp
Antonius,
Ich finde das sehr merkwürdig, alle auf 9 Bar. Ich werde bestimmt irgendwo anders noch mal eine Kompressionstest machen (lassen). Wie schon gesagt, gut möglich das da falsch gemessen wurde oder das Gerät hat eine Abweichung. So gehst du auf sicher, und vielleicht machst du dich Sorgen um nichts.
Grüss, Eric
WhatsApp
Hallo.
Den Ölverbrauch kann ich nicht kommentieren - habe keine Vergleichswerte.
Wenn jedoch auf Langstrecke der relativ geringe Verbrauch so ist, würde ich mir keine Sorgen machen! Wie Du schon geschrieben hast - sind 8Pötte, 40Ventile... also doch mehr Möglichkeiten für Undichtigkeiten.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo,

für das Alter und die Laufleistung Deines Motors halte ich den Ölverbrauch für ziemlich hoch. Mir sind bei diesen V8-Motoren keine besonderen Ölauffälligkeiten bekannt. Auch, dass die Kompression auf allen ACHT Zylindern so niedrig ist, halte ich für sehr ungewöhnlich. Bei diesem gleichmäßig niedrigen Wert würde ich einen Mess- oder Bedienfehler nicht ausschließen wollen!
WhatsApp
Ich denke, der Ölverbrauch ist grenzwertig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern auch die Longlife-Plörre damit zu tun hat. Vor dem S4 hatte ich neun Jahre lang einen VR6, der hat auf 10tkm nur 0,5l Öl verbraucht.

Ich denke, ich werde eine Vergleichsmessung bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Aber was ist zu tun, wenn die Werte wirklich stimmen? Gibt es einen Motorenaufbereiter, der sich Alublöcken annimmt?
WhatsApp
Hallo Antonius, ich denke wie folgt: Frage 1 was für eine Viskosität hat das Motoroel? Ich würde 10W 40 empfehlen. Frage 2 bleut Dein V8 nach dem Heißstart oder beim Gaswegnehmen?Bleuen nach dem Heißstart = Ventilschftabdichtungen bleuen beim Gaswegnehmen Oelabstreifringe und Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte das nicht der Fall sein und der Oelverbrauch so konstadt bleibt würde ich mir keinen Kopf machen. Wie Du schreibst ist ja die Motorleistung vorhanden auch bei der genannten Kompression. Was den Oelverbrauch betrifft dafür sind die Oelabstreifringe zuständig und für die Kompression die Verdichtungsringe.

MFG. G E R D
WhatsApp
Im Augenblick habe ich das Longlife-Öl drin: 5W -30. Davon will ich aber so bald wie möglich ab. Bisher konnte ich überhaupt kein bläuen erkennen, auch nicht bei Vollgas. Nun habe ich - insbesondere in Amerikanischen Foren - davon gelesen, dass viele Probleme mit geringer Kompression haben. Grund sind angeblich zu große Toleranzen bei der Fertigung des Motorblocks. Andere sprechen von schlechten Kolbenringen... who knows...

Gibt es denn Motoreninstandsetzer, die sich mit den Audi-Alumotoren auskennen??

Nächster Schritt ist jetzt nächste Donnerstag eine erneute Messung der Kompression bei einer anderen Werkstatt. Sind die Werte dann immer noch so schlecht, werde ich eine Druckverlustprüfung machen lassen.
WhatsApp
Hört sich gut an wie Du vorgehen willst. Sehr aussagekräftig wird eine Druckverlustprüfung sein. Ich würde trotzdem den Motor mal mit einer Oelsorte mit einer Viskosität von 10 W - 40 befüllen um zu erfahren wie und ob sich das auswirkt. Richtig ist auch das bei der Fertigung es Tolleranzen gibt sollte es dann zutreffen das bei einem Motor zusammenbau die Tolleranzen am oberen MAX - Maß sich befinden ist es schon möglich das solche Kompressionswerte nach bestimmten Laufzeiten ergeben. Positivl ist schon mal das Du kein bläuen feststellen konntest .
WhatsApp
Tja, ich habe es gestern nochmals ausprobiert und einen Freund hinter das Steuer gesetzt. Bei Vollgas (im Stand) qualmt es schwarz(!) aus dem rechten Endrohr. Allerdings nur aus dem rechten. Soweit ich weiß, werden die Abgase der linken und rechten Bank am Ende zusammengeführt. Man könnte also jetzt nicht sagen, dass die rechte Zylinderbank zu fett läuft. Sehr seltsam. Es ist jetzt natürlich die Frage, ob das Bläuen durch den schwarzen Rauch "verdeckt" wird. Bei Gaswegnahme passiert übrigens gar nichts. Aber ich denke, das wird man auch eher unter Last feststellen können.
WhatsApp
nanana... fahr nen Hügel im Schubbetrieb runter und drück drauf... wenns dann bläut ists blöd, wenn nicht ists gut, bei Vollgas im Stand ist Schwarzrauch nicht gut, aber wär ja unheimlicher Zufall wenns GLEICHZEITIG NUR bei Vollgas bläuen würde...
WhatsApp
Kinners: Ich vermute der Komp.-Test wurde nicht richtig gemacht.....

Wenn er nur 9 bar bringt müsste er theoretisch mehr Öl brauchen als die beschriebenen 0,3-0,4 Liter/1000 km !!!!
Weil DAAA müsste es ja zischend am Kolben vorbeisausen....

8 Pötte...40 Ventile..da ist sehr viel Mechanik im Spiel was etwas mehr Öl verbrauchen kann......und ich finde den Wert mehr als angemessen !!!

Meine Meinung....

WhatsApp
Hallo Antonius,wenn bei Vollgas schwarze Abgase ausgestoßen werden so liegt das an dem fetten Kraftstoffluftgemisch. Wenn ich bei meinem V 8 Kick Down aktiviere so kann ich auch im Rückspiegel schwarzen Gasausstoß erkennen. Da unsere Motoren von der Einspritzung so abgestimmt sind ist das auch normal, mann nennt das Beschleunigungsanreicherung.
Was das bläuen beim gaswegnehmen betrifft so sollte man bei betriebswarmen Motor und einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h das Gaspedal plötzlich loslassen und dann beobachten ( am besten es fährt einer hinter Dir) ob blauer Qualm aus dem Auspuff kommt. Durch diesen Ablauf werden die Druckverhältnisse im Kurbeltrieb stark verändert und bei Kolbenringen oder Kolben die aus der Tolleranz sind wird der Druck im Kurbeltrieb so hoch das über die Kurbelgehäuseentlüftung Oelgase in den Brennraum gelangen und so aus dem Auspuff austreten.

mfg. G E R D
WhatsApp
Hi,

was hat die Kompression mit dem Ölverbrauch zu tun (wenn nicht gerade ein Ventil hin ist)? Umgekehrt haben unsere Ölfresser ja auch alle super Kompression....

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden