Temperaturfühler, Lüfterstufen, KI - Aufklärung

97 Beiträge · 31.431 Aufrufe · gestartet

Ich weiss. Wir mussen einen Rentner-Mechaniker, vielleicht über Audi, herausfinden. Und mit einem gutem Gedächtnis.
Leider sind die Älteren weniger aufs Internet angeschlossen, sonst könnte man dort einen Aufruf plazieren.
Eric
WhatsApp
Hi,

das spricht aber gegen einen Mittelwert - sondern dafür, dass nur der untere Fühler für den Lüfter zählt, oder?

lG

Bastian
WhatsApp
Mittelwert ist eh Quatsch. Stell dir vor unten ist der Kühler eingefroren und oben kocht's. Dann sagt das KI 50°C, alles ok.
Will damit nur sagen, dass ein Mittelwert keine Aussagekraft hat.
Ausserdem ist das ein analoges System. Da ein Mittelwertfenster mit Hysterese zu bestimmen wäre viel zu aufwändig.
Entweder ihr analysiert die KI Schaltung oder macht eine logische Testreihe, anders wird man wohl nicht hinter das Geheimnis kommen.
Vielleicht ist sogar noch ein Timer involviert, der ab einer best. Temperatur zuschlägt.
Leztendlich müsste man wissen wie da gemessen wird. Spannungsabfall über einem Widerstand, Konstantstrom, Schwellwertmessung mittel Schmitt-Trigger oder böder Z-Diode etc.
Eine Hysterese muss drin sein sonst ginge der Lüfter ständig an und aus. Wenn's nun derer zwei gibt, für oben und unten, und diese sich überlappen, dann bekommst du beim messen graue Haare bis du hinter die Logik steigst.
Es ist Wochenende, ab in den Biergarten
WhatsApp
Hi,

wieso seid ihr so davon überzeugt, dass das System analog ist? Im Kombi ist genügend digital, warum nicht auch die Temperatursensoren? Da selbige ja außerdem im Fehlerspeicher abgelegt werden, nachgewiesenermaßen beiderseits Kurzschlüsse und Brüche erkannt sowie Default-Werte angenommen werden, liegt das doch sehr nahe. Außerdem würde es auch solche AKtionen wie "wenn oben, dann oben, wenn nicht oben, dann unten" leicht erklären. Aja, und beim V8 ist ja auch die Kühlmittelwarnanzeige nicht über einen eigenen Schalter gesteuert, sondern über diese beiden Sensoren ermittelt.

Ein- und Ausschaltzeitpunkte gibt es sicher, siehe RLF.

Bastian
WhatsApp
Wo ist im KI irgendwas digital ausser den Ziffern der Temperaturanzeige und dem Mäusekino?
Alle Sensoren liefern Analogwerte. Auch Schalter (ein/aus) sind hier als Analogbauteile zu betrachten. Nur weil ein Messwert in eine Zahl umgesetzt wird ist das noch nicht digital. Es geht um die Verarbeitung.
Daher liefert der Fehlerspeicher auch keine Messwerte sondern nur die Info, wenn ein Grenzwert über- oder unterschritten wurde. Das ist analog bzw. linear Technik.
Ich habe das Ganze noch nicht im Detail analysiert, aber von Digitaltechnik würde ich wesentlich mehr erwarten.
Aber wir reden hier von Autos, für mich ist ein CAN-Bus und OBD-II Interface auch Steinzeit Technik. Die Jungs bauen halt Fahrzeuge und keine Computer. (Obwohl sie manchmal so tun als ob)
WhatsApp
nö...aaaangemmen er steht da, läuft in der 2. Stufe, stecke oben ab und der dreht dann voll ab... heisst ja doch wiederum, dass der obere einen Einfluss hat, Temp wird 110°C angezeigt... Stecker wieder druff, Temp wieder bei rund 97°C Lüfter geht zurück, sogar in die 1. Stufe (weil nun wohl genug abgekühlt)
WhatsApp
Hi,

die Klimaanlage, alt wie neu, arbeitet ja mal in jedem Fall digital (wandelt die Werte A-D, um sie intern zu verarbeiten). Beim Kombi war ich ans ich auch der Meinung, dass gewissse Berechnungen digital ablaufen (wie bspw. die Reichweitenberechnung etc.). Bei den Tempsensoren ist das freilich nicht unbedingt nötig, aber einfacher hätte es die Regelungen gewisss gemacht.

Aber ich spekuliere auch nur, also mess ich lieber erstmal aus, dann sehen wir ja, was los is

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden