zur Wiederholung, Kolbenringe ungleich Abstreifringe... mit Öl in den Kolbenraum kriegst raus ob sie nach unten dicht sind, nicht aber obs rein drückt oder nicht, bei deinem möglichen Problem somit unzuverlässig.... machs, schaden tust keinstenfalls, vielleicht auch mit Erfolg, wer weiss, aber es muss nicht sein
zudem fehlt noch die Antwort auf die Frage was für Kerzen drin sind...
na dann hab ichs irgendwie überlesen, sorry... mich wundert nur, dass keiner nen heissen Tip hat.... hast du die Lambda eigentlich schon mal ausgesteckt? (bin zu faul um nochmal alles zu lesen)
mich auch...........na dann schauen wir mal. Will nur mal wissen wo ich dran bin und auf was ich sparen muß. Öl braucht er ca. 2 Liter auf 1000. Für nen ABH ein noch normaler Wert bei 249 tkm wie ich finde.
Köpfe sind komplett überholt, alle Simmerringe vorne und hinten sind neu (Motor ist komplett trocken), Simmerring Kurbelwelle vorne und hinten sind neu, Kopfdichtungen, Ölwannendichtungen, Ventildeckeldichtungen neu..........Kerzen trocken, ich vermute nur das echt im Schub irgendein Zylinder Probleme mit den Ringen hat. Entweder Abstreif- oder Kolbenring. Vielleicht ist auch die Laufbahn hinüber. Aber nach 248 tkm dürfte das noch nicht sein.
Frank Freiberg , nun muss ich mich wirklich wundern was du hier alles so schreibst ..auf der einen Seite stellste Fragen die sich gegenseitig beissen auf der anderen hängt da der Techniker raus , der aber keine erklärung zu den Problemen hat .
Wenn im Schubbetrieb eine schwarze Wolke raushaut , dann ist das nach der Ursachenbeschreibung ÖL.
Druckvelustprüfungen und der gleichen hast du nicht verstanden denn ein ÖL-Ring ist kein Kompressionsring , ebenso dichtet ein Verdichtungsring NICHT gegen Öl ab .
DruckverlustPrüfung also sinn und gehaltlos !
Da deine Köpfe vom MIststück gemacht sind kannste Köpfe ausschliessen. 250 tkm sind bei den meissten ABHs mit einhergehendem Ölverbrauch die normale Regel . Ich weiss nicht was hier abgeht aber irgendwie habt ihr Langeweile... Was ist da das Problem wenns nur seltenst auftritt ? Du machst aus ner Fliege einen Elephanten...ich sag nur Spritverbrauch...
Bevor du hier dich weiter über dein PseudoProblem auslässt , geh lieber mal an deine Hinterachse dran .Denn deine Beschissenen Tieferlegungsfedern schlagen hinten links an die Koppelstange da die Hauptlager der Querlenker ausgeschlagen sind und deine Führungshülsen zerstört sind . Die Spuren siehst du an deinen Federn....schaus mal an .
Wenn der Motor ein permanentes ÖlProblem hat , dann sind deine Kerzen verrusst und dein Heck mit Ölfetzen voll...
Also mach mal deine Hinterachse...
PS: egal was du machst ,wenn die Köpfe gemacht sind ist solches am Rumpf zu suchen ! Und die dortigen Fehler kann keinerin realem finanziellem Aufwand beheben...
was willst Du mit meiner HA. Hast Du was geraucht? Mein Wagen ist nicht Tiefergelegt und die Teile der Achse sind ca. 8 tkm alt...............mehr dazu per PM
ich muss dem Frank recht geben, wollte gestern schon was schreiben. Du suchst ein Problem welches wahrscheinlich gar nicht vorhanden ist. Ich hätt's ja gerne selbst mal probiert, aber ich wohne schon 2m unter NN und Berge sind in Holland Mangelware. Meine Vermutung, Du hast im Motor altersbedingten standard Ölverlust und das Öl wird im normalen Betrieb verfeuert denn die Kerzen sind hell. Im Schubbetrieb aber bleibt Öl im Zylinder zurück und versaut dort das Klima. Wenn Du unten angekommen bist und wieder Gas gibst muss der Schmaddel erstmal wieder raus. Das dauert etwas und nebelt die Landschaft ein. Ist aber normal. Ich würd' mir keinen Kopf machen.
So, dass war doch mal ne normale Antwort. Ich finde es aber sehr komisch, dass dieses Problem erst nach der Winterpause auf getreten ist. Im letzten Jahr bis Ende Oktober keine Probleme im Schub. Es muß doch eine Methode geben, womit man feststellen kann ob es die Laufbahnen verschlissen hat, oder ob irgendwelche Ringe nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Ohne die Kolben zu ziehen! Und wieviel Geld ich in meinen Wagen investieren möchte @Frank Konnopasch, dass ist einzig allein mein Problem! In den V8 gehört ein ABH damit er Original bleibt. Und nur so hat er eine Chance im Wert zu steigen!!
Herr Konnopasch sagt dir das es KEINE Methode gibt um OHNE die Kolben zu ziehen eine Beurteilung der Kolbenringe , Kolben selbst und Laufbahnen möglich ist ! Herr Konnopasch sagt weiterhin das du ein bekanntes Problem des ABH einfach ignorierst . Michl hat recht . Warum gehts du davon aus das der Motor immer besser wird nur weil die Köpfe gemacht sind . Ich habe ein Verhältniss von 25 zu 75 festgestellt . Alle von mir gemachten ABHs hatten 25% dannach noch das Ölproblem...zwar deutlich gedämpft aber merkbar .
Zylinder nachhohnen mit Diamant/carbit Hohnsteinen und dann neue Kolbenringe drauf wenn die Laufbahnen ohne riefen und Kolkbildung sind . Ebenso eine Konzentrität von unter 1/100tel mm . Was nur bei ausgebauten Kolben messbar ist !
Herr Konnopasch sagt ebenso das er sich bei dem Wagen geirrt hat denn ein zweiter V8 wurde am Samstag auf der Bühne gemacht (Herr K. hat daran selbst geschafft) und so ist das eine Verwechslung die zu entschuldigen ist !
Sorry , da lag ich voll daneben!
Also Kopf hoch...Herr Talfahrer
Weitehin ist es Unsinnig das du von Überfettem Gemisch sprichst und andererseits die Kerzen zu Mager sind !!! Spritverbrauch ist um einen Liter höher als vorher und das heisst GARNIX! Weisst du denn die tatsächlichen Werte von vorher ?? Vorher ging ja dein Kickdown nicht so wie es sich gehört...also schalte mal dein SEM auf Sport und fahre wie früher .
Wer mit einem "Leistungsmangel nach der Reperatur" zurückkommt und dann erklärt bekommen muss das es sich dabei einfach nur um eine vorher falsch justierten Gaszug gehandelt hat (also einfach mal das Gas volldurchtreten) und dann bei der Probefahrt gezeigt bekommen muss das der Kickdown nicht nur so GENANNT wird ...kann selbstverständlich auch Aussagen über Verbrennungsinterne Vorgänge treffen ...
Dein ABH wird weiterhin das problem haben , und Nein es liegt nicht an der Köpfen und jaa es wird mich nichts angehen was du dafür ausgeben musst um das zu beheben aber Jaadoch es wird teueeeer ...
eine Sache macht mich ein bisserl stutzig: Du schreibst vom "bekannten Problem bei ABHs". Klar, stimme ich dir zu, ist kein Geheimnis.
Aber iaR. bist du derjenige, der nicht von der Idee weichen möchte, dass die Köpfe bzw. der Verschleiß dort das Hauptübel sind. Lange hab' ich dir das nicht geglaubt, aber inzwischen glaub' ich's dir und versteh's auch (langsam).
Wenn es aber Ölabsteifringverschleiß sein sollte, dann hat a) Frank wohl eine Ausnahmemaschine und b) betrifft das den PT genauso wie den ABH.
Wenn es die Kolbenwände sein sollten, so ist die Situation ebenfalls gleich bei ABH und PT, denn wie's momentan aussieht, war das ganze NiKaSil-Geschwafel eben einfach nur Geschwafel und beide Maschinen haben idente Legierungen.
Nein , der unterschied ist bein ABH tatsächlich auch ein Temperaturproblem . Durch den Versatz der Laufbuchsen ist der Wandungsdurchmesser geringer was auch statische Unterschiede darstellt . Der 4,2 hat einen grösseren Hub und damit verbundene grössere Auslenkung was ein verziehen der LBs bei falscher Benutzung erzeugen KANN . Du schriebst mal vom Zylinder Versatz der den Materialausgleich erklärt und keine Probleme aufwirft...da liegste falsch denn leg mal eine Kopfdichtung von 4,2 auf den 3,6...siehste..gleich .
Durch diese Schwächung des Rumpfes verschleissen auch je nach Modell und Nutzart die Ölringe schneller ...besonders bei Wassertemeraturproblemen...durch Kühler oder Termostate...
Die Becshichtungsnummer von euch interessiert mich...bin mal gespannt..meine INfos dazu hab ich mal erklärt und auf mehrmaliges nachfragen in NSU ist diese darstellung fest...jedoch muss ich mich auf eine Aussage verlassen .
Hauptprobleme sind immer die Köpfe , und ausgeschlagene Ventielführungen , die kaum einer ersetzt......die dann auch die VSD zerlegen...
mit zu dann kommen riefen und erlahmte und verkokte Ringe undt die Beschichtungen...und deren Schäden .
In Antwort auf: was ein verziehen der LBs bei falscher Benutzung erzeugen KANN
DAS erkläre mir mal !!!!!
verziehen schreibt man übrigens GROOOß
Konno....schreib doch mal für Otto-normal-V8-Fahrer und erspare uns deine Detailergüsse
Gemachte Köppe hat man(n) ja bei Olaf's Rummel gesehen...... unter 100 Meter Abstand war hinter DIESEM Auto nicht herzufahren ohne die Umluft zu betätigen !!!! Ich denke mal bei der Karre haste gemurkst
Olafs Wagen hatte eine Kopfbearbeitung und daraus resultierend ehebliche Mehrleistung Es wurden nur Neuteile verwendet und die Köpfe waren wie neu . Das ÖlProblem kam von unten und das wurde auch beim verkauf gesagt !(ich kann keine garantie geben und keine Aussage treffen auf einen Motor der 3 jahre offen...und damit meine ich offen !!! stand und durch 6 Hände mit Zustand 5 gegangen ist) Rumpfmotor nicht geöffnet ...nur Kopfrevision und leichtes Tuning. Wers anders darstellt kann sich Crasten als Zeugen dazu holen .der war dabei ...
Dünnere Laufbuchsen können die belastung auf dauer nicht abbauen und nach langen Laufleistungen und verschleissenden Kolben (die dünner werden) verlagert sich die Flächenpressung / Reibung auf die kleiner werdende Kolbenflanke die wiederum die LBs verziehen kann . Da der Kolben durch den grösseren Hub mehr kippen kann (der Kolben taucht weiter in den Kurbelrumpf ein alks beim PT) ist der Kraftverlauf beim ABH eher schlecher...das heisst das sich der untere Bereich der LBs weitet und Oval wird . Besonders Hitzeschäden des Kühlkreislaufes sind hiervon betroffen...weil die Wärme nicht wegkann .
Ich messe viele Motoren...deshalb die Ansage...
PS: der Kolben taucht unten 4mm weiter aus der LB heraus als beim PT...dazu ist die Auslenkung des Hubzapfens grösser und der Kolben verkippt mehr als der PT ...
Wenn solch ein Motor immer aufs Torque belastet wird und nicht leicht drehen kann sucht sich der Kolben einen leichteren Weg und verkippt....was auf Dauer Spuren im Kurbelrumpf der aus Alu ist hinterlässt