Temperaturfühler, Lüfterstufen, KI - Aufklärung

97 Beiträge · 31.435 Aufrufe · gestartet

er hat die neue Büx... also nach deiner Erkenntniss reicht der obere Wert
WhatsApp
Besagte Funzel müsste man doch nacheinbauen können, oder?

Aber ich starte da beizeiten einen eigenen Thread, lass uns vorher die Temperatursache noch ergründen (oder starte du ihn).

lG

Bastian
WhatsApp
nix Vorwiderstände, sondern von der Belegung her... ob die Signale gleich oder eben WIRKLICH anders verwertet werden...
WhatsApp
Zur Untermauerung meiner These wären Referenzwerte sicherlich nützlich.

Also Frank: Steck auch mal NUR den unteren Sensor aus und schau, ob das irgendwas bewirkt

lG

Bastian
WhatsApp
ne du... die GrüneFunzelSache kannst selber machen, mir ists Pupsegal, Motor an Licht an ist meine device... wenns mal vergessen gehen sollte fällts bei der ersten Rechtsabzweigung auf
WhatsApp
Ja, ich bin eh auch der Meinung - ich fahr auch nur mit Licht. Aber es sieht halt cool aus des Nächstens.

lG

Bastian
WhatsApp
wenns nix bewirkt, wäre das ein ziemlich teuerer Blindstopfen! Ich schau mal wann ich dazu komm!!
WhatsApp
Hi,

es bewirkt in jedem Fall etwas, siehe andere Postings. Die Frage ist nur: Was.

lG

Bastian
WhatsApp
naja.. mich stört andersfarbiges Zeug... und bei manchen Leuten nützt ein grell leuchtendes Lämple für die Nebelschlussleuchte nix, (da sollte man ein penetrant kreischendes Etwas einbauen, vielleicht nützt das was) und mir geht sowas total aufn Kecks, deswegen muss auch das Radio zwangsläufig die selbe Farbe haben und die neuen Schalter sind auch viel greller und tendieren mehr zu orange als zu rot, da bau ich lieber alte gebrauchte ein...
WhatsApp
Der am Stamstag, das wäre dann meiner. Aber der ist wohl trotz gleichem BJ nicht ganz identisch, und weil er nach dem Kauf im 2001 mit 300'000 auf der Uhr gerne etwas heiss wurde, sind da schon einige Sachen gemacht worden:
  • V8 3.6l BJ 1990, inzwischen über 459'000km
  • KI von 1992 (habe ich beim Tauschen der Birnen gesehen, wurde also offenbar mal getauscht)
  • Ende 2002 wurde (nebst ZR mit allem was dazugehört wie WaPu und Thermostat) noch der Kühler, Visko und die Geber ausgetauscht.

Bei der Fehlersuche, als er zu warm wurde, liefen die drei Lüfterstufen korrekt; das KI hat eindeutig den Wert am Motorausgang (oberer Geber) angezeigt. Nach dem Tausch all der Komponenten war die Temperatur konstant, meistens 95°C auf dem KI. Probleme hatte ich danach, vor allem im Anhängerbetrieb, nur noch mit dem Öldruck (z.B. absterbender Motor bei tiefen Drehzahlen oder Orgeln ohne dass er anspringt bis im Mäusekino das Ölsymbol kommt) mit normalem 10W40 oder 15W40 Öl (z.B. das hier öfter angepriesene High Mileage von Castrol); seit ich Castrol Edge 10W60 einfülle ist auch da alles einwandfrei.

Inzwischen, nach der Umrüstung auf G12 beim letzten ZR-Wechsel (bei rund 430'000) , ist die Nadel recht schnell bei 95°C und steigt dann langsam gegen die 100°C, recht unabhängig von der Aussentemperatur.

Beim Abstellen steigt die Temperatur dann innert weniger Minuten auf ca. 110°C (ähnlich wie beim Bastian); beim Anlassen des Motors sinkt diese dann aber schnell wieder. Ich denke das deutet auf einen durchlässigen Kühler hin, so dass das heisse Wasser steigt und das kältere sinkt (meine bescheidene Interpretation).

Im Anhängerbetrieb im Sommer (wie heute... 150km mit 2 geladenen Pferden bei 36°C Aussentemperatur) pendelt die Temperatur zwischen 100°C und 110°C, bleibt aber meistens um die 105°C. Den E-Lüfter konnte ich nur bei der Benutzung der Klima beobachten, sonst springt der nie an (zumindest konnte ich den noch nie beobachten), aber die Stufen wurden durchgeprüft mit einem variablen Wiederstand, der den unteren Geber ersetzte.

Meine Verbrauchswerte deuten auch auf eine korrekte Motortemperatur hin, ich komme mit ca. 5-10% Anhängerbetrieb (mit 1 Pferd drin) regelmässig auf einen Verbrauch von 10.5l (Tanksäule, nicht KI - das zeigt etwas weniger), ich tanke eigentlich immer jenseits der 600km auf dem Tageszähler...
WhatsApp
dass du mir meinen Plan, meine Hoffnung, mein Traum... so rücksichtslos zu Nichte machst

aber gut okay, wenigstens schön detaillierter Bericht
WhatsApp
Hi,

du sagst, du hast ein 92er Kombi in einem 90er? Soll heißen, es kam neu und war ein altes, oder du hast auch eine Außentemperaturanzeige (wohl aber deaktiviert)? Ich wusste gar nicht, dass die kompatibel sind.

Gut, dass sich deine Beobachtungen halbwegs decken - das erleichtert. Ich frage mich allerdings, wie das genau gelaufen ist, mit dem Ausmessen:

- Lüfterstufe 1 müsste bei 98°C kommen. Du bekommst 105°C lt. Kombi, oder sogar mehr, und die kommt nicht? Das ist spanisch. Bei Klima läuft sie aber. Hast du es mal ohne Klima bei diesen Temperaturen probiert?

- Du sagst, du hast die Lüfterstufen mit Anstecken eines variablen Widerstandes am unteren Kabel getestet. Dies kann nur gehen, wenn dabei der obere Sensor abgesteckt war, da sich das KI ja sonst nur am oberen Sensor orientiert.

- Welche Temperaturunterschiede zwischen oberem und unterem Sensor konntest du ausmachen?

Danke

Bastian
WhatsApp
Bastian, die bisherige Sinnvergabe des unteren war bisher ja immer die REINE Steuerung des Lüfters, insofern "da sich das KI ja sonst nur am oberen Sensor orientiert" nicht passt, was den LÜFTER angeht... was den Lüfter anbelangt haben wir ja bisher aussen vor gelassen...
WhatsApp
Hi,

ich hatte bisher den Eindruck, dass das KI sich nach der von ihm gemessenen Temperatur orientiert. Wenn man nun den oberen angesteckt lässt, und nur den unteren ärgert (=höhere Temps vorgaukelt), sollte sich eigentlich gar nichts tun. Nur dann, wenn der obere abgesteckt ist, übernbimmt der untere das Kommando.

Es kann freilich sein, dass sich das nur auf die Temperaturanzeige bezieht, nicht aber auf die Lüftersteuerung, aber ein bisserl komisch wär's schon.

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden