wie du das am besten testest? austauschen wer misst misst Mist... na du weisst schon...
ich wälz gleich mal die Pläne, evtl. kannst eins der andern Relais nehmen...
und bei meinem MUSS ich beide abziehen... eigentlich MÜSSTE das bei allen so sein, es gab in der Tat eine Zeit wo es auch bei meinem reichte nur den oberen zu ziehen, doch wars deswegen weil der untere sowas von abgefault war....
habs... schau im Anhang... sind alles die selben Relais, doch 2 davon (Stufe 1+2) gehen über Widerstände, also tausch einfach mal die beiden Relais, wenns nix bringt kannst immer noch Mist messen
..da muss ich erstmal passen. Ich habs das letzte mal vor ein paar Jahren gemacht und komme jetzt nicht mehr drauf, wie man die Diagnose einleitet - war aber nicht schwer und mit einfachsten Mitteln. Das ganze wird über das Diagnosekabel für´s KI aus dem Fußraum gemacht und ohne VAG-Com oder sonstiges Diagnosegerät. Vielleichtweiß jemand anderes, wie man die Stellglieddiagnose einleitet. Ich denke aber drüber nach, vielleicht fällts mir wieder ein.
dann ist die Steuerung im A8 doch etwas anders. Hier wird die Erste Stufe nur von der Klima gesteuert und die Stufe 2+3 über Motormanagement. Aber mit dem geballten Wissen hier werden wir DAS Problem schon online lösen ...
Relais für Stufe 1 war hin. Von der 3. reingesteckt, und GEHT. Sofort wenn die Klima an ist, ist auch der Lüfter in Stufe 1 an.
ABER, nun das Aber: Nach Abstecken von Fühler 1 und 2 ging sofort der Lüfter über Stufe 2 in Stufe 3. Das Kombi aber zeigte mir nicht mehr als 110°C an (sollte: Anschlag rechts außen). Ich schlussfolgere, dass mein Wagen daher nicht immer in 95°C, sondern in 105°C läuft, UND dass er im Stau auch weit über 110°C läuft. Das erklärt natürlich auch, warum meine KD im EImer war
Ich hab' jetzt mal das Relais von 3 auf 1 gelassen, um zu sehen, ob es die Temperatur signifikant drückt (tut es aber wahrscheinlich nicht). Ändert sich nichts, muss wohl ein neuer Kühler rein. Schade, dass ich das erst jetzt rausgefunden habe, da er gerade erst auseinander war (und ich vermute mal, dass ein neuer Kühler den Abbau der ganzen Front bedeuten wird, oder?).
und hats doch noch ein Relais umgeschaltet (vielleicht wars auch ein verklemmtes Zahnrad, egal..) der Zeiger gehört bei abgezogenem Stecker dahin wo er auch bei ZündungAUS hin gehört