Qietschen Lüfter

40 Beiträge · 10.204 Aufrufe · gestartet

so hab jetzt heute während dem fahren mal etwas genauer herausfinden können, wie das quietschen entsteht.
Wenn der Wagen bzw Motor kalt ist und ich losfahre quietscht gar nichts...wenn ich dann aber ne Weile unterwegs bin und die Klima dauernd läuft (nach so ca 20-30min auf 22-24°C) beginnt das gequitsche. Schalte ich dann die Klima weg, also sprich läuft nur noch die Lüftung, ist nach etwa einer Minute oder so wieder Ruhe. Ebenfalls abschalten kann ich das quietschen, wenn ich die Temperatur erhöhe auf sagen wir 27/28°C...es scheint also irgendwas mit der Temp zu tun haben...wenn ich kühle quietscht es, wenn ich wärme oder nur Lüftung laufen lasse nicht...
Ebenfalls bemerkt habe ich, dass es je nach Lüfterstufe unterschiedliche Tonlagen annimmt...
WOHER das Geräusch allerdings kommt, kann ich noch nicht sagen...aber vielleicht hilft das schon mal weiter...
WhatsApp
gut... dann ists der Heizungslüfter... 100%... sonst wärs nicht Lüfterstufenabhängig... dann versuchs wie einer beschrieb, Wasserkastenabdeckung runter, den kleinen weissen Deckel am Heizungskasten abschrauben und Öl rein....
WhatsApp
Hallo Thomas.
Ist, wie bereits geschrieben, der Lüftermotor vorne im Motorraum unter der Scheibenwischerabdeckung. War bei meinem 93er V8 identisch wie in Deiner Beschreibung. Ich habe damals den Lüfterkasten eingebaut gelassen, und nur an den notwendigen Stellen aufgesägt. War in ein paar Stunden alles erledigt und der Kasten konnte komplett mit dem aufwändigen Prozedere unangetastet im V8 verbleiben. Damit schieden auch mögliche Montagefehler aus oder Undichtigkeiten an der Dichtungsfläche...!

Ich würde mir die Arbeit des kompletten Ausbaus nicht antun, wenn es auch durch die Öffnung motorraumseitig vollkommen geht - danach den Deckel einfach wieder mit Silikon eingeklebt. Hält seit Jahren, und wann schaut man schon unter die Scheibenwischerabdeckung?

Und das Laub etc. im Kasten kann genauso bei dieser Methode entfernt werden.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
genau.... besser vorher mit TaLa rein leuchten wo du genau hinzielen musst... trotzdem wird das nur ne vorübergehende Lösung sein...
WhatsApp
hab das mal ordentlich mit silikonspray eingespritzt, bin heute dann ca 1 1/2h unterwegs gewesen mit laufender Klima...bisher geräuschlos/quietschlos
WhatsApp
Hallo Thomas.
Wenn es wirklich dauerhaft funktionieren sollte - bitte einen F.A.Q.-Beitrag daraus machen.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
werd ich machen, aber zuerst mal abwarten, das Ganze muss sich zuerst noch über längere Zeit beweisen
WhatsApp
...bei mir funzt`s jetzt schon über ne Woche
Und eh ich den ganzen Kasten austausche, sprüh ich lieber regelmäßig Silikon rein. Aber ich glaube schon, daß es eine Weile hält.
Viele Grüße
Daniel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden