Probleme beim starten

5 Beiträge · 719 Aufrufe · gestartet

Moin ich habe da ein nerviges Problem beim starten und
zwar folgendes: Ich habe den Schalthebel in der P-Position, danach dreh ich ganz normal den Zündschlüssel um aber es passiert nichts . Ich muss immer ein bisschen am Schalthebel hin und her wackeln dann startet er meist.
Aber das ist ja auch keine Lösung auf Dauer
WhatsApp
Das dürfte am Multifunktionsschalter liegen. Der sitzt seitlich am Getriebe und muss eingestellt werden. Startet er in N problemlos?
WhatsApp
Oder der SChalthebel kommt nicht ganz hoch. Bei meinem muß ich auch wenn ich in P gehe dran ziehen um den Schlüssel abzukriegen. Eventuell liegt da der Hund begraben! Nur ein Tipp
WhatsApp
Deine Wählhebelsperre ist das Problem . Wenn diese nicht einrastet ist der Anlassvorgang blokiert .

Wählhebelsperre hat einen Mikroschalter dran...den oder die Freigängigkeit prüfen...manchmal erlahmt auch die Ferder die den Hebel hochdrückt...
WhatsApp
Hallo Hauke,

In Antwort auf:

Ich muss immer ein bisschen am Schalthebel hin und her wackeln dann startet er meist.

Bei meinem Schalthebel war es vor Jahren ähnlich. Ich habe damals einige Tropfen WD40 oder Balistol an der Stange unterhalb des Griffs in die Tiefe runterlaufen lassen (ohne etwas zu demontieren). Das Problem war dann innerhalb eines halben Tages weg und der Schalthebel machte wieder "Klack" beim rauf und runtergehen. Die Tropfen haben offensichtlich die Führungshülse geschmiert. Der Schalthebel funktioniert heute immer noch einwandfrei.

Wenn jemand diese Abhilfe auch erfolgreich anwendet, bitte hier um Erfolgsmeldung.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden