und noch mal die Klimaanlage

48 Beiträge · 7.222 Aufrufe · gestartet

Neues Jahr, neues Glück… -die Klimaanlage.
Vor ein paar Jahren habe ich R413a in meine R12-Anlage füllen lassen.
Da hat sie etwas besser gekühlt. Vorher kaum. War aber immer noch nicht das Wahre.
Trockner und Drossel wurden damals nicht getauscht. Hatte ich danach zwar immer
vor gehabt, bin aber irgendwie nie dazu gekommen.
Jetzt mangelte es wieder an Kühlung. Ein Bekannter (Klimatechniker) wollte sich die
Anlage heute mal ansehen. Dabei hat er sie gleich neu gefüllt. Wieder ohne Trockner
und Drossel. Dicht ist sie soweit. Etwas kühlt sie auch wieder. Trotzdem kommt an der
Düse nur etwa 13 Grad raus –Außentemperatur war um die 15 Grad.
Ich stand dabei nur da wie der Ochs vorm Berg und er war mit Schläuchen am wirbeln.
Murmelte etwas von Hochdruck- und Niederdruckseite, suchte verzweifelt einen zweiten
Anschluss (ich hab ihn dann auf der rechten Seite unter dem Saugrohr zum Luftfilter
gefunden) und schimpfte darüber dass er am Trockner ein 90 Grad Anschlussadapter
brauchte, alles so eng sei und warum nicht einfach oben ein Anschluss sei…
Letztendlich hat er es dann doch hinbekommen… Ach herrje…
Er meinte, dass die Temperatur vor und hinter dem Verdampfer ok sind und sagte
etwas von 20 und 0 Grad. Von Drücken sagte er nichts.
Meine Leienvermutung (Hoffnung) ist ja noch immer, das es an der alten Drossel und
alten Trockner liegen könnte.
Sagen wir mal die Drossel ist zu oder defekt oder was auch immer. Etwas stimmt mit
ihr nicht… -kann es dann sein, das der Verdampfer zwar das Leistet was er soll aber die
Luft trotzdem nicht richtig kalt wird? Ähnliche Frage gilt für den Trockner.
Eigentlich wollte ich die Teile ja vorher besorgen, nur war mein Bekannter leider etwas
voreilig. R413a ist in meiner Gegend kaum zu bekommen und ich will meinem
Bekannten nicht ständig auf den Sack gehen. Er wollte mir nur einen Gefallen tun und
dachte wahrscheinlich, das nur etwas Kältemittel fehlte.
Achso –bevor ich es vergesse: wo zum Geier befindet sich die Drossel überhaupt?
Ich meine hier schon mal ein Foto gesehen zu haben, finde es aber nicht wieder.
WhatsApp
Dort wo das Rohr der rechten Seite hinter der Spritzwand am Verdampfer angeschraubt ist steckt die Drossel im Rohr.
Laut Rohrtemperaturen müsste ja alles ok sein. Wenn dann innen immer noch nicht kalt ist können eigentlich nur Klappen verstellt sein oder der Verdampfer ist total verdreckt.
Bau das Handschuhfach und dann die Umluftklappe aus und schau mal ob dahinter schon die Champignons spriessen.
WhatsApp
Meinst Du äußerlich verdreckt? Genau dort habe ich vor ein paar Monaten schon alles
ausgebaut, sauber gemacht (auch vom Motorraum unter dem Wasserkasten unter
den Scheibenwischern) und mit Klimaschaum behandelt. Bot sich gerade an, als ich Kabel
verlegt habe. Dort ist alles sauber.
Gibt es sonst noch Klappen, die schuldig sein könnten?
Kann es sein das die Anlage durch eine verstopftes / verengte Drossel oder Trockner,
die Rohrtemperatur erreicht wird aber es trotzdem nicht für die volle Kühlleistung reicht?
Laut den Rohren müsste es ja ok sein.
Nur kommt innen nicht viel an.
WhatsApp
was sagt denn der Fehlerspeicher der Klima? (wäre eigentlich ja das allererste was man checkt)
WhatsApp
Fehlerspeicher der Klima ist natürlich eine gute Idee!
Gut…

Kanal 1 sagt: 08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

Wenn es mehr als einen Fehler gibt, wie sehe ich den zweiten?
Muss ich da weiterschalten oder springt das Display weiter?

Jetzt wo ich die Liste habe, wurden alle Kanäle und die verschiedenen Klappenpositionen
alle mal durchgeschaltet. Wenn ich schalte kommt ein surren (soweit normal, denke ich),
dann ein klacken und ein kurzes surren. Das Geräusch bleibt. Klingt fast so, als würde ein
Motor leise anlaufen, nicht weiterkommen, überspringen, weiterlaufen, überspringen usw.
Das Geräusch ist jeweils in der Ein- und Ausstellung für die obere, der mittleren und der
unteren Düsen und ist ständig ganz leise zu hören.

Die Werte der einzelnen Kanäle muss ich mir, wegen der Soll- und Istwerte, morgen mal
notieren. Vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen. Heute habe ich sie mir leider
nicht aufgeschrieben. Aber irgendwie kamen mir die Werte der Temperaturen der
Innenfühler etwas seltsam vor.
WhatsApp
Die Temperaturklappe scheint korrekt zu arbeiten.

Temperatur – Sollwert Kanal 10 – Istwert Kanal 8
LOW – 243 -237
18 Grad – 229 – 229
19 Grad – 217 – 216
23 Grad – 170 – 166
28 Grad – 065 – 064
HIGH – 015 – 021

Die Werte der Temperatursensoren scheinen auch zu passen.
Ansonsten sind keine Fehler über die Kanäle vorhanden.
Überall 000

Aber dieses Geräusch ist trotzdem da.
WhatsApp
jenes Rückmeldepoti ist gar keine Seltenheit... hol dir mal irgendwoher ein gebrauchtes, ist mit dem Motörchen in ner Schatulle am Gebläsekasten montiert, siehst du wenn du die Wasserkastenabdeckung und das Scheibenwischergestänge, danach noch den weissen grösseren Deckel am Kasten abbaust... je nach Ausführung 3 (4?) Torx oder 3 (4?) Kreuzschlitzschrauben und das Ding lässt sich rausnehmen... wenn du magst kannst es auch versuchen zu wiederbeleben... einfach das alte Fett raus, mit Ballistol oder so fluten, frisch schmieren und hoffen, dass es das war... aber nicht zu viel ins Poti selbst fliessen lassen....

wenn du auf Kanal 1 bleibst, wechseln sich die Fehler nach wenigen Sekunden ab...
WhatsApp
Hab mir mit der Suchfunktion mal ein paar graue Haare wachsen lassen…
-aber manches ist mit trotzdem nicht ganz klar.
Ist der Poti und der Motor ein Teil? Irgendwo soll ja ein Getriebe sitzen.
Kann es sein das das überspringt (wegen der Geräusche) und der Poti
trotzdem die richtigen Stellungen ausgibt, obwohl es nicht so ist?
Die Werte von Kanal 8 und 10 scheinen ja so in etwa zu stimmen.
Kann die Temperaturklappe überhaupt dafür verantwortlich sein, das
die Klima schwach kühlt –also nur wenig kalte Luft durchlässt?
Reicht einfach ein Tausch oder muss der Motor irgendwo voreingestellt
werden, damit er die Anfangs- und Endpunkte kennt?
Was hat es mit der Stellglieddiagnose auf sich? Lässt sich damit etwas
feststellen? Um den Fehler zu löschen muss ich wohl zu Audi, oder?

WhatsApp
Hey Kevin,
wenn Du die Kanäle ansiehst kannst Du doch den Ist-Wert lesen. Einen Kanal weiter werden die Soll-Werte angezeigt. Diese sollten eigentlich übereinstimmen. Den Soll-Wert kann man auch manuell mittels der Plus/Minus-Taste verändern, d.h. dass der Stellmotor bis Anschlag "auf" oder "geschlossen ist. Komplett geöffnet sollte ein Wert über "24" im Display angezeigt werden.
Wenn Du es Dir zutraust, öffne das Gehäuse des Motors. Gegenüber der Schneckenwelle sitzen die beiden Kohlen gegeneinander und dazwischen ist Kollektor an dem die Kohlen laufen. Diese könnten abgenutzt sein,weil der Kollektor am drehen ist, wenn der Motor läuft. Dieser kleine Draht berührt die Kohle. Vorichtig beiseite legen, die Schleifkohle entnehmen und entgegengetzt wieder einsetzen. Dasgleiche gegenüberliegend.!Achtung! Die Kohlen werden in der Vertikalen von einem Federblechen gehalten. Nicht verschlusen!
Am Kollektor kann man zwei winzige Schlitze erkennen.Diese werden verschmutzt sein Mit einer kleinen Nadel den "groben" Schmutz entfernen und mittels Präzisionsreiniger säubern. Kein Kriechöl anwenden.

Gruß Andreas
WhatsApp
Was mir noch aufgefallen ist: der Kompressor läuft für 20 Sekunden, schaltet sich
dann für 6 Sekunden ab und läuft wieder 20 Sekunden. Das wiederholt sich endlos.
Über- oder Unterdruckschalter sollen das aber laut Fehlerspeicher nicht ausgelöst haben.
Das Rohr auf der linken Seite wird spürbar kälter wenn der Kompressor seine 20 Sekunden läuft.
WhatsApp
Das ist normal, das Ding rennt nicht ständig. Deshalb unterliegt ja auch die Magnetkupplung einem Verschleiss und ist oft früher als der Kompressor hinüber.
WhatsApp
…das habe ich heute gemerkt.
Hab den Stellmotor heute freigelegt, ausgebaut, zerlegt, gesäubert
(inkl. Motor mit Kohlen und Kollektor), neu gefettet und wieder
zusammengebaut. Dann passte die Hebelstellung gar nicht mehr
-also wieder zerlegt und eingebaut. Trotzdem knackt und müht
sich das Getriebe. Hab das Ganze dann mal ohne Deckel wieder
eingebaut, so dass ich die Innereinen laufen sehen müsste.
Letztendlich hab ich mir vorhin einen neuen Stellmotor beim
freundlichen bestellt. Jetzt wo ich weiß was da drin ist…
-für 110,- Euro echt nicht billig.
Aber ob das daran gelegen hat?
Hab die Klappe per Hand geschlossen und den Kasten notdürftig
abgedichtet. Das brachte jedenfalls noch keine Besserung.
Morgen bin ich schlauer. Das Ding bau ich jetzt jedenfalls mit
verbundenen Augen und Hände auf dem Rücken wieder ein.
WhatsApp
Hallo,
den neuen Stellmotor mußt du aber auch "anlernen". Sprich Grundeinstellung über VAG COM durchführen.

Viele Grüsse,
Werner
WhatsApp
Zjtfckuzvkvz!!!
Es reicht nicht die Sollwerte auf die Istwerte übers Display abzugleichen?
Dann muss ich wohl halt doch noch mal bei Audi vorfahren.
Aber danke für den Tipp!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden