Jetzt hat's mich auch mal erwischt: Kühlwasserleck

35 Beiträge · 7.772 Aufrufe · gestartet

Ja,

ich hab's ja befürchtet: Kaum fahr ich den V8 im Alltag, hab' ich den Scherben auf. Massiver Kühlwasserverlust vorne beifahrerseitig. Dank offenbar funktionierenden Lüftern hab' ich natürlich den ganzen Motorraum vollgesaut, Lecksuche ergo schwierig. Es ist sogar obenauf auf dem Ventildeckel, und zwar massig. Auch oberhalb der LiMa steht eine richtige Lache. Es kommt mir vor, als käme es von vor dem rechten Kopf (in Fahrtrichtung).

WaPu ist neu, Thermostat ist neu, Standheizung wurde neu abgedichtet, Kühlmittelbehälter ist an und für sich neu, ebenfalls der Deckel.

Bin ein bisserl ratlos. Heißlaufen lassen und kucken, wo's rausdrückt? Bessere Ideen?

Danke

Bastian
WhatsApp
Kühlsystem einfach mal unter druck setzen. Allerdings nicht heisslaufen lassen. Sondern manuell. Da gibts ein "Werkzeug" für.

Guckst du:
WhatsApp
Also wenn der Lüfter die Plöre im Motorraum verteitlt tippe ich auf den Kühlschlaüch über dem Kühler ( der Dicke der an die linke und rechte Bank geht ) oder dein Thermostat das der O-Ring undicht ist
WhatsApp
Thermostat ist auch neu drin.

Hmm, woher bekomm ich so ein abdrückgerät?

Dnke

Bastian
WhatsApp
Hmm,

Audi in Tulln hat sich bisher noch nicht negativ hervorgetan. Da könnte ich ja mal anrufen. Eventuell kommens einem ja entgegen. Danke!

lG

Bastian
WhatsApp
Meinte ja auch den O-Ring beim Termostat evtl wurde der beim einbau gezwickt gaht schnell und man mekt es evtl nicht
WhatsApp
Hi,

wurde bei Komplettüberholung der Maschine gemacht, da war unser Meister aus dem Norden dran, halte ich für unwahrscheinlich - ich stell ihn heute zu Audi, die sollen ihn abdrücken. Mal schauen, auf welches Abenteuer ich mich da einlasse

Danke

Bastian
WhatsApp
Hi,
ich setze die Wapu´s mit der Papierdichtung und dem elastischen Dichtmittel ein,kann ja nicht schaden !
Warum ein blauer Strich am Thermostaten ist ?...keine Ahnung , hat vielleicht mit der Fertigung oder der Öffnungstemp. zu tun !?
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi THomas,

ich bin zu 100% überzeugt, dass ihr das top gemacht habt! Audi hat schon angerufen, der Schlach zwischen den beiden Zykinderköpfen vorne ist es. Ich bekomm den Wagen morgen repariert wieder - 280.- Öcken für alles zusammen. Sicherlich ein stolzer Preis, andererseits kann ich ihnen so auf den Leib rücken, wenn was nicht passt. Außerdem war das echt flott (haben mich eingeschoben). Hab' gleich noch ein komplettes Klimaservice draufgelegt, das wollte ich schon seit 5 Jahren machen

Kuh hin, Kalb hin. Wenn ich mir zwei Scheinwerfer für den 20V und 3 Sätze Zebranoholz auf Halde legen kann, muss ich mir das auch leisten können. That's life.

Hoffentlich war das die letzte Überraschung für diesen Sommer

Danke euch allen für die rasche Hilfe!!

Bastian
WhatsApp
Hi,

wir haben auch bei allen WaPu-Wechseln immer blaue Dichtmasse miteingesetzt (respektive mein Mech hat, ich war ja nur Assistent . Ist also offenbar Usus.

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden