Hi, you. Here's the phenomenon. It has now happened twice that my fat guy did not pull at the end of the same at a mountain passage, and when he gassed, it squirted out of the exhaust. He also jerked strongly and accelerated only wavewise. This then lasted about three kilometers. New came in after the first incident the Lambda probe. The status also in the error memory. The cables of the Lambdasondenhzg were measured and there is no cable break, the cat sensor is also fine. It always occurred after a longer distance in the push-off. The last time, a few days ago, I was on the highway in heavy rain, but where it occurred it was dry from above but only approx. It's 13 degrees warm. I'm desperate that almost all the important sensors are new. Maybe someone has some advice.
Engine running too fat
61 posts · 7,968 views · started
HI,
wie läuft er denn dann im Stand? Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass durch Ölfresserei im Schubbetrieb ein oder mehrere Kerzen so verschmutzt waren, dass sie nicht mehr zündeten, sprich er lief nicht auf allen Zylindern. Wie sieht bei dir der Ölverbrauch aus, wie die Zündkerzen?
Grüße
Bastian
wie läuft er denn dann im Stand? Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass durch Ölfresserei im Schubbetrieb ein oder mehrere Kerzen so verschmutzt waren, dass sie nicht mehr zündeten, sprich er lief nicht auf allen Zylindern. Wie sieht bei dir der Ölverbrauch aus, wie die Zündkerzen?
Grüße
Bastian
Ölverbrauch war bis vor kurzem 2 Liter auf 1000. Jetzt hab ich den Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig tauschen lassen. Da hat er Öl raus verloren. Von daher hab ich noch keine neuen Verbrauchswerte. Sprit braucht er auf der Bahn zwischen 10 und 13 Liter. Köpfe sind im letzten Sept. überholt worden.
Im Stand läuft er ruhig und springt gut an..............
Hallo Frank.
Wie Bastian schon schrieb - wie schauen die Zündkerzen aus? Nicht, dass hier der Selbstreinigungseffekt durch "falsche Kerzen" nicht funktioniert.
Gruß Manfred M.
Wie Bastian schon schrieb - wie schauen die Zündkerzen aus? Nicht, dass hier der Selbstreinigungseffekt durch "falsche Kerzen" nicht funktioniert.
Gruß Manfred M.
Entweder zieht er zu viel Öl, so dass die Kerzen kurzfristig erblinden UND/ODER die Lambda wird dadurch kurzum blind! die mag sowas auch nicht! wieso zum Geier tut sich jemand das Messen der LambdaHeizung an? die ist doch sowas von egal, die brauchts nur für den Kaltstart, die alten (bis FL) sind noch dauerbeheizt (unnütz) die neuen eh nur ne gewisse Zeit nach Start... insofern Heizung Banane, was von der Signalleitung kommt ist wichtig, aber nur mit nem Oszilloskop gibts brauchbare Werte! Schau dir die Kerzen an, ist auf jeden Fall wichtig!
Achja, vergiss die 4pol Bosch Kerzen, mach einpolige NGK oder Magneti Marelli rein, gibts bei diversen Zubehörläden zu holen... gugsdu Marktplatz
Achja, vergiss die 4pol Bosch Kerzen, mach einpolige NGK oder Magneti Marelli rein, gibts bei diversen Zubehörläden zu holen... gugsdu Marktplatz
weis noch nicht wie die Kerzen aussehen. Es sind aber einpolige drin. Aber @Roy, ich glaube die Lambdsonde muß auch ab und an beheizt werden weil bei längeren Bergabstrecken, oder an der Ampel und was weis ich wo die Kats abkühlen und die Sonde natürlich auch. Sonst bräuchte man auch den Umstand mit Verknüpfung Kattemperatursensor/Lambdasondenheizungsrelais/Motronic etc. Da würde es auch reichen das ganze nur an nen Kühlersensor zu koppeln. Heute werden die Sonden dauerbeheizt. Das verhindert in meinen Augen auch ein erblinden durch Störungen im Verbrennungsvorgang.
In Antwort auf:
Kattemperatursensor/Lambdasondenheizungsrelais/Motronic
damit bist du auf dem Holzweg... der Katfühler ist einzigst und alleine dafür da im Überhitzungsfalle Alarm im KI auszulösen... die Lambda wird in keinsterweise Temperaturüberwacht, das mit der Heizung wird via Relais gesteuert, alt= dauerbeheizt, neu=Zeitbegrenzt
ok............mmhhh. Wenn es nicht besser wird, lass ich die mal auf Dauerbeizung stellen. Schaden kann es ja nix. Vielleicht geht auch mein Steuergerät kaputt. Es tritt ja nur sporadisch im Bergabschubbetrieb auf!!!
hab gerade noch mal alles durchstöbert, da steht ab 91 in einem Satz zusammengefasst "bei steigender Temperatur sinkt Heizspannung* insofern schon irgendwie geregelt, aber nicht via Katsensor, das haben wir sowas von ausgebeindelt, DER Sensor hat damit nix zu tun.... und sonst ist da ja nix was mit der Abgastemperatur zu tun hat, insofern kriegt weder das LambdaSteuergerät noch die Motronic ein Temperatursignal...
also schau einfach erstmal nach den Kerzen, dann wissen wir mal mehr.... und beim nächsten Mal achte genauer auf die Färbung des Rauchs...
also schau einfach erstmal nach den Kerzen, dann wissen wir mal mehr.... und beim nächsten Mal achte genauer auf die Färbung des Rauchs...
habe auch letzt in der Schubabschaltung mal ne Fehlzündung gehabt!
Schau mal dein DK Poti an vielleicht hat das nen knacks oder eine Düse tropft
Hi,
einige der Symtome kommen mir bekannt vor. Bei mir lag es am DK-Poti und alle Zündkabel waren hin! Hast du dies schon kontrolliert?
Gruß
einige der Symtome kommen mir bekannt vor. Bei mir lag es am DK-Poti und alle Zündkabel waren hin! Hast du dies schon kontrolliert?
Gruß
Heute an der gleichen Bergabstrecke genau das gleiche. Die Farbe der Wolke würde ich auch schwarzblau deuten. Wollte wieder nicht richtig ziehen, Vollgas, Wolke raus und nach ein paar Meter hing er wieder am Gas. DK- Potti ist neu. Bin heute bevor das passiert war 300 km auf der Autobahn gewesen, der zog normal an und ging gut bis sehr gut, Verbrauch war 11 Liter. Allerdings geht es ab der Ausfahrt Koblenz/Waldesch bis da wo ich die Wolke hatte insgesamt nur runter, mit einem Mittelstück von ca. drei Km. Die Bergabstrecken würde ich auf insgesamt 10 km schätzen wo er in der Schubabschaltung rollt.
Ist das Poti auch richtig eingestellt? wie hoch ist der Ölverbrauch ?? Wie schaun die Zündkerzen aus