Temperaturfühler, Lüfterstufen, KI - Aufklärung

97 Beiträge · 31.428 Aufrufe · gestartet

Hi Roy,
wäre das nicht ein komischer Zufall, daß das Steuergerät und das Klimasteuergerät gleichzeitig kaputt gehen ?
Der Lüfter geht nicht in Stufe 1 bei Klima an und geht auch nicht in Stufe 2 und 3 bei abgezogenen Temperaturfühlern.
Gruß Frank
WhatsApp
Klimasteuergerät=Steuergerät... aber es sitzt noch was im KI das noch seinen Senf dazu gibt, hab ich leider im Eifer des Gefechtes vergessen...

entweder das KI hat nen Schaden oder eben das Klimasteuergerät, welches eben das Klimabedienteil ist...

beides kann jeweils dazu führen, dass die Relais bzw. der Lüfter nicht angesteuert werden/wird

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Hi Roy,
wir kommen der Sache näher. Wir lassen einfach mal das Klimasteuergerät aus dem Spiel, weil ja auch bei ich glaube 97 Grad der Lüfter in die erste Stufe geht, gesteuert vom KI.
Das bedeutet im KI sitzt ein Prozessor der den Lüfter dann mit 12 V versorgt. Habe ich das so richtig verstanden ?
Gruß Frank
WhatsApp
nicht ganz, hingegen dass ab ner gewissen Temp. das KI und nicht das Klimasteuergerät die Führung übernimmt stimmt... nun zum Teil der nicht ganz passt: im KI sitzt der Kombiprozessor (oder welches Bauteil auch immer zuständig ist) der steuert die Relais jeweils bei den vorbestimmten Temperaturen an (müsste wieder nachlesen welche es genau sind) steuert dann Relais Stufe 1. welches den Strom über beide Widerstände schickt und NICHT 12V am Lüfter liefert, bei höherer Temp. Relais Stufe 2. welches den Strom über einen der beiden Widerstände schickt und somit noch immer nicht 12V am Lüfter abliefert, erst wenn das KI dem Relais Stufe 3. das Signal gibt schaltet jenes direkt 12V zum Lüfter durch... anhand des Schemas im Anhang eigentlich gut zu erkennen...
WhatsApp
Bastian freilich interessiert das sehr, mich zumindest danke für Deine Mühe !! Gruß
WhatsApp
auf ein neues thermostat würd ich mich nicht verlassen, hab im a3 eins getauscht, nach EINER woche scho wieder kaputt, wieder neues rein und gut is seitdem ;-)
WhatsApp
Recht hast du... das alte gegen ein neues getauscht, weils nicht besser wurde gleich nochmal ein neues... auch unnütz... also alle gleichzeitig in die Pfanne voll Wasser gekickt, Thermometer dazugepackt und erhitzt... die Temp weiss ich nimmer auswendig, habs aber mit Angaben ausm Forum hier verglichen, passte bei allen dreien, sind ja auch alle drei gleichzeitig aufgegangen... also waren die Thermis eigenltich i.O. aber eben wegen den Fällen wo die NICHT i.O. sind den Aufwand betrieben

insofern werde ich iin Zukunft bei jedem Thermostattausch vorher das neue so testen um ein weniger sicherer zu gehen, klar kanns danach immer noch irgendwie hängen oder so, aber wenns einmal reibungslos funzte sollte dieses Risiko minimal sein
WhatsApp
Frank,
Es soll da eine Platine im KI geben, die die empfangene Informationen in Lüfterstufen übersetzt.
Martin G. hat das am 05/01/2004 geschrieben, als er über seinen 93er 4.2 gesprochen hat (also NFL). Er hat sein KI tauschen müssen.
Grüss, Eric

P.S. Thread "Wassertemperatur von Andre H"
WhatsApp
es soll sie nicht nur geben, ES GIBT SIE... ist ein alter Hut... und bereits mehrmals in diesem Thread beschrieben...
WhatsApp
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Selbstverständlich ist es ein alter Hut, der Post war von Januar 2004!
Eric
WhatsApp
Hi,

Phase 2 der Ergründung der KI-Untiefen hat begonnen.

Gestern haben wir Herbert's V8 und den meinen nebeneinander gestellt und vermessen (Ohmsche Widerstände) - kurz zur Konfiguration:

Herb: V8 4,2 180tkm Automat, MJ 93, Rechtslenker, australisches KI neu, Köpfe überholt, Kühler neu, Fühler alle neu, Thermostat neu, Relais OK und Visko OK

Ich: V8 4,2 250tkm Automat, MJ94, Linkslenker, EU-KI gebr., Köpfe überholt, Kühler alt, Fühler alle alt, Thermostat neu, relais OK und Visko OK

Beide Fahrzeuge halten die Temperatur im Stand nahezu stabil, ebenfalls bei der Fahrt.

Mein Wagen und sein Wagen wurden zuerst warm gefahren und dann noch 5 Minuten im Stand laufen gelassen, und zwar mit Klima 22°C ohne Kompressor 3 Striche Lüftung. Außentemperatur 23°C, Nacht, windstill.

Beide Motoren wurden abgestellt und dann wurde mit dem IR-Thermometer mehrmals die Temperatur am Kopf (genau: Kühlerausgang oberer Temperaturfühler) gemessen.

Herbert: 105°C
Ich: 95°C

Kombiinstrument zeigt an:

Herbert: 85°C
Ich: 95°C

Thermosensoren geben an:

Herbert: 125 Ohm (=108°C lt. Interpolation)
Ich: 152 Ohm (=97°C lt. Interpolation)

Nach einiger Überlegung lässt sich eigentlich nur schlussfolgern, dass Herbert durch das Rechtslenker-Kombiinstrument (bzw. durch das australische, welches nur bis inkl. MJ93 gebaut wurde) noch die Temperaturmittelung zwischen oberem und unterem Fühler hat, ich aber nicht mehr (siehe andere Postings).

Wieso nun seine Maschine signifikant heißer ist, DAS ergründet sich mir nicht im geringsten. Hier bin ich auf eure Hinweise gespannt.

Wir haben gestern noch ein wenig wegen der Kombiinstrumente geforscht, und es gibt ja generell zwei Chargen, beide für Rechtslenker und für Linkslenker, beide für 3,6er und 4,2er Automatik und Schalter. Schaut mal in die Akte, da steht's genau (evtl. kann Roy einen Ausschnitt posten).

Die einen gehen bis zu einem Buchstaben 4C>>M020000, die anderen ab 4C N000001>> - was bedeutet das?

Viel Spaß beim Rätseln

lG

Bastian
WhatsApp
Herbert's hat einem Macken am KI und am Viskolüfter, behaupte ich einfach mal so

4C>>M020000 = bis FgstNr. M020000 also Juli 91
4C N000001>> = ab N000001 also ab August 91
WhatsApp
Hi,

wie gesagt, es ist nagelneu und außerdem hat sich das alte gleich verhalten (war ein englisches mit Meilentacho).

Würde es denn nicht Sinn ergeben, wenn gemittelt wird? Bei einem neuen Kühler kann der Unterschied zwischen oben und unten schon hefitg ausfallen. Bei meinem 3B war's ja auch so, dass die Temperatur gleich um über 10°C gesunken ist (allerdings auf der ganzen Maschine).

Einen Unterschied habe ich noch vernachlässigt gehabt: Ich habe keinen Unterbodenfahrschutz, er hat einen. Kann das soviel ausmachen?

Wegen dem Unterbodenfahrschutz haben wir jetzt auch den unteren Fühler nicht durchgemessen und infolgedessen kann ich nicht sagen, was der liefert - bei mir liefert er ja fast 20°C weniger als der obere. Und nimmt man bspw. 108°C und 70°C halb (gut, soviel Differenz mann er nicht schaffen), kann man schon auf unter 90°C kommen.

Um bei dem Visko auf Nummer sicher zu gehen: Wenn die Maschine am Kopf über 100°C hat, wie streng ist diese Kupplung? Kann man das überhaupt noch drehen, wenn die Maschine steht?

Danke

Bastian
WhatsApp
das mitm Visko ists total schwammig, das kannst so nicht sagen wann wie wo was... das was den Visko anregt ist die Stauwärme im Motorraum und nicht die Wassertemperatur... das Ventil in dem Ding wird durch das Bi-Metall vorne an der Viskokupplung (also an der MotorABgewandten Seite)gesteuert... müsstest du also dort ein Thermometer hin hängen (ob sich bewegende Luft mitm IR-Thermometer schlau messen lässt?) und bei gleicher Temp den Widerstand von seinem und deinem vergleichen...
WhatsApp
13°C Unterschied - können die alleine vom Unterbodenschutz herrühren, was denkt ihr?

Und ist diese Kopftemperatur dann nicht eh völlig normal, wenn die älteren Kombis doch mutmaßlich einen Mittelwert berechnen? Haben wir dann die nicht alle?

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden