ABS ohne Funktion

29 Beiträge · 1.850 Aufrufe · gestartet

Liebe Gemeinde,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe es geht nach wie vor um meine kleine Baustelle, den 2. V8. Bald ist er vorführbereit aber es fehlen noch ein paar Dinge. Unter anderem ist da das ABS welches nicht funktioniert. Wenn ich die Zündung an mache leuchtet das Lämpchen im KI schon mal nicht. Schalter und Relais kann ich schon mal ausschliessen, das haben wir getestet. Man hört das Relais schalten. Die Sicherung vom Relais war zwar defekt, aber das war nicht die Ursache des Problems.
Wir haben auch mal den Computer angehängt und Fehler ausgelesen, da kommt ABS vorne links und rechts, sowie hinten links und rechts.
Wie muss ich jetzt weiterfahren? Ist's evtl das Steuergerät? Oder was käme noch in Frage?
Danke schon mal für die Antworten
Grüsse Thomas
WhatsApp
Ziehe mal das ABS Kombirelais Nr. 2 raus, dann müsset die ABS Lampe leuchten. Nur um die zu testen. Irgendwo muss man ja anfangen.
WhatsApp
na... sei doch froh wenn nicht leuchtet... meins hatte beim 90er sporadisch geleuchtet und somit musste ich dreimal zur Nachkontrolle... war gut nach diversen Ersatzteilen und dort aufm Platz dann doch wieder nicht...

funzt es denn überhaupt?

die Sicherung ist nicht wegen nix durchgebrannt... schon ein neues bzw. anderes Relais verbaut?...den Fall hatten wir mal, hätte noch eins
WhatsApp
@ Michael: Relais hatten wir draussen, Leuchte hat nicht gebrannt
@ Roy: wir haben das relais von jürgen eingebaut, aber auch da kein unterschied. Fehlerspeicher kann man zwar löschen aber sobald man eine vollbremsung gemacht hat, sind die fehler wieder drin.
WhatsApp
War da nicht mal was wenn ABS Lampe beim starten nicht leuchtet ist das ganze ABS nicht aktiv da reicht es wenn die Lampe durch ist.
Bin mir nicht ganz sicher ist ja schon 15 Jahre her
WhatsApp
ich denke du liegst richtig... irgendwas war so, dass wenn die Birne putt ist, dass das System auch nicht mit macht.... aber wars wirklich beim ABS?... *grübel*
WhatsApp
LIMA bin ich mir 100% sicher ABS nur zu 99% versuch is es wert was kostet so ein Birnchen bevor ma alles rausreist und dann is es das doch

PAPST wir brauchen deinen Segen

Bearbeitet von Matthias

WhatsApp
Dann ist entweder die Leuchte hin oder Sicherung 30 durch.
Hast Du schon mal den Stecker der Hydraulikeinheit im Motorraum kontrolliert?
WhatsApp
Den Einfluss des Birnchens kann man testen. Neues Birnchen einerseits an +12V und die andere Seite an Pin 29, ge/ro Draht, am Steuergerät.
WhatsApp
Ich weis nur das das Lämpchen irgendwie einfluss aufs abs hat aber was genau ist irgendwo in den Gehirnwindungen verräumt
WhatsApp
Also mal KI ausbauen und Birne wechslen ich würd verrecken wenns das wär...
WhatsApp
Du meinst den stecker welcher oberhalb des hydraulikölbehälters? Dort wo untendran auch die füllstandanzeige dran ist?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden