weil man sich als Mech das so gewöhnt ist, dass Dispersionen zu erst vermischt gehören bevor sie eingefüllt werden... und zwar Wasser in den Zusatz und nicht umgekehrt aber da das G12 wohl ein homogenes Gemisch ergibt seis mal dahingestellt
amüsiert habe ich den Fred verfolgt.......IHR macht euch viel zu viel Sorgen !!!!
3 Minuten und dann bei Betriebstemp ???? Es dauert ETWAS länger bis das System entlüftet ist....erst die Tage in der Schmiede gesehen dass es mitunter ETWAS länger dauern kann...
@Roy Beim säubern des Ausgleichsbehälters Ordentliche Mittelchen verwendet? Was kann ich hier verwenden? Sollte ich auch gleich machen wenn ich schon dabei bin.
nimm das Teil raus und fülls einfach mit nem handelsüblichen Grobreiniger, Cif oder wie das Zeug heisst, natürlich mit Wasser vermischt... passt scho... dann halt einfach rütteln was das Zeug hält...
Habe hier so ein Zeug gekauft. "Bar´s Nural". Ist ein kühlsystem reiniger in Pulverform. Soll ich über den oberen Kühlerschlauch einfüllen ins system. Einziges Manko : soll es 4 - 24 Stunden drin lassen und dann über den unteren Kühlerschlauch (ist das bei uns die ablassschraube unten?) wieder ablassen und unbedingt den Thermostat entfernen. Dann mit wasser gründlich nachgehen und dann thermostat wieder rein. Thermostat raus ist ja nicht so leicht möglich bei unseren Dicken oder? Sitzt doch unter der ZR-Abdeckung oder? Is doch bekackt. Was sollte das für einen sinn haben?
^das Thermostat sitzt NICHT unter der ZR Abdeckung... das Mittelchen kannst ja probieren... musst du selber wissen... das Thermostat muss zum spülen so oder so raus, eigentlich dacht ich das sei klar, sonst wird das nie was...
das sitzt am untern Schlauch, motorseitig... einfach Schlauch ab und die 2 Torx Schrauben auf, dann hast alles in den Händen..
Boa ! Bis jetzt geschraubt. Ausgleichsbehälter mit CIF geflutet und geschüttelt was das zeug hält. Thermostat raus ..... alles durchgespült mit dem schlauch. Kühlsys. Reiniger drinnen gehabt. 5Std. lang. Damit drin ca. 1 Std gefahren. Alles getan was ich konnte. Alles wieder zusammengeschraubt, befüllt mit rosa zeug G12+ oder so. 5Liter, Rest Wasser. Warnleuchte für Kühlmittelstand /Temperatur leuchtet immer noch. Geht mir schon auf den Sack die Sache hier. Sry.
naja... abstecken und brücken... oder halt den allfälligen Kabelbruch beseitigen... zumal dein System nun sauber sein sollte, kannst gut beobachten ob es wieder Dreck gibt... bzw. Öl... und wie siehts aus mitm Sprudel? gibts noch Luftblasen?
Luftblasen sind weg jetzt. War warscheinlich nur zu kurz entlüftet von mir. Das passt jetzt. Dreck hab ich nicht ganz raus. Hab aber getan was ich konnte. Weis nicht wie ich den raus bekomm. Wo genau befindet sich das zu überbrückende Teil? Und wie Überbrücke ich es. Nur dass ich nicht wieder was verkehrt mache? Bin geschickt und motiviert, an der kompetenz fehlts leider, was Auto-Mechanik angeht.