seit vorletzem wochenende habe ich ein nervened quitschen vom lüfter. ich habe gelesen, dass man das mit silikonspray beheben kann. was ich noch zu hause hätte ist wd40, geht das auch? oder gibt es evtl noch was anderes, ohne, dass ich alles abbauen muss? nehme ja mal an ich muss die ganze mittelkonsole demontieren...
ich danke für die antworten!
grüsse thomas
Qietschen Lüfter
40 Beiträge · 10.204 Aufrufe · gestartet
Der Lüfter für die Innenraumbelüftung?
Da hilft kein Spray oder Öl. Ich denke das sind die Lager oder die Kohlen.
In beiden Fällen muss der ganze Kasten vorne unter den Scheibenwischern
raus und der Motor getauscht werden. Ne Menge Aufwand.
Da hilft kein Spray oder Öl. Ich denke das sind die Lager oder die Kohlen.
In beiden Fällen muss der ganze Kasten vorne unter den Scheibenwischern
raus und der Motor getauscht werden. Ne Menge Aufwand.
Er meint sicher den kleinen Propeller, der dem Innentemperaturfühler die Luft zufächelt.
Mit abgebauten Handschuhfach müsste man rankommen.
Mit abgebauten Handschuhfach müsste man rankommen.
müsste man?? na dann viel Spass... dann gleich von oben durch die Schlitze was reinsauen... eigentlich egal was... WD40, Ballistol, Caramba... früher oder später quitschts eh wieder...
welcher Lüfter?
Das schreibst Du einem der sich seit 2,5 Jahren mit dem quietschenden Teil angefreundet hat. 
Verstummen liess ihn, bei mir zumindest, bislang NICHTS. Ersatz liegt schon bereit (seit 2,5 Jahren
), also wenn ich mal wieder nichts Besseres finde mir nen freien Tag zu versauen, dann ist der Lüfter fällig.

Verstummen liess ihn, bei mir zumindest, bislang NICHTS. Ersatz liegt schon bereit (seit 2,5 Jahren
), also wenn ich mal wieder nichts Besseres finde mir nen freien Tag zu versauen, dann ist der Lüfter fällig.
Welcher Lüfter es ist weiss ich auch noch nicht, ich weiss nur dass er quietscht und das aber nicht immer. Hatte auch nicht wirklich Zeit um mir das Ganze anzuschauen, aber ab nächster Woche dann
Und was kostet so ein Motor?
...na wenn Du die Lüftung für den Innenraum höher oder niedriger drehst
und das Quicken dann lauter oder leiser wird, ist es der Motor für die
Lüftung. Quickt auch gerne mal wenn man durch die Kurve fährt.
und das Quicken dann lauter oder leiser wird, ist es der Motor für die
Lüftung. Quickt auch gerne mal wenn man durch die Kurve fährt.
??? mit DEM kann man sich anfreunden? wenn sowas nicht behebbar wäre, wäre das für mich ein Verkaufsgrund... besser gleich in die Presse....
ist die Sache doch in ner Stunde alleweil erledigt... kannst sogar Pause machen dazwischen...
ist die Sache doch in ner Stunde alleweil erledigt... kannst sogar Pause machen dazwischen...
???? Was???
"ist die Sache doch in ner Stunde alleweil erledigt... kannst sogar Pause machen dazwischen... "
Meinst du ernsthaft den Gebläselüfter vorne im Wasserkasten? Wie kann man den in einer Stunde leise kriegen, das würde mich interessieren? Den meiner lärmt auch.
Oder meinst du den für den Temp. Fühler?
Nach Müde kommt Doof
nein... der im A-Brett... um welchen es ja ging im Posting davor...
Klar kann man sich anfreunden, ab und an meldet er sich mal und sonst ist Ruhe, nur so ganz will er dann auch nicht kleinbei geben. Und die paar Sekunden alle Jubelmonate kann ich gut überstehen.
So bekloppt kann nun doch keiner sein, dass er 2,5 Jahre mit nem permanent quietschenden Teil im Amaturenbrett rumkurvt.
Bei nem
muss man es nicht wörtlich nehmen 
So bekloppt kann nun doch keiner sein, dass er 2,5 Jahre mit nem permanent quietschenden Teil im Amaturenbrett rumkurvt.
Bei nem
muss man es nicht wörtlich nehmen 
eben...
Hi Thomas,
ich fahre zwar nur den S4 (5 Ender) aber bei mir war es das gleiche Problem: Bei eingeschalteter Klima fing mein Lüfter das Quitschen an...total nervig auf Dauer.
Ich hatte auch erst Silikonspray durch die Lüftungskanäle gejagt...ohne Erfolg.
Ich habe dann vorne am Gebläsekasten den in Fahrtrichtung links sitzenden Sensor mit zwei Schrauben ausgebaut. Dann konnte man durch das Loch den Rand des Lüfterrades sehen. Ich habe dann mit einer Dose Silikonspray und einem kleinen Schlauch dieses ordentlich im Lüfterkasten versenkt... Seitdem ist Ruhe im Schacht :-) War fünf Minuten Arbeit. Ich denke das Austauschen des Lüfterrades ist ne teure und aufwändige Aktion.
Ich würde allerdings nur Silikonspray empfehlen, da das als Gleitmittel für solche Bauteile besser geeignet ist als Öl... das verschmiert und verklebt zu sehr.
Warte aber nach dem Einsprühen etwas bevor dur die Lüftung anmachst, sonst hast du gleich das Silikon im Innenraum...und das ist auf den Ledersitzen nicht so dolle ;-)
Probiers einfach mal aus...Kosten und Aufwand bewegen sich hier auf einem Minimum.
Viele Grüße
Daniel
ich fahre zwar nur den S4 (5 Ender) aber bei mir war es das gleiche Problem: Bei eingeschalteter Klima fing mein Lüfter das Quitschen an...total nervig auf Dauer.
Ich hatte auch erst Silikonspray durch die Lüftungskanäle gejagt...ohne Erfolg.
Ich habe dann vorne am Gebläsekasten den in Fahrtrichtung links sitzenden Sensor mit zwei Schrauben ausgebaut. Dann konnte man durch das Loch den Rand des Lüfterrades sehen. Ich habe dann mit einer Dose Silikonspray und einem kleinen Schlauch dieses ordentlich im Lüfterkasten versenkt... Seitdem ist Ruhe im Schacht :-) War fünf Minuten Arbeit. Ich denke das Austauschen des Lüfterrades ist ne teure und aufwändige Aktion.
Ich würde allerdings nur Silikonspray empfehlen, da das als Gleitmittel für solche Bauteile besser geeignet ist als Öl... das verschmiert und verklebt zu sehr.
Warte aber nach dem Einsprühen etwas bevor dur die Lüftung anmachst, sonst hast du gleich das Silikon im Innenraum...und das ist auf den Ledersitzen nicht so dolle ;-)
Probiers einfach mal aus...Kosten und Aufwand bewegen sich hier auf einem Minimum.
Viele Grüße
Daniel
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden