V8-Stützpunkte etc.

1 Beiträge · 431 Aufrufe · gestartet

Hallo,

so, da ist er wieder: Neue Stoßdämpfer, neue Bremsbeläge vorne, Spur neu eingestellt, neue Bremssensorik. Von letzterem hab ich nichts, da irgendwo ein Kabelbruch zu sein scheint (immer dieser Kabelbaum, lästig), aber neu sind sie ja trotzdem. Da nun wirklich alles in Ordnung ist, außer ein paar elektrischen Problemen, sind wir mit dem V8er zu einer Bosch Zentralwerkstatt gefahren (Bad Reichenhall). Da die halbe Elektrik im V8 ja immerhin von denen ist (IMHO sogar der Tempomat), müssten die ja wohl am besten wissen, wo's hängt.

Mitgenommen wurden natürlich auch Teile meiner Reperaturanleitung, anhand derer ich versucht habe, autonom den Fehler zu finden. Die fand dort aber offensichtlich keinen Anklang, denn "damit könne man den Fehler nicht finden" - aha. Und ich nahm immer an, das seien die Original-V.A.G. Anleitungen. Jetzt haben die Herrschaften dort zwei Stunden das Cockpit zerlegt, um nach dem Fehler zu suchen, fanden nichts, haben aber auch nichts dafür verlangt. Jetzt besorgen sie sich die kompletten Kabelbaumpläne und versuchen es dann noch einmal (was nicht so bald sein wird, da ich dort so schnell nicht mehr hinkomme).

Frustriert von diesem Erlebnis hab ich mir die Nummer von der Porsche-Zentrale Wien-Liesing rausgesucht, und interessantes erfahren: Auf die Frage hin, ob sie Erfahung mit "echten" Audi-V8 hätten, und zwar wirklich Kompetenz auzweisen, meinte einer der höheren in der Werkstatt: "Selbstverständlich, wir sind einer von zwei V8-Stützpunkten in Österreich". Ich daraufhin: "Wohl eher gewesen, oder ?". Er: "Nein, wieso, V8 und A8 Stützpunkt, nach wie vor, der zweite sei in Salzburg". Jetzt war ich baff. Kann es sein, dass es bei uns im Süden noch Stützpunkte gibt ?? Wie auch immer, er meinte, sie hätten immer wieder einmal V8 da, hätten auch Erfahrung mit dem Tempomaten. Ich hab ihm das Problem auch geschildert, nur meinte er, da müsse man eine Fehlererhebung machen usw. usf., und das muss man eine Woche vorher ausmachen etc. Da ich nicht im Geld schwimme, hab ich mich mal herzlichst bedankt und versprochen, mich bei Bedarf zu melden - keine Frage, dass Porsche mich armfressen würde

Dann noch eine interessante Erfahrung, die ich während der letztwöchigen Überholung gemacht habe: Meine Spur war V-förmig (nomen est omen ? verstellt - das bedeutet, dass die Reifen nicht absolut parallel standen und daher einen viel höheren Abrollwiderstand hatte. Folge: Ungleichmäßig abgenutzte Beläge auf Reifen und Bremsen (also innen ausgefahrene Reifen). Mit Lasermessung korrigiert verbraucht er jetzt eine ganze Länge weg weniger Sprit (ich bin gestern mit 12-13l durch die Statt, früher nicht unter 16 !!), er fährt mir im Standgas gemütliche 45km/h im 3. (?), und natürlich auch aufgrund der Stoßdämpfer hat er eine Straßenlage, wie ich sie noch nie (bin noch nicht viele gefahren) mit einem Auto erlebt habe. Wirklich gewaltig, was das ausmacht. Ein super Fahrwerk.

Jetzt machts noch mehr Spaß ... aber ich WILL diesen Elektronik-Fehler finden und ihm den Gar aus machen. Ich seh gar nicht ein, warum das nicht möglich sein soll.

Ein schönes Wochenende euch allen

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden