Hello, everybody.
so once liked a few details to not jump on my 4,2 Bj 93 ca. Write 180 000 km ...
Started directly in the morning, then for the first time ever the red brake system warning light lit up and went out after 10 sec.
I'm going, about 30 km away, car parked, approx. 1 1/2 h, without problems and warning started and approx. 5 km,
Car is parked for a short 10 min, when returning and restarting it has jumped directly without warning, after starting directly level R inserted and engine went off :-(
I tried another ten times with warm engine and twice with cold, does not start, last though the battery was not yet empty with start aid from the other car.
Sounds like he doesn't ignite at all, fuses are all yours, I've already peeked ....
I've been a little peeking here before... It's got something to do with the vacuum system. To do the idle switch?
Thank you and have a nice weekend
Marco
Don't start
28 posts · 3,504 views · started
kann OT bzw Drehzahlgeber sein hatte das problem auch vor kurzen
ja danke ...
hab gerade was gefunden bei der Ersatzteilsuche ... weil da Stand das bei wellenförmigen Beschleunigung die Lamdasonde defekt ist ... ich habe das auch bemerkt als er noch lief, mir aber nichts dabei gedacht ... Wenn die Lamdasonde defelkt ist springt er dann auch nicht mehr an?
Meiner sagt auch das seine Lambda defekt ist hab aber keine probleme mit dem anspringen stech deine Lambda mal ab dann weis man mehr
Lambda hat nie was mit dem Anlassen zu tun... Hauptverdächtige wie Matthias schon schrieb OT+Drehzahlgeber... LLRV möglich, müsste dann aber mit bissl spielen am Gaspedal funzen (was man normalerweise automatisch tut wenn was nicht anspringt)... ansonsten wie immer den Fehlerspeicher befragen
Danke Roy und Matthias,
hab mal hier gestöbert und eine Wechselanleitung gefunden ...
sagt der Fehlerspeicher genau aus welcher Geber ggf. defekt ist?
oder ist es sinnvoll direkt beide zu wechseln ... da stand in der Wechelanleitung was von Temperaturproblem?
Grüsse
Marco
Mach gleich beide neu sonst hast du die arbeit in ein paar wochen wieder vor dir da dann der andere dann auch den geist aufgibt. Ach ja hol dir neuue und keine gebrauchten
Fehlerspeicher sagt genau welcher Geber defekt ist, aber nicht immer wird ein Fehler angezeigt obwohl er vorhanden ist, so ala funzt aber nicht richtig, sowas wird nicht immer als Fehler erkannt... der Drehzahlgeber wird des weiteren immer im Fehlerspeicher stehen wenn der Motor nicht läuft, dazu einfach ne Weile anlassern, Schlüssel NICHT zurückdrehen sondern so lassen als wäre er angesprungen ergo bleibt die Zündung eingeschaltet, dann Fehlerspeicher auslesen, steht der Drehzahlgeber drin, kannst zu 99% ausgehen, dass ers auch ist... steht er dann nimmer drin, weisst du, dass er ein Drehzahlsignal wärend dem Anlassern abgegeben hat, somit funktioniert
Wiederspreche dir zwar ungern aber ich tu es mal! Der Fehlerspeicher ist nicht das non plus ultra es können Fehler auftauchen wo kein defekt vorliegt oder auch einen defekten geber nicht anzeigen!
schrieb ja nix anderes...
gut, es könnten evtl. wirklich Fehler auftauchen die keine sind, erhebe derjenige die Hand bei dem es vorgekommen ist
In Antwort auf:
... aber nicht immer wird ein Fehler angezeigt obwohl er vorhanden ist...
gut, es könnten evtl. wirklich Fehler auftauchen die keine sind, erhebe derjenige die Hand bei dem es vorgekommen ist
mei Hand is oben
Lambda angezwigt und LMM war der Schuldige frag nich warum
Lambda angezwigt und LMM war der Schuldige frag nich warum
... hab was gelesen bei nicht anspringen von einer defekten Sicherung 27 für die Motortronik ... wie oft ist so ein Fehler und wo versteckt sich diese Sicherung? ...
mh ... selbst die Betriebsanleitung schreib bei nicht anspringen Sicherungen prüfen ...
mh ... selbst die Betriebsanleitung schreib bei nicht anspringen Sicherungen prüfen ...
ALLE Sicherungen sind beifahrerseitig unter der rechten Verkleidung... ausser die für die Standheizung (im Kofferraum) und Hauptsicherung E-Lüfter (Motorraum)
okay
Hallo zusammen,
also die Sicherungen sind ok, macht es Sinn die Geber auf verdacht zu tauschen? Ich weis noch nicht wer in meiner Nähe günstig den Fehlerspeicher auslesen kann?
Vielleicht liest ja ein Fachkundiger mit und meldet sich ...
Vielen Dank.
Schönen Tag euch
Marco