A8 2,8 kaufberatung

63 Beiträge · 30.765 Aufrufe · gestartet

Hi,
es freut mich, daß ich eine so rege Diskussion eröffnen könnte.

Nein, 25l Verbrauch wären auch dann nicht OK, wenn ich das Geld geschenkt bekommen würde - und das ist sicher kein GRund für meine Argumentation - denn mein Finanzhaushalt läßt (glücklicherweise) es locker zu, daß meine beiden Autos bar volltanken kann - und wenn da ein drittes - selbst ein W12 Triebwerk stehen würde, wäre es ebenso.

Nein, es sind wirklich einfach Gedanken bezüglich der Effektivität und natürlich auch der Umwelt.

Aus euren Meinungen heraus tippe ich mal, daß ihr noch nicht das Selbststudienprogramm zum A8, dessen Karsse und dessen technischen Features in die Finger bekommen und gelesen habt?

Mal nur ein kleiner Tip - warum wird der A8 wohl aus Alu sein?

Und da kommt man nämlich auf den Punkt, wo es keine Doppelmoral ist einen A8 fahren zu wollen.

Er ist etwa genausoschwer, wie ein A6, vielleicht 100kilo schwerer, wie ein A4 - und hat im Verhältnis dazu xyz mehr Möglichkeiten.

Also: Ist es für mich aus meiner Sicht effektiver für 10l Spritverbrauch ein 5m Auto zu fahren, als ein 4,50m Auto...

Und es ist sicher ebenso efektiv für gleichen Spritverbrauch einen V8 zu fahren, statt des V6 - nur es ist eben nicht so effektiv bei gleicher Autogröße und gleicher Fahrstreckenzeit 3l/100 km mehr rauszubraten...
Gedanke nachvollziehbar?
Gruß Manfred
WhatsApp
Den Nutzen in Sachen effiziente Energieumwandlung hat aus ökologischer Sicht aber auch eher nur der Fahrer, steht die Herstellung von Aluminium doch eher unter einem schlechten Stern!
WhatsApp
Nun, der höhere Energieverbrauch bei der Herstellung von Alu ergibt einen Nutzen bei der wesentlich längeren Nutzung und der fast 100% Recyclingfähigkeit.
WhatsApp
Der 5-Zylinder führt noch ein munteres Leben, unter anderem in Jetta's und Passats in Amerika als Benziner und in VW Bus und in den Volvo's als Diesel.
Ich habe den Diesel im C4, der läuft und läuft das ist unglaublich.

Zu der V6/V8 Frage: Ist natürlich Geschmacksache aber in so ein Auto gehört einfach ein 8-Zylinder Benziner und nichts anderes !

Der Sound und die Leichtigkeit bei 180 das Gaspedal nochmal leicht zu berühren und ohne jegliche Anstrengung ordentlichen Schub zu bekommen ist es Wert !

Ich fahre den 3,7 jetzt im Langzeit mit 10,7l , überwiegend Autobahn mit gelegentlichem Rasen wenn mal ein 2,5 TDI LIchthupe gibt. Am schönsten ist es wenn das einer kurz vor dem Eichelberg macht man dann und den Bergauf dann Gasgibt und der TDI immer weiter abfällt

Kann mir kaum vorstellen das der V6 weniger brauchen soll.
WhatsApp
Ja, wenn der 3,7er nur 10,7 braucht, wird der 2,8er das bestimmt nicht oder zumindest nicht wesentlich unterbieten können.

Darf man fragen:
Frontkratzer oder Quattro - und 230PS oder 260PS Maschine?

Gruß Manfred
WhatsApp
Ja, auch dazu gibts ein SSP von Audi.

Bei neuem Alu rechnet sich das glaube nach ca 100.000 km (wo die errechnete Sprit-Ersparnis die Herstellungs-Energie topt) - bei Recycling-Alu ist es wohl sogar von Anfang an besser dran.

Aber grundsätzlich wollte ich damit natürlich in den Raum werfen, daß der A8 durchaus schon von der Konstruktion her mit Blickrichtung Effektivität getrimmt ist - es also nicht sooo dumm ist, mit einem A8 zu liebäugeln.

Gruß Manfred
WhatsApp
Der 3.7er AEW (230 PS) als Quattro braucht auf der Bahn ca. 10,5 - 11 Liter, Stadtverkehr zwischen 15-17 Liter.

Ein A6 C4 als ACK (2.8 193 PS) als Quattro mit Automat, brauchte im Schnitt 1 Liter mehr.

Für mich ganz klar diese V6 Gurke nicht zu nehmen, wie der 174 PS (AAH) sich gibt, vermag ich nicht zu sagen.
WhatsApp
Hi Felix,
also ich empfinde den 2.8 (193PS) nicht als Gurke! Nicht weil wir einen fahren sondern rein objektiv. Wir fahren den Kleinen nun seit gut 2 Jahren und haben über 30.000km einen Durchschnitt von 11,5L/100km. Davon sind gut 80% Stadtverkehr. Auf Strecke (Tempo ca.150-160) geht der Verbrauch auf 10L zurück. Übrigens auch Automat (5Gang)

Ich habe in meinem Autofahrerleben diverse Kisten gefahren (u.a. A8 4,2 , S400CDI, BMW740i, Alfa 164 3.0 24V) und meine durchaus beurteilen zu können wo Preis/Leistung passen.

Natürlich geht der 4.2 besser als der 2.8, der 400 CDI macht den 2.8 im Durchzug platt wie er es braucht, der 740i macht Laune mit seiner "Turbine", der Alfa (wenn nicht gerade in der Werkstatt) dreht wie ein Tier und macht auch einem 4.2 das Leben schwer aber über was reden wir hier?

13 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, 2-3 sec. schneller von 0-100, 10 sek. besserer Durchzug bei 120-160 aber alles erkauft mit wesendlich höheren Unterhaltskosten. Allein die Bremsanlage 4.2 / 2.8 macht mal locker 500 EUR aus wenn neue Scheiben/Belege gebraucht werden. Ölwechsel, Zündkerzen, Service, Reifen, Versicherung, Steuern alles im Schnitt gute 30-40% teurer.

Klar hat der 4.2 einen geilen Sound, natürlich macht es Spaß sich in die Sitze drücken zu lassen beim Beschleunigen oder auch mal an der Ampel einen stehen zu lassen.

Ich denke aber ein 2.8 ist ein guter Kompromis, Platzangebot ist gleich, Ausstattung gleich, aussen gleich, wer sieht den den Unterschied von aussen? (wenn kein Typenschild drauf ist)

Wie gesagt ich hatte auch einen 4.2!! Macht Spaß !!!! Aber der 2.8 macht auch (anders) Spaß. Er ist mehr das Auto zum cruisen nicht zum rasen und wie oft kann man den heute noch ohne Risiko 250 fahren?

Naja, jedem so wie er es möchte aber einen 2.8 als Gurke abzustempelt finde ich dann doch blöd. Und wie schon mal von mir geschrieben er ist auch eine Art "Einstiegsdroge" bzw. für die, die gern einen A8 fahren wollen nicht unbedingt die schlechteste Wahl bei Leistung/Kosten usw.

Den 4.2 kann man dann immer noch kaufen wenn man sich an die, auch beim 2.8, nicht gerade geringen Betriebskosten gewöhnt hat und bereit ist für mehr Leistung, geilen Sound noch mal min. 30% drauf zu packen.

In dem Sinne, Grüße
Jörg
WhatsApp
q.e.d. - quod erat demonstrandum

Dieser Antwort gibt es nicht viel hinzuzufügen. Letztendlich muss doch jeder Interessent selber wissen, wieviel Motor er in einem A8 benötigt. Dazu hilft es, beiden Motoren im A8 Probe zu fahren und dann für sich eine Entscheidung zu treffen.

Und hier den ein oder anderen Motor völlig "abzuschrubben" ist mehr als überflüssig und auch für den Interessenten wenig zielführend, solange keine technischen Einschränkungen wie spezifische Probleme oder bekannte Fehlerquellen dafür sprechen!

Wie hier in diesem Thread schon einmal von anderer Seite geschrieben, halte ich den 3,7er in Punkto Fahrleistungen und auch Unterhaltskosten für einen guten Kompromiss ...
WhatsApp
Fast nur Stadt: 2,8. Braucht viel weniger.
Fast nur Bahn: 2,8 bis 4,2 je nach Geldbeutel, wenn viel >200km/h dann aber 3,7 oder 4,2!
Eigentlich wollte ich ja einen richtigen Sportwagen: 4,2 oder besser S8.
Eigentlich wollte ich ja kleiner und sparsam: 2,8
Diesel wg. Motorproblemen eher nicht, kenn mich da aber nicht aus.

Gruss Chris
WhatsApp
Hier wurde von den Durchzugswerten 120-160 gespochen - gibt's dazu auch irgendwo Quellen?

Meine einzigen Quellen zum Vergleich der verschiedenen Motorisierungen und Modelle sind die Datenblätter, die man mal bei Audi runterladen konnte (jetzt noch in den Web-Gedächtnis Maschinen zu finden) + natürlich Spritmonitor.de als für mich halbwegs reale Verbrauchsangabe.

Die Meinungen zu den Vebräuchen gehen beim A8 unheimlich auseinander - hier sind wesentlich stärkere Unterschiede zu finden, als z.B. beim Zermedes W210 (4,2er) oder 740iger - die übrigens in Spritmonitor gar nicht mal sooo gefräßig sind - der eine nur dummerweise innen typisch stock-steif-Alt aussieht+rostet - der andere leider das falsche Antriebskonzept (mir ist Allrad lieber)+ einen im Verhälntis zum Auto winzigen Kofferraum hat.

Gruß Manfred

PS:
Einstiegsdroge ist in meinen Augen eine eher schlechte Herangehensweise - meinen 220V habe ich jetzt irgendwie 7 oder 8 Jahre - was ich in der Zeit nicht alles an Buchsen usw. gewechselt habe - nichtmal wegen TÜV (der findet es meist eh nicht), sondern wegen Fahreigenschaften - trotzdem eine wirtschaftliche Kiste, weil eben so lange in meiner Hand - jede Investition hat sich wieder abgefahren...
Wenn ich jetzt also wechsle, möchte es eigentlich wieder für die nächsten 5-10 Jahre sein... daher ja auch die vier Ringe ;-)
WhatsApp
>>Ja, wenn der 3,7er nur 10,7 braucht, wird der 2,8er das bestimmt >>nicht oder zumindest nicht wesentlich unterbieten können.

>>Darf man fragen:
>>Frontkratzer oder Quattro - und 230PS oder 260PS Maschine?

Quattro FL also 260PS , EZ 12/99, ZR vor 1,5 Jahren vom Papst selber gemacht und Getriebe vom Hr. Sagert in Dortmund.

Grüße aus München
WhatsApp
Facelift...dachte ich mir fast.
Die V8 Motoren scheinen mit dem Facelift - also eigenltihc mit der 5 Ventiltechnik und dieser Ventil-Mimik mit den Rollenschlepphebeln deutlichst effektiver geworden zu sein -auch wenn das in den besagten VAG-Datenblättern nicht so doll herauslesbar ist.

Und:
wenn ich das richtig herausgelesen habe, kam auch 1999 der Ölkühler mit Thermostat - der dann den frühen Getriebetod aufgrund von Ölüberhitzung ein Ende machen sollte...

Auf der anderen Art- wenn man sich die Beschleunigung 3,7er 260PS Automat <=> 2,8er Schalter anguckt, sollte der 2,8er sogar bei der 0-100 Kategorie die Nase vorn haben ;-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden