Onboard computer always shows the same

9 posts · 2,344 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 professionals,

Yesterday I made my first exit with my V8 and after a few km ́s I found out that my consumption indicator shows a constant 51.8l/100km. Just as the driving time and the rest of the results are not right.

And the speedometer only occasionally goes when I miss the dashboard.
But I'm going from a cold soldering point!
Request for correction if I'm wrong

Thank you in advance,

MfG Jakob
WhatsApp
Hallo Jakop, das Problem hatte ich auch. Das Signal der Geschwindigkeitsanzeige benötigt der Bordcomputer,ohne Signal hat man nur feststehende Werte.
Bei mir war die Ursache für das fehlende Geschwindigkeitssignal die zuständige Einheit in der Schalttafel zuletzt half auch kein klopfen mehr
auf die Schalttafel. Ich mußte eine andere Schalttafel einbauen da keine andere Instandsetzung bei mir möglich war. Diese Schalttafel habe ich mir hier bei einem Anbieter hier im Marktplatz besorgt.

Viel Erfolg Gruß G E R D
WhatsApp
Danke für die schnellen Antworten!
Seid die besten

werd mal schaun ob es sichtbar eine Lötstelle ist und alle mal nachlöten.
sonst muss i halt a w.o. a neue tafel einbaun.

MfG aus Neukematen
WhatsApp
wieso keine andere Instandsetzung möglich?

das Signal kommt von einem Pin und wird dort verzweigt bevor es überhaupt bei einer Anzeigeneinheit ankommt (also alle Anzeigen parallel geschaltet)... wenn ich mich jetzt recht erinnere geht ein Pfad direkt zum Bordcomputer, der andere Pfad versorgt Tacho+GRA (auch vorher gesplittet)... insofern muss der Fehler ganz am Anfang liegen, zwischen Stecker und Platine...
WhatsApp
Also wird es wahrscheindlich auch damit zusammenhängen dass die GRA ausser Funktion ist?
WhatsApp
nicht zingend... kann aber muss nicht... GRA hat gerne eigene Macken die nix mitm KI zu tun haben
WhatsApp
Als ich das letzte mal gefahren bin, habe ich eine neue erkenntnis gemacht!
Ich wollte mal ohne Radio fahren da das Wetter so schön war und der V8 so schön gluckerte. Siehe da, der Bordcomputer zeigt einen plausiblen Wert und die Klimasteuerung hat wider ein Geschwindigkeitssignal.
Dann habe ich das GALA-signal vom Radio abgeschlossen und jez gehz immer!
Mein GRA-problem ist leider dadurch nicht gelöst.

Grüsse aus dem sonnigem Oberösterreich
Jakob
WhatsApp