Hilfe!!! 1. Gang geht nicht mehr rein!

17 Beiträge · 1.887 Aufrufe · gestartet

Moin Moin,

habe vor kuzem mir einen V8 3,6 mit sagenhaften 145000km gekauft.Sieht auch noch sehr gut aus,nur jetzt kommt mein riesen Problem:
Wenn ich den Wahlhebel auf D stelle,bleibt das Getriebe im Leerlauf.Stelle ich den Hebel manuel auf 1 fährt er normal an.Allerdings fährt er auch an wenn ich auf D schalte und dazu den kleinen Schalter auf M drehe fährt er glaube ich im 2.Gang an.(Ich weiß halt nicht genau mit welchem gang er anfährt)
Habe natürlich auch schon selber versucht was dagegen zu tun.
Bei ebay einfach ein passendes Steuergerät ersteigert und vorhin eingebaut,leider keine besserung....
Das Öl ist ziemlich braun aber Randvoll...könnte es auch daran liegen???

Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich dagegen tun könnte???
Ja dann schonmal vielendank im Vorraus.....

Gruß
Sebastian
WhatsApp
Wie definierst Du randvoll?
Ölstand nach RLF geprüft?
Riecht das Öl verbrannt? Dunkelbraun ist nicht so ideal...
WhatsApp
1. Wie Bernd bezüglich Öl fragt... scheint nicht gut zu sein wie es bei dir ist...

2. kanns eigentlich nur der Seilzug sein der zum Multifunktionsschalter geht (einstellbar) oder der MultifuziSchalter selbst... alles was sonst noch sein kann willst du gar nicht mehr wissen
WhatsApp
Willkommen hier !!!

Füll doch mal bitte dein Prof etwas genauer aus....wollen ALLE wissen wo du wohnst

145 tkm ist nicht sonderlich "sagenhaft" .... meiner hatte 141 vor nem halben Jahr als ich ihn aus der Schweiz gekauft habe !!! Und der Vorgänger hatte 137 tkm

Nun...wegen deinem Problem: Hast du ihn mit dem Schaden so gekauft ?? Kams von jetzt auf nachher ??? Wie Bernd sagte...WAS ist bei dir randvoll und WIE gemessen ?????

ATF sollte durchscheinend rötlich sein.....braun ist schonmal schlecht !!!

Gruss Doc
WhatsApp
Guten Morgen!

Schonmal vielen Dank das ihr so schnell geantwortet habt.

Also den Audi habe ich vor ca 1 Woche mit dem Schaden im Internet gekauft.
Und die sagenhaften 145000km finde ich allerdings schon sehr gut wenn man bedenkt das ich für den Wagen weit unter 2000€ bezahlt habe.(Miit Tüv,Au, Zahnriehmen auch gemacht)

Also mit Randvoll meinte ich das der Peilstab im maxium ist,allerdings habe ich noch nicht drann gerochen.
Und was hat es mit dem Seilzug auf sich?Was hat der mit dem Getriebe zu tun?

So dann bis nach der Arbeit....

Gruß Sebastian....
WhatsApp
Unter welchen Bedingungen ist der Peilstab aam Maximum?

Motor an / Motor aus?
Öl warm / kalt?
WhatsApp
Gib mal ein paar Daten vom Auto , ich glaube den kenn ich.
Gruß Frank
WhatsApp
Hi Sebastian............

Das mit dem ersten Gang taucht öfter auf und wurde hier im Forum auch schon verschiedentlich abgehandelt..........ist was mit dem Freilauf oder so, deshalb fährt er auf "M" trotzdem noch an. Man möge mich verbessern.

Die Technikspezis werden noch mehr dazu sagen können.

Gruss
Markus
WhatsApp
Interessanter wäre ob das Getriebeöl kalt oder warm ist.
Das ATF-Öl dehnt sich im warmen Zustand stark aus und braucht etwas
länger um auf Temperatur zu kommen als der Motor.
Such am besten mal nach Getriebeölstand hier im Forum und messe es dann noch mal.
Selbst Audi hatte mir beim ATF-Wechsel, das Öl im kalten Zustand fälschlicherweise bis
MAX aufgefüllt.
WhatsApp
Basti.....DAAAA muss ich jetzt sagen: selber schuld !!!!!

Mit so nem Schaden bekommt man(n) die Karren normalerweise um 500 Euro.....der Aufwand das Getriebe zu tauschen ist nicht unerheblich und kostet noch ein paar Scheinchen.....

Geblendet durch die Kilometer wurdest du wahrscheinlich voll übern Löffel balbiert

WhatsApp
abend =)beim einfüllen sollte es schon noch rot sein aber danach wird es sich je nach fahrweise zügig in Richtung braun färben. Das zeichnet ein gutes Öl aus, es bindet den Abrieb und hält ihn in der Schwebe.

Ein Luftfilter der nach 300tkm immer noch wie neu aussieht, erfüllt auch nicht sein Sinn und Zweck.

grüßle aus dem odenwald
WhatsApp
Nabend zusammen.....

habe jetzt die letzten tage versucht mich ein wenig schlau zu lesen.
So wie es aussieht hat das getriebe wohl einen gewaltigen mechanischen schaden.Habe heute mal einen halben liter Öl abegelassen....pech schwarz

Habe mich anscheinend wirklich zu sehr blenden lassen.
Aber egal.Behalten werde ich ihn so oder so.Bevor ich mir aber nun ein neues getriebe besorge,möchte ich noch genau herausfinden ob's wirklich"mechanisch" kaputt ist.
Ich hab wirklich keine Ahnung von Getrieben aber wieso fährt er manuel im 1.gang an und wenn ich auf D stelle nicht???Für mich etwas unverständlich....
Kann es auch sein das es auch etwas mit der ABS oder der Airbag-Lampe zu tun hat?Bin der meinung so etwas hier schon mal gelesen zu haben.....
Wäre toll wenn ihr mir noch ein paar tips geben könntet.

Ach ja:Das auto kommt aus Stade (Himmelpforten)

Schönen abend euch noch....

Gruß Sebastian
WhatsApp
ABS ist ein Problem wenns um die Lamellensperre geht...
Airbag hat noch viel weniger mit dem Getriebe zu tun, GAR NIX...

dein Getriebe ist einfach im Arsch...
WhatsApp
Hallo Christian,

In Antwort auf:

... beim einfüllen sollte es schon noch rot sein aber danach wird es sich je nach fahrweise zügig in Richtung braun färben. Das zeichnet ein gutes Öl aus, es bindet den Abrieb und hält ihn in der Schwebe.

Bei meinem V8 waren die abgelassenen 3 Liter Original-ATF nach 11 Jahren Einsatz und 175.000 Km noch rot, als es durch 3 Liter vollsynth. ATF ersetzt wurde. Ein Jahr drauf wurden wieder 3 Liter rotes ATF abgelassen und durch 3 Liter vollsynth. ATF ersetzt. Insofern scheint es bei mir eine Ausnahmen zu geben, dass das ATF nicht von rot zu braun übergeht. Ich fahre zu 99 % im E-Modus des Getriebes und schalte den Hebel nicht (quasi als Motorbremse) in kleinere Gänge, was vermutlich mehr Abrieb an den Kupplungsteilen verursacht unb auch die Bremsbänder höher belastet als wenn nur der Automat schaltet.
WhatsApp
alda alda... die V8-Automaten haben keine Bremsbänder...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden