Klima kühlt nicht mehr

187 Beiträge · 117.268 Aufrufe · gestartet

...........ja O.K. aber wenn`s doch hinhaut,bin nicht abgeneigt.
WhatsApp
dafür brauchst ned auf nen Bekannten zu warten der eh nie Zeit hat... in eine Anlage die R12 drin hatte kannst ohne umrüsten !!R134a!! rein machen... vergiss dein R413a... wozu die ganze Mühe mit der Sucherei? was glaubst wieso das kaum einer hat? das haben nur IndustrieKlimafritzen... Autoklimas laufen nunmal mit 134a...
WhatsApp
Wenn du in deiner Anlage noch R12 oder 413a hast, dann geh zu einem Elektriker der Klima und Kälteanlagen wartet und instaliert. Der hat in der Regel das R413a für die befüllung. Wir hatten bei un auch einen bekannten von uns der Elektriker der unsere Anlagen befüllt hat.
Grus Arno
WhatsApp
Das R413a ist das Ersatzmittel für das R12. Damit kann man die Anlagen ohne Umrüstung auffüllen
WhatsApp
weiss ich doch... aber die Beschaffung ist erheblich blöder als fürs R134a was genau das selbe ist... halt bissl weniger Kühlleistung aber was solls...
WhatsApp
R 12 CF2Cl2 Dichlordifluormethan FCKW
R134a C2H2F4 1,1,1,2-Tetrafluorethan HFKW

R413A = 88,0 % R134a, 9,0 % R218, 3,0 % R600a

R218 C3F8 Octafluorpropan FKW
R600a C4H10 Isobutan KW
WhatsApp
Ganz ohne umrüsten geht's nicht. Zumindest die R134a Drossel sollte man einbauen.
It's cooler, man.
WhatsApp
wunderschön und hochinteressant anzuschaun... sagt aber alles nix aus was sich mit was verträgt und was nicht... zumindest nicht für laienhafte Hobbychemiker...
WhatsApp
gut möglich dass es dann cooler is man... die Kälteleistung ist eh nicht so gut wie mit R12... rein vom chemischen Zusammenspiel... die Drossel werd ich meinem vor dem nächsten Befüllen gönnen, sofern die Kiste so alt wird^^
WhatsApp
...die Drossel für 134a ist eine andere als für R12?
Hast Du zufällig beide Nummern?
Ich hab meine Drossel nach dem Baujahr bestellt und ging von einer für die R12-Anlage aus.
WhatsApp
War auf dein Post bezogen das R134a und R413a fast das Selbe ist,
also im endeffekt isses Hupe was in der Klima rumschwabbelt.
WhatsApp
naja... die 9% von dem Gesupp könnte genau das falsche sein... so rein theoretisch... und somit wärs nicht Hupe... abba in der Praxis IST es Hupe was drin rumschwabbellt
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden