Nur noch max. 2000U/min

68 Beiträge · 14.934 Aufrufe · gestartet

#1
Hallo Ihr alle,
hatte Heute nen großen Schock!

Ich war seid Sonntag für 5 Tage im Urlaub und der Dicke stand auf dem Parkplatz des Airports! Heute Morgen angekommen und natürlich vorbildlich den V8 angeschmissen und 10 Min bei einer Zigarette warmblubbern lassen! Dann ganz normal losgefahren und nach 10 KM die Autobahn erreicht! So wie ich auf der Bahn war woltle ich gasgeben und bei 2000 U/min war schluss nur noch stottern und Fehlzündungen! Ich bin dann gleich auf einen Parkplatz gefahren und habe ihn abgestellt! Geschaut ob ich was sehe aber Nix! Wieder an und im Standgas probiert das Gleiche! Selbst wenn das Gas komplett durchgetreten ist!

Hmm nun steht er Bei Audi in Erfurt dort hat mich der ADAC hingeschleppt! Ein Marder war nicht drin weil alles Heile!

Nun geht mir die Muffe was es sein kann!

Bis 2000 U/min läuft der Motor wie immer! Ruihg und ohne Aussetzer aber darüber kommt er nicht!

Hat jemand ne Idee oder es sogar schonmal gehabt?

LG Ron
WhatsApp
#2
Sowas ähnliches hatte ich auch schon nachdem er ein paar Tage gestanden war. Aber nach 10 Minuten und ein paar dunklen Wolken hinten raus war er immer wieder zufrieden.
Der Dicke mag's eben nicht, wenn man sich nicht jeden Tag um ihn kümmert.
WhatsApp
#3
Hihi ja dann ist er immer Zickig!

Ja das habe ich auch Probiert habe mit dem Gasgespielt und versucht langsam die Drehzahl zu erhöhen aber nix hats gebracht!

Am meisten graut es mir vor der Audirechnung!
WhatsApp
#4
DREHZAHLGEBER ist defekt sagt Audi!

250 Euronen und er ist wieder heile meinen Die!

Mal schauen!!
WhatsApp
#5
wenns der drehzahlgeber wäre würde er nicht anspringen hatte das erst vor kurzem hinter mir und musste meinen tauschen. Wenn die Laut Fehlerspeicher gehen und der Motor steht dann ist auch der Drehzahlgeber im Speicher drinnen. Motor anlassen und dann auslesen
WhatsApp
#6
wie du aber bestimmt gelesen hast gabs gerade erst nen Fall mit max 4000U/pm auch Drehzahlgeber, nuuuuuuur.... DER stand im FS aber der Fehler war der Zahnkranz der Schwungscheibe....

Ron, wenn die den Drehzahlgeber wechseln wollen, dann sollens gefälligst auch den OT-Geber wechseln, ansonsten ists nur halbe Sache, so oder so ist damit das Problem mit ziemlicher Sicherheit eh nicht behoben.... die sollen befor sie auslesen die Möhre gefälligst anschmeissen, sonst wird das nix!

irgendwie hat man da den Verdacht auf nen ausgehängten Gaszug oder so... geh mal vorne hin und gib direkt an der Drosselklappe gas, dazu ist der kleine Hebel unterm LLRV!
WhatsApp
#7
das mit den 4000 ist mir bekannt soweit ich weis war ich einer der ersten der auf den trichter gekommen ist, aber hier ist es eher von heute auf morgen, vielleicht hat sich dreck im Benzinfilter oder vor der Pumpe abgesetzt.
WhatsApp
#8
na, so ein Problem tritt normalerweise ja auch von heute auf morgen auf... heute reichts noch, morgen (bzw. beim nächsten Anlassvorgang) ist der ein oder andere Zahn zerbröselt und somit futsch... ehrlich gesagt glaub ich selber auch nicht daran, dass das die Ursache ist, aber möglich wäre es eigentlich, deswegen der Hinweis auf den mehr oder weniger aktuellen Fred
WhatsApp
#9
deswegen meinte ich ja bei laufendem motor auslesen viele mechs wissen nicht mehr von so nem auto
WhatsApp
#10
Hallo,

hmm jetzt macht ihr mir schon ein wenig angst! Ich hoffe das es nur der DZG ist oder vielleicht ne andere Kleinigkeit!

Habe gerade nochmal mit denen Tel. und die haben mir Versichert das es der Fehler ist!

Mal schauen! Ich meine wenn es mehr ist, ist das einzige Problem das das ato 150 KM weit von mir weg steht und ich keine Große möglichkeit habe es hier her zu bekommen! Und die 65 Euro p. Arbeitsstunde bei Audi würde ich ungern Bezahlen bei ner größeren Sache!

Naja mal schauen! Die meinten ich soll mich bis Montag Gedulden!

Daumen Gedrückt!

PS: Aber wie schon erwähnt von einem Tag auf den anderen ist schon Kurios, vorallem weil ich noch nie Probleme hatte mit dem Motor!
WhatsApp
#11
65€/Std. ist ja geschenkt. Bist Du sicher, dass das ein Audi Betrieb ist?
Ich glaube aber nicht, dass es am DZG liegt, dem ist die Drehzahl nämlich egal. Der gibt nur weiter was er misst. Messen kann er nur die Zähne am Schwungrad was bedeuten würde, dass die so ausgelutscht sind, dass Blödsinn gemessen wird.
Dagegen spricht aber, dass es schon bei 2000U/min Probleme gibt. Die Zähne verschleissen langsam und ev. ist einer auch mal weg. Damit fängt das Problem an, auch von heute auf morgen, aber zuerst bei höheren Drehzahlen.
Einfacher und billiger wäre zuerst mal eine Untersuchung des LLRV und DK-Potis und deren Stecker. Auch Zündspule und Verteiler wären Kandidaten.
WhatsApp
#12
Ich würde eher meinen das er zu stark abmagert und daher kommen die probleme kandidaten meiner meinung nach

1 Benzinfilter
2 Filter vor der Pumpe
3 DK Poti
WhatsApp
#13
Hi Micha,

was ist denn ein LLRV und ein Porti? :-)

Hmm naja es war aber von einmal und wie schon gesagt vorher noch nie Probleme gehabt! Und wenn ich mir so eine schwungscheibe vorstelle ist die ja aus Mettall und wenn Metall verschleist dann ist das doch ein Langwieriger Prozess es sei denn es Bricht was aber dann würde es ja garne mehr gehen! Oder gehe ich da mit meinem Laien Wissen falscher annahme?

Ja das ist das Audi Zentrum Erfurt und Laut deren Aussage Haben die Mehrere V8 Kunden!

Hmm mal schauen!

Was würde denn Passieren wenn die Massig zeug Tauschen das aber den Fehler nicht behebt! Das sind doch auch meine Kosten welche im Grunde genommen auf die Fehlerhafte Diagnose von denen gehen oder??

WhatsApp
#14
Die Zähne der Schwungscheibe werden vom Anlasser benutzt, daher verschleissen die schon langsam und irgendwann bricht auch einer. Nur ein fehlender Zahn bremst den Motor nicht schon bei 2000U/min.
Schlimmer ist der langsame Verschleiss denn dann wird das Signal bei höheren Drehzahlen immer ungenauer. Daher meine Vermutung, dass das nicht das Problem ist.
DK-Poti ist das Drosselklappenpotentiometer. Das sitzt vorne beim LLRV (Leerlaufregelventil). Und diese beiden Kandiaten sind sehr wichtig für runden Motorlauf. Die Stecker können korrodoeren und dann hast Du erhebliche Probleme.
Ich habe bei der letzten Motorreinigung ein wenig zuviel des Guten getan mit dem Abdampfgerät. Danach dauerte es 1,5 Stunden bis er wieder lief. Zwischendurch ist er manchmal angesprungen, aber auch nur bis 1500U/min und ohne Power. Grund waren nur nasse Kontakte.
WhatsApp
#15
Hmm ok das klingt ja nicht so schlimm! der Mann vom ADAC meinte das es auch die Endstufen seien könnten!

Ach mensch dieses Spekulieren ist irgendwie doof! Ich werde einfach mit den 2 Nächten welche ich unruihg schlafe leben müssen und den Montag abwarten!

Aber danke für die vielen Antworten!

LG
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden