Gepulverte Winterfelgen

8 Beiträge · 1.033 Aufrufe · gestartet

Hallo Enno,

meine Felgen (ich habe 2 Typen jeweils in Originalfarbe: Gulli und BBS fahre beide im Sommer und Winter je nach Laune) habe ich einmal auf der Innenseite satt mit grauem dickflüssigem Wachs eingepinselt (aus der Sprühdose in z.B. ein Marmeladenglas gesprüht, dann Pinsel da eintunken), Korrosionsstellen praktisch nicht feststellbar nach Jahren.

Die Aussenseite der Felgen werden wegen der Optik mit klarem Wachs versiegelt: Mit Pinsel (ca. 2 Finger breit, Haare ca. 4 cm lang) mit Lappen umhüllen bzw. einschlagen. Dieses in Wachs tunken und dann die Aussenseite behandeln. Verteilt das Wachs schön gleichmäßig. Alle 3 Monate wiederholen. Hartneckige schwarze Stellen werden vorher mit Q-Tip und Balistol entfernt. Eine Soft-Waschanlage poliert anschließend das Wachs schön glänzend.

Ich benutze nie und nimmer einen heißen Hochdruckreiniger für den V8, schon garnicht für die Räder, da dadurch alles entfettet wird und feinste Lackpartikel abgesprüht werden, die Oberfläche wird rauh (und dadurch entsteht mehr Oberfläche) und Dreck haftet besser, Korrosion hat es leichter, ein Teufelskreis mit dem Hochdruckreiniger.

Deine schwarzen Felgen sehen gut aus. Waren das gebrauchte, die pulverbeschichtet worden sind? Wie wurden die Felgen zuvor aufbereitet? Kosten bis jetzt? Was soll mit der Abdeckkappe geschehen? Oder willst du im Winter ohne fahren? Das würde mir nicht gefallen.

Ich möchte meine BBS auch pulverbeschichten lassen, die Speichen in Wagenfarbe und das Horn schwarz glänzend. Die Abdeckkappe einfach auch in Wagenfarbe lackieren sieht ev. nicht gut aus. Die Audi-Ringe sollten wohl noch zu sehen sein.
WhatsApp
wenns gscheit gemacht wurde braucht man da eben NIX machen ausser putzen... DESWEGEN pulvert man solche Sachen, ist ja der Sinn des pulverns... KORROSIONSSCHUTZ....
WhatsApp
Hallo Georg
Wachs ist eine Alternative aber für mich nicht das Optimale. Welches Produkt verwendest Du?
Zu den Felgen, die 9 Jahre im Sommer und 5 Jahre im Winter gefahren wurden, folgendes: Oxidation an den Felgenhörnern (keine Bordsteinschäden)
Zu den vorbereitenden Arbeitsabläufen für diese Beschichtung kann ich Dir nur diese Infos geben: Entfernen der alten Lacke durch Lauge und die mechanische Behandlung der oxidierten Bereiche.
Die Felgendeckel wurden lackiert.
Pro Felge wurden 60€ verlangt.
Beim Pulverbeschichten sind nicht alle Farbwünsche möglich!
Gruß
WhatsApp
Welche Farbe is denn das ??

Sieht ein Bissi effektmäßig aus, oder is das die Sonne??
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden