Klima Probleme

37 Beiträge · 6.453 Aufrufe · gestartet

Meine Klima macht nur noch laukalt. Bei >25°C praktsich keine Wirkung mehr. Klimadiagnose sagt alles ok.
Nun war ich heute beim Klimafritzen und die haben auf der Niederdruckseite 5 bar gemessen. Normal sind 2 bar und daher gibt's kaum Wärmeaustausch im Verdampfer. Ich habe zwar eine Info dazu aber was sagt ihr zu dem Problem. Was könnte die Ursache sein?
WhatsApp
irgendwas ist verstopft... gibt genug Ventile und Gedöns wo das passieren könnte... wie alt ist der Trockner?
WhatsApp
Der Trockner ist uralt. Was müsste denn verstopft sein damit der Druck zu hoch ist? Lt. Rep-Leitfaden gibt's da überhaupt keine Ventile und als Gedönst hätten wird nur Kompressor, Kondensator, Drossel, Verdampfer und Trockner.
WhatsApp
ja... Ventile hab ich auch keins mehr gefunden, war nur so ne Idee ausm Freien... wenn der Trockner eh uralt ist.... was spricht gegen nen Tausch?

Verstopft wäre was zwischen Verdampfer und Kompressor, sonst müsste der Hochdruckschalter anhüpfen... weil er das nicht tut (hast du zumindest nicht erwähnt) kanns eigentlich nur nach dem Verdampfer sein... und weil da (wie du auch gemerkt hast) nicht mehr viel ist.... die Drossel soll auch gerne mal nicht mehr fit sein, aber auch dann müsste der Hochdruckschalter rummaulen... oder hat DER evtl. nen Schaden und deswegen keine Meldung und das Problem wäre ganz anders einzuschätzen?????
WhatsApp
warum sollte der HP schalter bei lächerlichen 5 Bar ansprechen ?

R12 hat ein Betriebsdruck von 12 bar !

Ich kann mir denken das der Kompressor hin ist und die Drossel defekt...

tausche Drossel und Trokner und dann sieh was passiert .
WhatsApp
weil 2 Bar auf der Niederdruckseite normal sein sollen und er 5 Bar hat... wenn das nun nen Rückstau bis zur HD-Seite bringt sollte da folglich auch zu viel Druck sein...
WhatsApp
Genau und das ist falsch . HP seite bis 17 Bar und LP seite 5 bar .

Die Anlage ist leer . not more. Hab gerade nach den Werten geschaut .
WhatsApp
Ich hab' vergessen den Druck der HP Seite dazu zu schreiben. Es waren 7 bar. Nachdem neu befüllt war.
WhatsApp
Klar bei laufendem Kompressor, reingepustet habe ich nicht. Klimadiag zeigte keine Fehler.
WhatsApp
Vielleicht hats die Drossel gekostet ???? Ist ja nur so ein lumpiges Plastikteil....

Wäre für MICH ne Erklärung für den geringen Druckunterschied HP/LP

Gruss Dottore

WhatsApp
Das werden wir sehen. Die Klima ist momentan leer. Ich werde also Drossel und Trockner tauschen und dann füllen lassen. Hílft das nix dann ist der Kompressor hin und mein Urlaubsgeld am Ar...
WhatsApp
Also heute nochmal rumgehorcht ---

In der HP seite 12-17 Bar im Betrieb wobei 20 das maximum(abschaltdruck) darstellt .

LP Seite 2-4 Bar .

Drossel raus , Filter neu und dann beten .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden