Temperaturfühler, Lüfterstufen, KI - Aufklärung

97 Beiträge · 31.431 Aufrufe · gestartet

was mich wundert, zwar ein anderes Thema, dass unseren Dicken keinen Elektrolüfter mit Nachlauf haben. Meiner war gestern nach einer Fahrtstrecke von ca. 60 km nach Stunden des Stillstandes immer noch sehr sehr warm..............aber ein anderes Thema...........Ps.: habe auch keinen Unterfahrschutz drunter.
WhatsApp
Hi,

ich habe selbiges "Problem", aber das ist völlig normal. Abstellen nach Fahrt, 5 Minuten warten, 105°C Temperatur auf der Maschine.

Witzigerweise hatte ich den Eindruck, dass Herbert's Maschine außerdem schneller abkühlt als die meine (ja, paradox) - bei mir geht nach dem Abstellen die Temperatur etwas hoch, bei ihm sofort runter.

Bastian
WhatsApp
H,

ja, echt heftig. Das nicht mehr lieferbare war wohl das japanische - oder haben die Kanadier auch Kilometer?

Meine Ur-Theorie war ja der Unterschied zwischen VFL und NFL. Da Herbert jetzt ein australisches Kombi hat, hat er eines vom 3,6er in den 4,2er eingebaut, soviel ist sicher. Aber ich weiß noch, dass das Kombi vorher, als der Kühler dicht war, sehr wohl mörderische Temperaturen angezeigt hat (>110°C). Die beiden Fühler sind ja auch neu. Das Kombi hat noch keine 10tkm gespult.

Herbert hat ja noch ein niegelnagelneues (australisches) liegen, aber das werden wir mal schön originalverpackt lassen - interessanter wäre da schon, das englische NFL reinzuklemmen.

Nicht wundern übrigens, dass die kompatibel sind (3,6er und 4,2er) - beim Rechtslenker ist einiges etwas anders...

lG

Bastian
WhatsApp
das mitm Motorunterschutz kannst wohl knicken, hätte der eine die Haube offen der andere zu... DANN auf jeden Fall... ich denke ich werde selbigen Test am nächsten Samstag durchführen, hab dann gleich 2 wirklich identische hier und zwar nicht n Australisches Kombi und DE-Kombi, sondern 2x DE ausm selben Baujahr (wenn ich nicht irre)... du verstehst

In Antwort auf:

Und ist diese Kopftemperatur dann nicht eh völlig normal, wenn die älteren Kombis doch mutmaßlich einen Mittelwert berechnen?

wie meinst das jetzt? ihr habt ja beide die "neuen" KIs drin, somit würde keiner von beiden irgendwas mitten...
WhatsApp
bei mir sind Kühler, Viskokupplung und alle Fühler nagelneu, ebenso Termostat und Wasserpumpe.............KI zeigt während der Fahrt etwas unter 100 Grad an, stehen im Stau kurzfristig 105-110 Grad..............
WhatsApp
Hi,

nein, Herbert hat ein australisches Kombi drin, das gab's offenbar nur bis 9/91. Siehe Akte. Desweiteren sind, meiner Meinung nach, die Rechtslenker-Kombis alle gleich - zumal es auch keine Außenbordtemperaturanzeige beim NFL gibt. Und auch keinen Speed-Warner. Rein elektrisch haben auch bei der Euro-Fassung die Kombis quasi denselben Input, oder?

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

miss doch einfach nach einer Fahrt die Widerstände deiner beiden Sensoren und poste die Werte hier. Geht kinderleicht und gibt Aufschluss.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

ja, gestern gesehen - was bedeutet das "Graphit"? Und was das I.... und das J....?

Jedenfalls ab 91 kein australisches KI mehr.

lG

Bastian
WhatsApp
Italien
Japan

Graphit ist eine andere Einfärbung des KIs, ich meine es müsste der ein oder andere im Forum so eins haben... war mal ein Thema deswegen
WhatsApp
Hi,

wow, das ist ja heftig. Davon würden mich Fotos SEHR interessieren!

Dann war das enfallene kein japanisches... vielleicht Südafrika?

Der Unterschied des japanisches ist wohl die Beschriftung - ich glaube, hier mal davon gepostet zu haben inkl. Bild.

Der Unterschied des italienischen ist, denn das hab' ich selbst schon gefahren, die Abblendlichtleuchte im Kombi (grün - und ziemlich nützlich) Aja, und das Servotronic-Lämpchen ist glaub' ich auch per default belegt.

lG

Bastian
WhatsApp
Axo.... na dann passts wieder... wie gehabt, ich mach den Test noch mit identischen (was das KI betrift) Autos... so als Referenz...

ob der Input identisch ist von VFL zu NFL kann ich dir nicht zweifelsohne sagen, müsste man die Stecker und dessen Verkabelung vergleichen, bzw. Schaltpläne wälzen... im Prinzip sollts zwar so sein, wegen der Lüftersteuerung, aber wie das manchmal so ist....
WhatsApp
GENAU, die Abblendlichtfunzel wars... hab fast Kopfschmerzen gekriegt weils nicht einfallen wollte wieso die Cinquen andere KIs haben...

Schaltgetriebe sind die beiden entfallenen Japsen-Kis... für welche es bei der Automatik waren kann ich nicht schlussfolgern...
WhatsApp
Hi,

vermutest du Vorwiderstände? Naja, ursprünglich werden sie sich um Vorwiderstände nix gemacht haben und da es NTCs sind, würde man ja nur eine noch niedrigere Temperatur mit Vorwiderständen messen - also das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich glaube ganz einfach, dass ihnen irgendwann die Schwachsinnigkeit von zwei Sensoren und deren Mittelwert bewusst geworden ist, da ja letztendlich zählt, was in den Köpfen los ist.

Freilich kann auch noch sein, dass mein Kombi doch einen SChuss hat - das wäre dann eber ein ziemlich cooler Schuss

lg

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden