Servotronic

8 posts · 2,358 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
have the following problem with my V8 ....
the steering wheel always trembles quite strangely when hitting and the steering is quite difficult for a Servotronic. Then I pulled off the plug on the solenoid valve. Now that's shaking away and the steering goes like a normal servo ... So I think the mistake must be on the Servotronic itself. Can you get the solenoid valve out like this - without steering gear expansion? Underneath it is supposed to be like such a sieve, which is more often added - or the solenoid valve itself. Where is the Servotronic control unit located ?`Didn't find it on the left side of the steering column.Otherwise, someone else would like to know what this might be all about? Experience values ?`

Greetings from the far north ....
WhatsApp
Hallo.
Das Steuergerät sitzt erreichbar über den Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach bei dem querverlaufenden Luftdüsenzulaufrohr obenauf, wenn ich mich nicht irre...
Ist ca. zigarettenschachtelgroß und kostet gut 150Euro neu - zumindest vor einigen Jahren.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
aha.... ich hab noch eins liegen..... das wollt ich sonst probeweise einfach mal einsetzen - und mal sehen, ob sich was verändert..... wobei ich eher dieses Magnetventil - bzw das darunter liegende Sieb in Verdacht habe
WhatsApp
Hi ,

meine Servotronic ist letztes Jahr ständig ausgefallen von jetzt auf nachher , hatte dann auch nurnoch die normale Servo .
Ich hab das Magnetventil im eingebauten Zustand getauscht , ist kein großer Akt gewesen , hab ein gut gebrauchtest verbaut und gut war es .
WhatsApp
Hallo,
habe mich heute mal ein bisschen auseinandergesetzt.
Also, es lag am Steuergerät ... :-)
Nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Liebe Grüße,
Sebastian
WhatsApp
Hi,

kannst du genauer berichten? Hast du es selbst repariert? Tauschgerät? Neu, gebraucht?

Wenn eines stirbt, sterben sicher bald mehr von denen.

Danke

Bastian
WhatsApp
Hallo,
hatte noch eines liegen aus nem Schlachtfahrzeug. Habe es einfach mal eingebaut ... Werde morgen oder übermorgen nochmal in das alte Steuergerät reinschauen, ob da vllt ne Lötstelle gebrochen ist oder so...

Liebe Grüße,
Sebastian
WhatsApp
Hallo.
Abschließend ist mir folgendes mitgeteilt worden zum ausgebauten, auffälligen Steuergerät:
"...soweit ich mich erinnern kann, war da nix ungewöhnliches zu erkennen, bzw keine kalten Löstellen...".

Gruß Manfred M.
WhatsApp