Hi,
ein Resultat von klopfender Verbrennung wäre eine Zurücknahme des Zündwinkels - konntest du das bei der Messblockanalyse ausmachen (allerdings sagst du ja, dass alles innerhalb der Sollwerte liegt).
2/10mm kommt mir zuwenig vor, um die Kompression gleich so hochzutreiben, dass es zu Klopfen kommt. Was sagt denn der Reparaturleitfaden dazu?
Ich hatte genau das gleiche Probleme mit dem Einsacken und dem mies laufen auch bei meinem zweiten 4,2er. Hier war zu guter Sprit der Übeltäter (hatte damals auch gepostet). Bei 100er Oktan Sprit hat er gebockt wie ein Pferd, kaum 98er oder 95er reingetan, war auch schon alles wieder gut. Und zwar auch immer nach dem Start, wenn er kalt war. Erstes Mal Gas gegeben, ging er fast aus - nur um dann gleich nach vorne zu preschen. Der Fehlerspeicher war damals bis zum Schluss leer.
lG
Bastian
Motor ab und zu ohne Leistung
27 Beiträge · 6.303 Aufrufe · gestartet
tjaaa.... Messblockanalyse ist nunmal nur bei Betriebstemperatur im Standgas durchzuführen... denn nur in dem Zustand hat man Werte die im Soll sind... und dann wird er den Zündwinkel nicht zurück nehmen, wieso auch, läuft ja im Leerlauf... spiel dann mal mitm Gaspedal.. dann merkst sehr schnell, dass das nix wird mit Werte auswerten
ausser du hast eine spezielle Software für sowas...
ausser du hast eine spezielle Software für sowas...
so in der Art hatte meiner das auch... aber lange nicht so krass... als ich aus nem andern Grund ein neues LLRV einsetzte wars aus damit... mal schaun wies nächsten Winter wird, evtl. wars doch nur ne Modeerscheinung die mitm Ersetzen des LLRV vorübergehend besser ist...
Ich will dennoch wetten, dass er warm und kalt bescheiden Gas annimmt. 
Den wahren Unterschied merkste erst, wenn er wirklich normal läuft und plötzlich immer rennt, als wäre es draussen kalt und nass.
Ich hatte keine Lust rumzudoktern und habe die von mir BEI MIR eingeschätzten Ursachen (OT- + Impulsgeber + LLRV) gegen Neuteile ersetzt.
Ergebnis:
Folgende Fehler treten nicht mehr auf:
wellenartige Beschleunigung
mieseste Gasannahme nach Kaltstart
schlechte Gasannahme wenn warm
bei warmen Motor Ausgehen nach Anlassen/zuerst nur mit Gas am leben zu halten
Spritverbrauch zu hoch
je wärmer draussen, je beschissener lief er
teils heftige Schubabschaltung
(gilt alles für LPG und Benzin)
Also er springt kalt wie warm nach ein paar Kurbelwellendrehungen sofort an, Leerlauf geringfügig höher und sehr sauber, ganz feine Gasannahme und butterweiche Schubabschaltung (Fuss vom Gas macht nicht bäääämmm sondern wrrrrummm, kann man schwer beschreiben), läuft heiß wie kalt immer gleich sauber und rund. Er fährt sich wie ein völlig anderes Fahrzeug und hat deutlich mehr Leistung als zuletzt.
Muss nun bei Dir nicht gleich sein, aber vielleicht hilfts.
LG
Sascha

Den wahren Unterschied merkste erst, wenn er wirklich normal läuft und plötzlich immer rennt, als wäre es draussen kalt und nass.

Ich hatte keine Lust rumzudoktern und habe die von mir BEI MIR eingeschätzten Ursachen (OT- + Impulsgeber + LLRV) gegen Neuteile ersetzt.
Ergebnis:
Folgende Fehler treten nicht mehr auf:
wellenartige Beschleunigung
mieseste Gasannahme nach Kaltstart
schlechte Gasannahme wenn warm
bei warmen Motor Ausgehen nach Anlassen/zuerst nur mit Gas am leben zu halten
Spritverbrauch zu hoch
je wärmer draussen, je beschissener lief er
teils heftige Schubabschaltung
(gilt alles für LPG und Benzin)
Also er springt kalt wie warm nach ein paar Kurbelwellendrehungen sofort an, Leerlauf geringfügig höher und sehr sauber, ganz feine Gasannahme und butterweiche Schubabschaltung (Fuss vom Gas macht nicht bäääämmm sondern wrrrrummm, kann man schwer beschreiben), läuft heiß wie kalt immer gleich sauber und rund. Er fährt sich wie ein völlig anderes Fahrzeug und hat deutlich mehr Leistung als zuletzt.
Muss nun bei Dir nicht gleich sein, aber vielleicht hilfts.
LG
Sascha
Grüße,
wieso brauchst du da eine speziellere Software? Der upm-Messwertblock hat halt nur 255 mögliche Werte und daher ist ab besagter Drehzahl Schluss. Schade aber wahr. Ich glaube kaum, dass da eine andere Software helfen würde.
Alle anderen Blöcke sind ja durchaus mit VAG-COM und Konsorten auslesbar.
Was die Betriebstemperatur anbelangt, magst du recht haben. Allerdings frage ich mich auch hinsichtlich der Theorie der Selbstzündung, ob das nicht ein Phänomen ist, welches vor allem bei Betriebstemperatur und darüber auftritt. Was meinst?
lG
Bastian
wieso brauchst du da eine speziellere Software? Der upm-Messwertblock hat halt nur 255 mögliche Werte und daher ist ab besagter Drehzahl Schluss. Schade aber wahr. Ich glaube kaum, dass da eine andere Software helfen würde.
Alle anderen Blöcke sind ja durchaus mit VAG-COM und Konsorten auslesbar.
Was die Betriebstemperatur anbelangt, magst du recht haben. Allerdings frage ich mich auch hinsichtlich der Theorie der Selbstzündung, ob das nicht ein Phänomen ist, welches vor allem bei Betriebstemperatur und darüber auftritt. Was meinst?
lG
Bastian
andere Software um die Werte besser ablesen zu können... so ala Früherkennung, dass der Zündwinkel zurückgenommen wird obwohl er das in jenem Moment wegen den andern Parametern SO NICHT machen dürfte...
denn mit der Tebellarischen Ansicht mitm VAG-Com ists irgendwie Essig mit alles im Blick haben und die Werte passend zusammenzufügen um zu erkennen, dass er nun die Zündung zurück nimmt (das geht) und OB er in dem Moment WIRKLICH die Zündung zurücknehmen soll (gibt ja genüg Gründe die mir, und evtl. dir auch, nicht bekannt sind)
sie verstehen?
das mit den 2550 upm als Grenze ist latürnich dööfisch...
denn mit der Tebellarischen Ansicht mitm VAG-Com ists irgendwie Essig mit alles im Blick haben und die Werte passend zusammenzufügen um zu erkennen, dass er nun die Zündung zurück nimmt (das geht) und OB er in dem Moment WIRKLICH die Zündung zurücknehmen soll (gibt ja genüg Gründe die mir, und evtl. dir auch, nicht bekannt sind)
sie verstehen?
das mit den 2550 upm als Grenze ist latürnich dööfisch...
hmmm... Fuss vom Gas macht bei mir "bäääääm".... und wieder Gas wieder "bäääääm"... trotz neuem LLRV
Hi,
ja, sowas nennt sich dann schon "fast" Expertensystem
Das Problem ist, dass man anhand der 10 Blöcke ja lange nicht alle Sensoren im Blick hat. Man hat keine Klopfsensoren, keinen Ansauglaufttempgeber, keinen LMM, keine Drosselklappenstellung, kein Zündzeitpunkt-, Drehzahl- und Hallgeberwerte. Man kann die Messblöcke daher höchstens als Indikator dafür nehmen, OB sich etwas geändert hat.
Mich persönlich verwirrt es ja, dass Bosch auf mehr Diagnosemöglichkeiten verzichtet hat. Und ich glaub' auch nicht dran - ich bin mir sicher, es gibt mehr als das. Aber ohne Bosch-Interne Infos werden wir das wohl nie rausbekommen...
lG
Bastian
ja, sowas nennt sich dann schon "fast" Expertensystem
Das Problem ist, dass man anhand der 10 Blöcke ja lange nicht alle Sensoren im Blick hat. Man hat keine Klopfsensoren, keinen Ansauglaufttempgeber, keinen LMM, keine Drosselklappenstellung, kein Zündzeitpunkt-, Drehzahl- und Hallgeberwerte. Man kann die Messblöcke daher höchstens als Indikator dafür nehmen, OB sich etwas geändert hat.Mich persönlich verwirrt es ja, dass Bosch auf mehr Diagnosemöglichkeiten verzichtet hat. Und ich glaub' auch nicht dran - ich bin mir sicher, es gibt mehr als das. Aber ohne Bosch-Interne Infos werden wir das wohl nie rausbekommen...
lG
Bastian
klar... das geht ja eben nicht mitm VAG-Com... deswegen andere Software... gut okay, andere Hardware wäre auch nötig... mitm VAG 1598 würde das schon anders aussehen... das klemmt man im Prinzip einfach zwischen Stecker und Motronic... weiss zwar nicht ob ALLE Pins belegt sind, aber vom Prinzip her wäre das was man bräuchte
Ich dachte ja eigentlich, dass nur nen 4.2er richtig bäääämmmm macht?
naja... so wie mit ner ausgeleierten Kardanwelle halt... nuuuuuur, dass DIE Spielfrei ist...
Hallo,
Hatte die Letzte Zeit voll zu Tun (Hausbau ect)
Ich wollte nur kurz loswerden,was das Problem an meinem S6 war.
Es war schlicht und einfach die Kraftstoffpumpe.
Sie förderte zwar, aber viel zu wenig.
Hatte die Letzte Zeit voll zu Tun (Hausbau ect)
Ich wollte nur kurz loswerden,was das Problem an meinem S6 war.
Es war schlicht und einfach die Kraftstoffpumpe.
Sie förderte zwar, aber viel zu wenig.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden