Hi,
danke Eric, das war genau das Verhalten, welches ich ebenfalls vermutet habe. Nur bei mir bleibt die Nadel eben, paradoxerweise, bei 110°C stehen. Und das ist ja mal ein wirklich übles Verhalten.
Denn es kann bedeuten, dass
1) ich einen Kurzschluss in einer der Leitungen habe oder
2) ein defektes Kombi habe oder
3) meine Kombinadel defekt ist
Gut ist, dass der Lüfter jedenfalls in die 3. Stufe geht. Das bedeutet, dass Kühlung im Ernstfall gesichert sein sollte, aber möglicherweise erst viel zu spät. Wie ich dem genau auf den Grund gehen kann, weiß ich noch nicht.
Ich möchte gerne versuchen, den Wert des Kombis anhand der G62 (Motortemperaturgeber für Motronic) zu kalibriegen. Hat jemand eine Ahnung, welcher Digitalwert welchem Celsius-Wert entspricht?
Danke
Bastian
Lüfterstufenrätsel
74 Beiträge · 16.744 Aufrufe · gestartet
Anhand der Tabelle für die Stellglieddiagnose kannst das ja interpolieren...
oder du schnappst dir ein Infrarotthermometer und misst direkt neben dem Tempfühler... oder du bastelst dir ein Thermometer in den Deckel des Ausgleichsbehälters rein, Konno hatte mal angegeben was der grösste Temperaturunterschied im ganzen Kreislauf ist, recht wenig wie ich mich erinnere.... oder gilt das nicht für das Wasser im Ausgleichsbehälter?
oder du vertraust dem Diagramm im SSP und misst den Fühler vorne selber aus und steckst dann den Stecker wieder druff und vergleichst...
oder du schnappst dir ein Infrarotthermometer und misst direkt neben dem Tempfühler... oder du bastelst dir ein Thermometer in den Deckel des Ausgleichsbehälters rein, Konno hatte mal angegeben was der grösste Temperaturunterschied im ganzen Kreislauf ist, recht wenig wie ich mich erinnere.... oder gilt das nicht für das Wasser im Ausgleichsbehälter?
oder du vertraust dem Diagramm im SSP und misst den Fühler vorne selber aus und steckst dann den Stecker wieder druff und vergleichst...
Kurier dich erstmal aus. So wichtig kann's nicht sein.
Jedenfalls schonmal herzlich Dank für die Hilfe!
lG
Bastian
Jedenfalls schonmal herzlich Dank für die Hilfe!
lG
Bastian
Eben das finde ich ja so eigenartig. Vielleicht ist aber beim 4,2er da gar kein Sensor mehr? Das hab' ich irgendwie in Erinnerung.
lG
Bastian
lG
Bastian
HI,
wo bekommt man so ein Infrarotthermometer her?
Danke
Bastian
wo bekommt man so ein Infrarotthermometer her?
Danke
Bastian
die alte Klima hatte keinen, deswegen steht da auch eigentlich immer Fehler 09, weil das eben der Fühler wäre... erst bei den neuen ist der immer drin... oder eben auch wieder nicht... mach mal deine Datenbank fertig, dann können wir sowas dann auch noch dazu nehmen
Hi,
die alte Klima hat doch sehr wohl einen Sensor! Also meine (beim 20V, aber das müsste ident sein) hat den Sensor.
lG
Bastian
die alte Klima hat doch sehr wohl einen Sensor! Also meine (beim 20V, aber das müsste ident sein) hat den Sensor.
lG
Bastian
Conrad... recht günstig, weiss halt aber leider nicht ob die auch gscheit kalibriert sind, kannst ja mal an andern Sachen testen wo du die genaue Temp kennst, kochendes Wasser oder so... weiss der Geier^^
und auskurieren... solange ich mich auf den Beinen halten kann tu ich das... sonst wirds nur noch schlimmer... tagelang rumliegen und dann rumlatschen gibt nen deftigeren Flash als Aloohool...
und auskurieren... solange ich mich auf den Beinen halten kann tu ich das... sonst wirds nur noch schlimmer... tagelang rumliegen und dann rumlatschen gibt nen deftigeren Flash als Aloohool...
Ich habe meinen damals im Internet gekauft, aber später habe ich sie hier in Porto einfach in ein "Spezialgeschäft" gesehen.
Soll bei dir bestimmt auch so sein.
Grüss, Eric
Soll bei dir bestimmt auch so sein.
Grüss, Eric
Costa quanta? 
lG
Bastian

lG
Bastian
meiner nicht... und mit denen die ich bisher zu tun hatte auch nicht... deswegen wird der Fehler auch angezeigt, wäre ja blöd ein System zu verbaun das etwas als Fehler erkennt das gar nicht verbaut werden soll, vielleicht deswegen weil halt nur im V8 nicht verbaut aber sonst schon... aaaalso.... jeder der ne alte Klima hat und EINEN TEMPFÜHLER AM SPERRVENTIL HAT soll bellen! noch besser ich starte dazu grad nen neuen Fred... weil das ist ne Frage die immer mal wieder zwischendrin auftaucht,....
Wie,
ihr habt den Fehler immer in der Klima? Ist ja stark.
lG
Bastian
ihr habt den Fehler immer in der Klima? Ist ja stark.
lG
Bastian
Es wurde hier gesprochen von eine 10ºC niedrigere Temperatur im Ausgleichsbehalter.
Grüss, Eric
Grüss, Eric
jap... also wenn nur 09 steht ist alles bestens... nix mit 00....
aber im RepLF sehe ich eh grad, dass von "Gleitender Einsatz" die Rede ist...
aber im RepLF sehe ich eh grad, dass von "Gleitender Einsatz" die Rede ist...
Hi,
sollte die Temperatur im Ausgleichsbehälter nicht in etwa mit der des Eingangs am Zylinderkopf übereinstimmen (Fühler oben)?
In jedem Fall würde es Sinn machen, so denke ich, den G62 auszulesen. Hat jemand von euch Referenzwerte von dem Ding?
Danke
Bastian
sollte die Temperatur im Ausgleichsbehälter nicht in etwa mit der des Eingangs am Zylinderkopf übereinstimmen (Fühler oben)?
In jedem Fall würde es Sinn machen, so denke ich, den G62 auszulesen. Hat jemand von euch Referenzwerte von dem Ding?
Danke
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden