Hab die Übeltäter gefunden...

12 Beiträge · 1.516 Aufrufe · gestartet

Ay Gemeinde!
Ich hab letzte Woche einen Beitrag eröffnet betreffend zu hohem Ruhestrom. Hab mich dann letzten Sonntag auch noch an die Arbeit gemacht und den Strom ausgemessen. Hatte dann aber keine Zeit mehr um das hier im Forum aufzuschreiben, was jetzt genau Sache ist...
1. Die Batterie ist nicht wartungsfrei, sprich sie braucht evtl destilliertes Wasser. Und das war auch der Fall. Batterie also ausgebaut, destilliertes Wasser aufgefüllt und dann gleich mal ans Ladegerät damit. Die ist jetzt aufgeladen und hat wieder 12.55V
2. Hab das mit den Sicherungen ausprobiert...da sind mir 3 Sicherungen aufgefallen...
-Sicherung 4: da sind all die Leuchten, das Radio, Uhr, Klimaregelung etc dran...hab schon fast vermutet, dass diese Dinge sicher hohen Stromverbrauch produzieren...100mA weniger Ruhestrom wenn ich diese Sicherung ausstecke!
-Sicherung 14: Dimmverstärker, Beleuchtung: Motorraum, Handschuhfachkasten, Bedienteil Klimaanlage, Ascher hinten, Kennzeichen -> ebenfalls ca 100mA Ruhestromverbrauch
-Sicherung 28: Kombiprozessor, Bremslicht, P-Sperre -> 180mA

Gibt zusammen mit dem Rest ca 410mA Ruhestrom, was ja definitiv zu hoch ist.

Nach dem aus- und wieder einstecken der Sicherung 14 hatte ich "nur" noch 310mA Ruhestrom, den kann ich auch jetzt nach dem Einbau der Batterie bestätigen.

Vorallem Sicherung 28, bzw alles was darüber läuft, beschäftigt mich, ist doch erheblich. Wieso ist da der Ruhestrom so hoch? Kombiprozessor -> was ist das? für was ist der zuständig? Dann Bremslicht kanns nicht sein, da wäre der Stromverbrauch einiges höher...und P-Sperre??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das Thema Ruhestrom ist echt scheisse...
WhatsApp
Wenn du den Wagen offen hast mach die Innenraum Beleuchtung manuell aus .
Check mal ob der Kofferraum auch aus ist wenn Klappe zu .,...

Im Kombi sitzt die Zeitsteuerplatine für KomfortSChleissen und InnenraumLicht verzögerung . das Ding geht gern kaputt...

Diese Platine beinhaltet je nach Austattung 1 oder 2 Time.Relais... wenn der Timer defekt ist schaltet diese Platine nach 40 sec-2 min den Komfortstrom nicht ab und du hast den Grossen Ruhestrom .

Steck mal den Schlüssen ins Zündschloss und mach Zündung an , dannach aus und Schlüssel ziehen . Dann warten und genau horchen ob im Ki etwas nach der angegebenen Zeit klickt...musste gaaaazn doll hinhörn...

Wenn nicht ...dann ersatzki und Platine austauischen...sitzt seperat
WhatsApp
Ok danke Frank, ich guck das auf jeden Fall noch an!
Das Auto war zum Zeitpunkt der Messung geschlossen, alle Leuchten im Innenraum somit auch aus...
WhatsApp
Also wenn ich die Zündung an mache, dann wieder aus und Schlüssel abziehe, brennt ja nachher das Innenraumlicht. Und nach einer gewissen Zeit dimmt's ab, sprich die Innenraumlichtverzögerung funktioniert dann ja wie sie soll, richtig?
Und was hat das mit dem Komfortschliessen genau auf sich? Komfortschliessen ist ja, wenn ich auf dem Knopf der FB bleibe und ich somit alle Fenster und das Schiebedach schliessen kann oder? wieso ist denn das an einer Zeitsteuerplatine? Versteh ich nicht...
WhatsApp
Damit die Komfortschaltungen funktionieren brauchst du <Strom .
Ohne Zundschloss betätigung .

Das machen also Relais , die nach einer programmierten Zeit die Stromkreise von der Batterie trennen . Nach der Dimmfunktion bis etwa 2 min , sind die Stromkreise versorgt , danach schaltet der Timer die Relais weg . wenn der defekt ist nicht und du hast Stromfresser .

80-150 mA sind ok .

Ich wundere mich über die anderen Stromkreise...die 28 muss auf alle Fälle Dampf haben und auch die wo ZV drüber läufft ...

Handschufach beleuchteung schon gechekt...??

Die Platine ist ziemlich mittig von hinten im Ki eingebaut...dazu muss es raus und da ist eine Ziggischachtelgrosse Blende mit 2 Schrauben dran....dahinter sitzt die Platine...kannste ausstecken...

Abbbbberrrrrr

erst mal die anderne Stromkreise machen... Hast du Serien Radio??
WhatsApp
Ne hab ein Alpine Radio, welches ich auch immer "von Hand" ausschalten muss. Aber das war schon beim Blaupunkt Radio so, welches ich vorher drin hatte. Kann man das auch irgendwie über Zündungsplus anhängen, sodass es automatisch aus geht, wenn ich die Zündung aus mache?
Das mit den Relais hab ich noch nicht ganz gecheckt...also was die Funktion ist schon, aber wann die genau zum Zug kommen nicht...
Wenn ich jetzt den Wagen parke, die Zündung ausmache und den Schlüssel abziehe und dann warte vergeht eine gewisse Zeit bis die Leuchten ausschalten und nach nochmaliger Wartezeit sollte der Timer die Relais wegschalten, richtig?
Oder geschieht das nur, wenn ich den Wagen dann verlasse und schliesse?
Oder bei beiden Varianten?
WhatsApp
Ach ja ZV läuft über Sicherung 19 laut Beschreib...da konnte ich aber nichts auffälliges feststellen...
WhatsApp
Nach 40 sec-2 Minuten wird bei angezogenem ZSL der Strom weggeschalten für zusatz funktionen ...

Nur die Komfortschliessung der fenster und Schiebedach bleibt solange erhalten bis das Türscholss verriegelt wird .

alles klar ?

Machs Alpine mal ab...oder mess mal den STrom dessen

WhatsApp
Hi zusammen

In dem Zusammenhang hätt ich die Frage, ob die Platine auch nur teilweise Defekt gehen kann? Hintergrund:
An meinem Dicken funzt die Zeitschaltung absolut iO, wenn ich aber den Zündschlüssel ziehe, hab ich kein Licht.
Nach meiner Logik müsste der Auslöser ( Tür oder ZS ) parallel geschaltet sein, hab allerdings den Stromlaufplan noch nie so genau studiert.

Gibt's da Erfahrungswerte?

Gruss Remo
WhatsApp
klar kann da nur teilweise was kaputt gehen, meist ist es ja eh nur EIN Bauteil das defekt ist, aber finde mal raus welches
WhatsApp
Hast du das Alpine richtig angeschlossen? Wenn du es von Hand abschalten musst vermutlich nicht...
Da gibts 2 stromleitungen, eine für Dauer Plus, und eine für Zündungsplus. Die beiden darfst du auf keinen Fall zusammen auf Dauer Plus klemmen, weil sonst ist das Radio ein Stromfresser, auch wenn es manuell ausgeschaltet wurde...
Dauerplus ist von Alpine aus glaube ich das gelbe Kablel, Zündungsplus ein Rotes, schau aber zur Sicherheit in der Bedienungsanleitung nochmal nach.
Kann aber auch sein dass du nur die Einstellung so hast dass es sich nicht von selbst ausschalten soll bei Zündung aus, das ist eigentlich alles frei konfigurierbar...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden