blöde Frage mal , was meint Ihr denn mit Standartradio ?
Ausschnitte für Lautsprecher Hutablage
34 Beiträge · 2.417 Aufrufe · gestartet
…ein normales Autoradio eben –mit eingebauter Endstufe
(z.B. 4x25W) für passive Lautsprecher. Bose… gab es da auch
Radios von oder hießen die Gamma, Delta, Pluto… Hm…
Mit Boseradio meinte ich ein Radio für aktive Lautsprecher
für ein aktives Bosesystem. Da sind/waren die Endstufen
im/am Lautsprecher und wurden unverstärkt vom Radio
angesteuert.
(z.B. 4x25W) für passive Lautsprecher. Bose… gab es da auch
Radios von oder hießen die Gamma, Delta, Pluto… Hm…
Mit Boseradio meinte ich ein Radio für aktive Lautsprecher
für ein aktives Bosesystem. Da sind/waren die Endstufen
im/am Lautsprecher und wurden unverstärkt vom Radio
angesteuert.
Ach so , ne dann habe ich ein Standartradio.
Bose iss nich mehr , war tot .
Bose iss nich mehr , war tot .
Ungünstiger Bereich schümpft sich im extremfall auch clipping und das killt auf dauer die LS.
Standardradio hin, Endstufe her, solange wir bei <30W pro Kanal bleiben ist das alles gleich und dem LS prinzipiell egal.
Wichtig sind 2 Dinge
Für's Radio die Impedanz. Also 2 oder 4 Ohm. Das muss gleich sein. Ist der Ausgangswiderstand des Radios höher oder niedriger verschiebt sich der Wirkungsgrad zu ungunsten der Hitze im Radio und der Leistung am LS. Bei 2Ohm LS an 4Ohm Endstufe wird's kritisch, wenn man aufdreht.
Für die LS die Leistung. Bei zuviel Watt haut's natürlich irgendwann die Membran raus. Noch tödlicher ist aber Gleichstrom, denn der schieb die Membran nur in eine Richtung und wandelt sich ansonsten in der Spule in Hitze um. Das stinkt dann nach Strom.
Das passiert aber auch, wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht. Bei ungeschützten Endstufen (das sind fast alle) gehen die Endtransistoren in die Sättigung was die Sinuswelle oben abfalcht und raus kommt ein Rechteckimpuls. Für den LS ist fast wie Gleichstrom, er krächzt bis zum Tode.
Sehr starken LS an schwachen Endstufen kanns aber auch passieren, dass die Leistung nicht ausreicht um die Membran stark genug im Magnetfeld zu bewegen. Das macht zwar Musik, aber die Spule erwärmt sich trotzdem über Gebühr weil die Leistung nicht in magnetische Energie umgesetzt werden kann.
Das ist es was Roy meint.
Wichtig sind 2 Dinge
Für's Radio die Impedanz. Also 2 oder 4 Ohm. Das muss gleich sein. Ist der Ausgangswiderstand des Radios höher oder niedriger verschiebt sich der Wirkungsgrad zu ungunsten der Hitze im Radio und der Leistung am LS. Bei 2Ohm LS an 4Ohm Endstufe wird's kritisch, wenn man aufdreht.
Für die LS die Leistung. Bei zuviel Watt haut's natürlich irgendwann die Membran raus. Noch tödlicher ist aber Gleichstrom, denn der schieb die Membran nur in eine Richtung und wandelt sich ansonsten in der Spule in Hitze um. Das stinkt dann nach Strom.
Das passiert aber auch, wenn man die Lautstärke bis zum Anschlag aufdreht. Bei ungeschützten Endstufen (das sind fast alle) gehen die Endtransistoren in die Sättigung was die Sinuswelle oben abfalcht und raus kommt ein Rechteckimpuls. Für den LS ist fast wie Gleichstrom, er krächzt bis zum Tode.
Sehr starken LS an schwachen Endstufen kanns aber auch passieren, dass die Leistung nicht ausreicht um die Membran stark genug im Magnetfeld zu bewegen. Das macht zwar Musik, aber die Spule erwärmt sich trotzdem über Gebühr weil die Leistung nicht in magnetische Energie umgesetzt werden kann.
Das ist es was Roy meint.
Wo hast du den Adapter her? Hatte dein V8 ursprünglich Bose?
Sind nicht eigentlich die Öffnungen für die LS in der Hutablage viel zu klein für die Bose bzw. die Infinity?
Sind nicht eigentlich die Öffnungen für die LS in der Hutablage viel zu klein für die Bose bzw. die Infinity?
sind von den Bose... habs mir extra dafür geholt...
im Prinzip sind die Öffnungen in der Tat zu klein... DESWEGEN ja der Adapter... denke aber, dass das unter Umständen als Resonanzraum dient und so nicht unbedingt negativ sein muss...
im Prinzip sind die Öffnungen in der Tat zu klein... DESWEGEN ja der Adapter... denke aber, dass das unter Umständen als Resonanzraum dient und so nicht unbedingt negativ sein muss...
doch... ein olles Kenwood ist Standardgedöns... was hasn? 4x50 Watt Aufgang und feddisch... oder? also Standard...
4 mal 47 Watt max.
Kenwood Z920 DVD
eigentlich ein Hammerteil
MfG aus dem bergigen Porta Westfalica
eben... 4x47... da hat sogar mein Pionier 4x3 Watt mehr
eigentlich KEIN Hammerteil... aber hat was ich will... extra Subwoofer-Cinch, Beleuchtung lässt sich an die Instrumentenbeleuchtung anpassen... USB HINTEN raus (ich HASSE die popeligen Dinger im Sichtbereich)... und sonst noch paar so Sachen^^
eigentlich KEIN Hammerteil... aber hat was ich will... extra Subwoofer-Cinch, Beleuchtung lässt sich an die Instrumentenbeleuchtung anpassen... USB HINTEN raus (ich HASSE die popeligen Dinger im Sichtbereich)... und sonst noch paar so Sachen^^
Es passt zwar aber optimal ist es trotzdem nicht.
Die Hoch- und Mitteltöner sind extra etwas aufgerichtet und tröten mit dem
Adapter in dessen Innenseite. Die Töne prallen gegen alles Mögliche, bevor sie
das Ohr erreichen. Auch kann sich die Luft der Tieftonmembrane kastriert, da
sie sich nicht gleichmäßig ausbreiten kann. Akustisch gesehen eigentlich eine
Katastrophe. Aber das sind hintere Lautsprecher ja eh.
Aber ich gebe zu, das ich ebenfalls diese Kappas hinten mit dem Adapter
montiert habe. Zusammen mit den vorderen Infinitys, die für die Höhen zuständig
sind, und dem Subwoofer, der durch die Öffnung des Skisacks bläst, ist es eine
nette Unterstützung der Höhen. Das eigentliche Beste am Adapter finde ich, dass
die Lautsprecher (zwar akustisch ungünstig) von unten montiert werden.
Das wirkt durch die kleine Öffnung recht elegant und bei einem Unfall wird man
nicht gleich vom Lautsprecher erschlagen.
Die Hoch- und Mitteltöner sind extra etwas aufgerichtet und tröten mit dem
Adapter in dessen Innenseite. Die Töne prallen gegen alles Mögliche, bevor sie
das Ohr erreichen. Auch kann sich die Luft der Tieftonmembrane kastriert, da
sie sich nicht gleichmäßig ausbreiten kann. Akustisch gesehen eigentlich eine
Katastrophe. Aber das sind hintere Lautsprecher ja eh.
Aber ich gebe zu, das ich ebenfalls diese Kappas hinten mit dem Adapter
montiert habe. Zusammen mit den vorderen Infinitys, die für die Höhen zuständig
sind, und dem Subwoofer, der durch die Öffnung des Skisacks bläst, ist es eine
nette Unterstützung der Höhen. Das eigentliche Beste am Adapter finde ich, dass
die Lautsprecher (zwar akustisch ungünstig) von unten montiert werden.
Das wirkt durch die kleine Öffnung recht elegant und bei einem Unfall wird man
nicht gleich vom Lautsprecher erschlagen.
Ganz deiner Meinung.
Für mich geht es vor allem um originale Optik und darum, keinen Platz für einen Subwoofer zu "verschwenden". Ich wollte wieder Lautsprecher an die Hutablage hängen, die Endstufe ebenso ...
hat niemand Fotos von der ausgebauten Hutablage?
Für mich geht es vor allem um originale Optik und darum, keinen Platz für einen Subwoofer zu "verschwenden". Ich wollte wieder Lautsprecher an die Hutablage hängen, die Endstufe ebenso ...
hat niemand Fotos von der ausgebauten Hutablage?
4x47/50 Watt? Mit 2Ohm Ausgang an 2Ohm LS ja, bei 4Ohm bestenfalls für ein paar Bassfrequenzen.
An 4Ohm sind 40W Musikleistung das höchste der Gefühle. Sagt Herr Ohm.
Wer mehr will muss tief in den Geldbeutel greifen.
Ausnahme: unsere Bose Class-D Verstärker, aber da kann man sich dann wieder über die Qualität (des Klanges) streiten.
An 4Ohm sind 40W Musikleistung das höchste der Gefühle. Sagt Herr Ohm.
Wer mehr will muss tief in den Geldbeutel greifen.
Ausnahme: unsere Bose Class-D Verstärker, aber da kann man sich dann wieder über die Qualität (des Klanges) streiten.
wieso 4 Ohm? ist doch alles komplett 2Ohm...
naja... die Bändchenhochtöner trällern ja direkt ausm Loch raus... passt also...
die Tieftonsache sieht ein klein wenig anders aus... da geb ich dir einigermassen Recht... aber wenn man bedenkt, dass alleine der Käfig Kofferraumseits erheblich dazu beiträgt, dass der Bass besser in den Innenraum geleitet wird... da kann man auch davon ausgehen, dass der Adapter auch nicht so schlecht ist... zumal es auch nix nützen würde wenn das Blech offen wäre... dann müsste man weiter an der Hutablage selbst rumpfriemeln... ist doch alles doof... so mit den BoseAdaptern bin ich völlig zufrieden...
die Tieftonsache sieht ein klein wenig anders aus... da geb ich dir einigermassen Recht... aber wenn man bedenkt, dass alleine der Käfig Kofferraumseits erheblich dazu beiträgt, dass der Bass besser in den Innenraum geleitet wird... da kann man auch davon ausgehen, dass der Adapter auch nicht so schlecht ist... zumal es auch nix nützen würde wenn das Blech offen wäre... dann müsste man weiter an der Hutablage selbst rumpfriemeln... ist doch alles doof... so mit den BoseAdaptern bin ich völlig zufrieden...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden