Lüfterstufenrätsel

74 Beiträge · 16.760 Aufrufe · gestartet

Hi,

nein. Wenn du beide Widerstände gegen unendlich gehen lässt, steigt die Motortemperatur auf auf "unendlich", aus Sicht des Kombis. Ergo müsste, meiner Meinung nach, die Nadel rechts am Anschlag stehen.

Die "neue" Stufe 1 bei eingeschalteter Klima ist übrigens absolut wirkungslos. Nadel bleibt bei (angeblichen) 95°C kleben.

Ein Auslesen des Kanals 51 der Klima ergab konstant 90°C, aber ohne irgendeinen Wackler nach oben oder unten (außer bei Zündung ein - 88,89,90) - ich nehme an, der Kanal gibt gar nicht die Kühlwassertemperatur in °C an, wie in der Kanalliste beschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, die tatsächliche Kühlwassertemperatur über das neue Klimadisplay auszulesen?

Bastian
WhatsApp
naja... die Klima nimmt die Temp ja am Wärmetauscher ab... von dem her ja nicht wirklich aussagekräftig genug um zu sagen obs KI lügt oder nicht...

als ich den Test das letzte Mal gemacht hatte und die Stecker wieder drauf hatte und einstieg und die Temp zu überprüfen war der Zeiger noch immer am steigen, also war er vorher ganz links.... aber so wie es ausssieht kann ich das die Tage dann doch noch prüfen
WhatsApp
Hi,

aber eine Temperaturdifferenz von 15°C würde auffallen. Aber eine klare Aussage wäre fein: Ist das ein reellter Temperaturwert oder nur Käse?

Klar, wenn du abziehst und du steckst dann wieder an, fällt er zuerst komplett runter und steigt dann erst wieder. Roy, eines ist sicher: Der Zeiger muss nach RECHTS wandern, wann man absteckt, alles andere ist doch Schwachsinn. Die Frage ist, wie weit nach rechts. Und nur darauf benötige ich im Moment eine Antwort.

Danke

Bastian
WhatsApp
gut okay... wenn sich bs morgen keiner meldet schau ich dann mal...

das wegen der Klimaanzeige kann ich dir nicht sagen, hab das Zeug von der neuen nicht präsent...
WhatsApp
Hi Bastian,
der Wert im Klimadisplay hat überhaupt keine Aussagekraft. Wie du schon richtig beobachtet hast geht der nach Zündung an permanent Richtung 90 Grad und bleibt da stehen.
Gruß aus Berlin Frank
WhatsApp
Hi,

wenn sich bis morgen keiner meldet, reiß ich einen neuen Thread an - das Thema hat sich ja inzwischen sowieso gewandelt.

lG

Bastian
WhatsApp
was für die Klima eine theoretische Erwärmung des Wassers simuliert... nicht schlecht eigentlich...
WhatsApp
so Bastl... jez hoschd mi oafach bissl zu sea zum noadenge broacht...

und daher heut morgen mein Doc alles für gut befunden hat hab ich jetzt doch mal raus gewagt... und geschaut ob man von oben wirklich nicht hin kommt... tja... es geht eben doch... nur ists bei mir die Standheizung die ein weiteres Gelenk benötigt, also die Elle und Speicher gebrochen und hingekommen, abgezogen, und den oben auch abgezogen und Motor angeworfen... willst wissen wo der Zeiger stand? naaaa???
WhatsApp
dass die elektrische Welt nicht die deinige ist wissen wir doch... oder gibts was neues zur CAT-Sache?

um die eine deiner Fragen noch zu beantworten, die Klima kriegt die Temp von dem Tempfühler der am Sperrventil zum Wärmetauscher ist... von dem her wiederum komisch wieso er nen Ersatzwert nimmt, im Prinzip sinnvoller weil weniger berücksichtigt wird und somit weniger Fehlerquellen, aber dann ist der Fühler eigentlich überflüssig
WhatsApp
Hi,

hast du auch irgendeine Erklärung dafür?? Denn: Wenn ich beide abstecke, simuliere ich ja Höchsttemperatur. Daher knall bei meinem auf die Nadel nach rechts, aber eben nur bis zu besagten 110°C, dann bleibt sie stehen. Und selbiges tat sich auch bei Herbert's V8 RL damals, bilden wir uns halt ein.

Läuft er denn dann bei dir in Stufe 2 und 3?

Danke

Bastian
WhatsApp
sooooo eiiiin Scheeeeiiiiissss......

läuft nicht hoch, hab eher das Gefühl er dreht gleich zu Beginn im 2. , so wie der bereits luftet... das letzte Mal (gar nicht lange her) hats wunderprächtig gefunzt

blöder Rotz das... nicht nur das, nein, es rappelt auch was irgendwo am Auspuff oder so... das Ding nimmts mir wohl über so lange nimmer bewegt worden zu sein... bis jetzt halt ich schon gut auf den Beinen, wenns nicht wieder schlimmer wird kommt das Ding morgen zum beäugen aufn Lift, dann schau ich nochmal wegen dem Lüfterzeug...
WhatsApp
Bastian, Roy,
Damals hat Frank Konno mir diesen Test geraten, weil ich etwas hohe Kühlwassertemperaturen hatte (und habe).
Geber abstecken, Motor laufen lassen, und dann SOLL, laut ihm, die Anzeige ganz nach rechts, über 120ºC , angeben. Und so war es auch bei mir!
Ich werde nochmal nach den Thread suchen.
Grüss, Eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden