Lamdasonde abgeklemmt. Motor läuft

26 Beiträge · 4.420 Aufrufe · gestartet

Hallo erstmal,

mein Dicker V8 3,6l hat das problem das er nach ner weile stottert und dann aus geht ( CAT lampe leuchtet dann).

Ich habe die Lamdasonde abgeklemmt und seitdem habe ich den Fehler nicht mehr, dass das Auto, wenn es warm ist, stottert und aus geht. Schade ich dadurch den Motor, wenn sie abgeklemmt ist? Sobald ich sie wieder anstecke, fängt er wieder an zu stottern. Heißt das Lamdasonde defekt oder kann es auch was anderes sein?

WhatsApp
andere Nebenwirkungen? hoher Spritverbrauch... Schwarzrauch... ?

Fehlerspeicher auslesen würde so bestimmt nicht schaden... dass der Motor wegen ner defekten Sonde ausgeht wäre ganz speziell, aber nicht unmöglich, so ein krasser Fehler müsste aber im Speicher stehen...
WhatsApp
Hi ,

also schwarzer rauch war nicht zu sehen und ich glaub er lief sogar besser als sonst. Aber kann da was kaputt gehen.
WhatsApp
klar kann was kaputt gehen... WENN die Werte nicht stimmen...

aber wenn er ohne Lambda läuft heisst das eher, dass die Lambda hin ist... hingegen kann aber die Verbrennnung so scheisse sein, dass die Sonde dicht macht und ausserhalb des Regelkreises läuft, heisst im Fehlerspeicher dann 00537... dass er besser läuft hattest vorher schon geschrieben, denn er läuft ja und mit Sonde geht er aus... also heisst das ja nix... läuft er GUT oder nur besser? also eigentlich kann man da 95% auf ne defekte Sonde geben... was passiert wenn du den Stecker hinten am Block unterm rechten Verteiler abziehst? und was ist mit deinem andern Problem passiert??????
WhatsApp
Hi
wenn du in Fahrtrichtung rechts meinst dann läuft er garnicht an. Wenn ich davor stehe rechts neben der Lamda sind noch zwei, am mittleren läuft er und an den anderen komm ich nicht ran (zu fette Finger). Hat das was zu sagen? Ich werde mir einfach ne neue Lamdasonde kaufen und dann rennt er wieder, hoffe ich. Was darf die Lamdasonde den kosten?

gruß Eric :
WhatsApp
klar in Fahrtrichtung... die linken lässt schön die Finger von... das sind OT und Drehzahlgeber... nebst Lambda....

er läuft gar nicht an meinst du.... das ist schräg... das ist der Kühlwassertemperaturfühler und die Büx MUSS rennen auch wenn der Stecker ab ist... oder hast etwa den Hallgeber abgesteckt? (aber auch dann müsste er rennen) lies den Fehlerspeicher aus... evtl. 'n Kurzer druff

und nach wie vor fehlt die Antwort auf dein letztes Problem... oder hast du da nix gemacht und jetzt nur nen neuen Fred aufgemacht?
WhatsApp
Hi,
ich hab ihn am Samstag auf die Bühne genommen und einfach mal probiert was passiert wenn ich die Lamda abklemm. Und er lief ja wieder ohne stottern und Cat-leuchte. Eben wegen dem alten Fehler.Ich war gerade unten und hab jetzt den richtigen stecker abgemacht und er läuft ,das andere war dann wie du sagst der Hallgeber (denke ich). Habe heute bei Audi gefragt was die sonde kostet, halt dich fest 189€. Gibts das auch billiger?
Und zum Fehler auslesen bin ich noch nicht gekommen. Da er ja nicht angemeldet ist.

WhatsApp
klar gibts günstiger... schau mal in den Marktplatz bei den Teilehändlern... und wieso soll ich mich festhalten? meiner frisst jährlich ne Sonde, also sind mir die Preise längsthin bekannt... aber ne 4pol Bosch-Sonde ist günstiger, längere Kabel was aber egal ist...

und wieso meinen eigentlich immer alle, man muss sein Auto anmelden um auszulesen?? einen gebogenen Draht und fertig ist das Auslesegerät...

WhatsApp
Jedes Jahr 'ne Sonde? Meine ist jetzt 8 Jahre alt und hat 120000km überlebt. Aber lang wird das nicht mehr gehen.
WhatsApp
Bei abgestecket Sonde passiert überhaupt NIX schädliches !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erklär mir mal warum ! dem so sein sollte ??
WhatsApp
mein ich ja nicht, dass bei nem gesunden Motor was passieren soll.... aber seiner hat was... wenns nun nicht die Lambda selbst ist sondern die Verbrennung am Arsch ist und die Lambda das erkennt, macht man mit dem Ausstecken der Sonde ne Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung... schaden tut das Ausstecken nicht, klar, aber das Problem als solches ist damit nicht unbedingt auch behoben...

deswegen schrieb ich ja "WENN die Werte nicht stimmen..."
WhatsApp
Wenn ne Lambda "hängenbleibt" gibts genau das auch mal ... !

hatte ich bei 4 Wagen schon . nix Motorprobleme usw. Wenn lambda das Gemisch im Stand überfettet reichts aus...

Lambda 1 im Notlauf reicht immer aus das der Motor geht .

Roy , es macht keinen Sinn auf alles hier zu antworten ohne Fakten zu nennen und dann bei Vermutungen die falsch sind dann etwas "schön" zu reden .

"seiner hat was ".... WAS hat er denn ??

siehste , weisste nich ...
WhatsApp
richtig, weiss ich nicht, aber weisst du, dass es 100%ig die Lambda ist und das Gemisch nicht tatsächlich überfettet (oder von mir aus auch abmagert) glaub ich nicht... deswegen soll man darauf aufmerksam machen, dass es manchmal auch mehr sein kann als nur ne Sonde... nenn du doch die Fakten, wieso es NUR die Sonde sein kann... soviel dazu... und falsche Vermutungen stellte ich hier keine an, sondern wies nur darauf hin... oder hab ich ihm etwa geschrieben, er soll die Lambda angeklemmt lassen und den Fehler anderweitig suchen?
WhatsApp
Roy , wenn er keine Probleme mehr nach dem Abstecken hat dann liegt der Fehler wohl daran ....mach disch mol gschmeidisch
WhatsApp
ja Mann... zu 99%... trotzdem soll man die Ogen uff halten
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden