A8 2,8 kaufberatung

63 Beiträge · 30.675 Aufrufe · gestartet

Ich denke die Fahrwerte des A8 2.8 Quattro Tiptronik sind sehr mit denen meines A4 2.4 Tiptronik zu vergleichen. Da ist das Verhältnis Gewicht/Leistung ca. identisch.
Ich bin schon diverse Fahrzeuge die durchaus großspurig motorisiert waren gefahren. Auch einen A8 4.2 Quattro. Damit kann man den kleinen V6 natürlich nicht vergleichen, ohne Frage. Aber mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch.

Man fährt damit auch auf der Autobahn durchgehend 200 Km/h ohne sich anstrengen zu müssen (5. Stufe, bei 4.200 U/min). Die Beschleunigung ist völlig ausreichend. Da ich aus dem Alter raus komme, wo ich mir selber etwas beweisen muss und den Lackaffen im dreier BMW an der Kreuzung unbedingt "abziehen" muss, bin ich bestens zufrieden. Wo manche sagen werden "ist doch lahm", kann ich nur sagen: Nein ist es nicht! Nur unaufgeregt. Die Automatik ist einfach herrlich entspannend, es geht sanft und ruckfrei nach vorne, durch die fehlende Zugkraftunterbrechung wirkt alles langsamer als es ist.

Zum Thema Verbrauch: Der wird bestimmt bei 12 Litern liegen. Bei meinem deutlich kleineren und leichteren A4 liegt er schon bei 10,3 Litern...und ich bin absolut kein Rennfahrer. Eher ein Freund des gepflegten Cruisens.

Gruß,
Marc
WhatsApp
.... und wieder ein mal ne "Vollausstattung" die keine ist........
WhatsApp
Hallo in die Runde,

kann ich so durchaus bestätigen.
Die 3er oder auch 5er BMW haben, an der Ampel, bei dem "kleinen" keine Chance....
Spritverbrauch günstigenfalls (Landstrasse / Langstrecke) zwischen 9 und 15 Liter auf 100 km.
Vorteil: es ist ein richtiges Auto.....
WhatsApp
Hi,
also ich kann den 2.8 auch nur wärmstens empfehlen. Wie schon mal gesagt ist ein V8 ein V8 und nicht mir dem V6 zu vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Autos.

Mir reicht der 2.8 allerdings völlig aus. Auch ich bin aus dem Alter raus in dem ich mir oder anderen etwas beweisen muss und an der Ampel alles stehen lassen muss was da so neben mir steht :-)

So ganz nebenbei und wenn es doch mal juckt, die meisten Autos werden klein im Rückspiegel wenn das Gaspedal doch mal den Teppich spürt

Unser 2.8 braucht bei überwiegend Stadtverkehr 11,5L und auf Strecke um die 10L.

Also 2.8 kaufen und genießen und weiter vom 4.2 träumen damit man(n) weiß auf was es sich zu sparen lohnt .........

Grüße aus IN
WhatsApp
Sorry Jörg,

aber hier muss ich widersprechen:
- ein V8 bleibt ein V8...O.K
- ein A8 2.8 bleibt ein V6 (der ihn antreibt)
...meinst du vielleicht A8 verglichen A6?
WhatsApp
en 316i villeicht

kommt ja auch wieder aufm motor drauf an!

gegen nen 335i wirst warscheindlich keinen riss machen!
WhatsApp
Hi Andreas,

war etwas missverständlich geschrieben!! ich meinte natürlich den V8 als Motor und nicht als Auto.

Der V8 Motor ist mit dem V6 Motor nicht zu vergleichen, dass meinte ich.

Aber der V6 reicht meiner Ansicht nach völlig aus um gemütlich der A8 Droge zu verfallen um dann wahrscheinlich doch irgendwann bei einem V8 getriebenen A8 zu enden.

Grüße
Jörg
WhatsApp
Hi auch mal von mir wieder,
ja ich denke mal, daß die Diskussion V6/V8 eigentlich auf die Frage hinausläuft:
Wieviel Leistung meint man selbst zu brauchen?

Für meinen Teil als ja gerade bischen verwöhnter, lege ich die Meßlatte dahin, daß ich
* bequem auch nen Hänger >1t ziehen kann (z.B. Wohnwagen)
* bequem 200kmh durchrauschen kann, ohne daß mir die Ohren abfallen
* von der Beschleunigung her auf den Landstraßen nicht dreimal überlegen muß, ob ich überhole oder nicht.
* der Verbrauch sollte (im Dauerdurchschnitt) max so 11l sein.

Nun ergibt sich für mich natürlich die Frage nach dem Verbrauch - der denke ich nicht unter richtigen Fans objektiv geklärt werden kann - aber wenn ich nach den Datenblättern (die man früher bei Audi runterladen konnte) gehe, sollte so ein 2,8er eigentlich reichen, da der V8 vermutilhc einfach aus der Natur der Sache heraus (2 Zylinder mehr Reibung und Gewicht) so ca 2Liter drüberliegen sollte.

Was ich ehrlich gesagt in der gesamten VAG-Linie vermisse, ist der aufgeblasene 5 Zylinder.
Damals - 1988, 2,3L Hubraum, 220PS, 309NM bereits bei 1850 Umin.
Das wäre auch ne schöne Maschine gewesen - zumal der Nachfolger dann 230PS und 340NM hatte - hätte vermutlich den A8 fixer und sparsamer als der 2,8er nach Vorn geprescht...
Leider wurde ja ca 1996 aus irgendwelchen Gründen die 5 Zylinder-Geschiche nicht weiter verfolgt... obwohl die Maschinen durchaus 400.000 km alt werden....Dinge, die man nicht verstehen muß....

Gruß Manfred
WhatsApp
Du vergisst den V8sound!
Gerade jetzt im Sommer.Dach auf,noch ein hinteres Fenster
damit etwas Sommerwind durchs Fahrzeug weht und dann är det bara att trampa på gasen.
Die Betriebskosten eines Oberklassewagens entstehen sowieso nicht an der Tankstelle.
Wer sich hier ueber 2 oder 3l Mehrverbrauch Gedanken macht hat das falsche Auto.

so long
WhatsApp
Naja -
ich glaube, die Ansicht, 2-3l Mehrverbrauch ausschließlich als Art "man kann es sich eben leisten" dahinzustellen - geht in die Richtung "Man hat es eben" und entzieht damit wohl jeglicher sachlichen technischen Betrachtung die Grundlage.

Mal einfach so - ohne mal die Umwelt (ihr habt keine Kinder, die auch noch auf dieser Erde leben sollen?) und der Wirtschaftlichkeit (im Sinne von sinnvoll - oder sinnlos) zu betachten.

80l Tank
Da Reserve bleiben soll/muß, tankt man meinetwegen nach 70l.

Fall1: 10l Verbrauch => 20.000km/Jahr alle 700km Volltanken => 29 Tankstops
Fall2: 13l Verbrauch => 20.000km/Jahr alle 538km Volltanken => 37 Tankstops

mit nur 5 Minuten gerechnet (wer schafft das schon => Umweg hin => tanken=> bezahlen=> Umweg zurück) gerechnet = 40Minuten Lebenszeit MEHR je Jahr nur mit Tanken.

Die 40 Minuten werden weder durch 250km/h, noch durch 6,9 Sekunden 0/100 (@ 4,2er V8) jemals wieder aufgeholt.

;-)

PS:
Der Sound ist mir übrigens herzlichst wurst => nach Vorn muß die Kiste und das möglichst schnell
WhatsApp
Du bist mir der richtige Ökosozi!(lach)
Willst du jetzt die Umwelt fuer die Kinder retten,oder soll dein
Fahrzeug möglichst schnell nach vorne?

Ich nehme einmal an,wenn Pappa,Oma,derStaat oder wer auch immer dich grosszuegig unterstuetzen ist es voll ok
wenn dein Auto 25l auf 100 km braucht.
Wenn du dir denLuxus nicht erarbeiten kannst sind die die das können natuerlich Umweltsuender.
Der typische Gruene.

Wenn du glaubst das die Betriebskosten eines A8 an der Tankstelle entstehen,hast du nicht all zu viel Erfahrung von
und mit diesen Fahrzeugen.

Mein Brot und Butterauto ist uebrigens ein A2!!
so long
WhatsApp
Dem kann ich nur beiwohnen!

Die Parolen könnten am Ehesten von einem Grünen oder Alt-68er kommen. Darauf kann ich auch so GAR NICHT!

Meine Meinung ist:
Wer A8 fahren will, der darf nicht auf den Cent gucken. Nicht bei den Unterhaltskosten, nicht bei den Reparaturkosten und auch an der Tanke nicht...denn Kraft kommt nun mal von Kraftstoff. Daher fahre ich keinen (leider!), weil ich es mir nicht leisten kann. Sowas gebe ich auch gerne ehrlich zu.
Wenn man auf die Umwelt achten möchte, dann kauft man sich ein ökologisch nachhaltig hergestelltes Klappfahrrad mit Blümchen und dazu einen Satz Birkenstock und einen "Atomkraft - Nein danke!"-Aufkleber.

A8 fahren, aber aus ökologischen Gründen nur den 2.8er nehmen, ist eine Doppelmoral die auch locker von einem der Parteimitglieder der BNDG stammen könnte. Ökosteuer einführen und gegen günstige Atomkraft wetter, dagegen aber mit dem A8 für 200m gefahren werden.

Also wenn du wirklich ökologisch korrekt fahren möchtest, dann bitte ein leichteres Auto, was praktischer ist (weil du ja offenbar Kinder hast) und was auf Autogas umgerüstet ist. Weniger Schadstoffe, weniger Kosten und ein gutes Gewissen. A6 Avant 1.8T mit Autogas wäre da doch was.

Gruß,
Marc
WhatsApp
Der Reihenfünfzylinder wurde, denke ich, aus der Palette geschmissen, weil er:
1. zu gut hielt
2. zu lang war

Die Länge des Triebwerks ist für die A4 - A6 - A8-Plattform völlig destruktiv. Der Motor sitzt bald einen Kilometer VOR der Vorderachse und der lange Bauraum resultierte darin, dass der Kühler naben den Motor wandern musste. Außerdem wird der Wagen noch Kopflastiger als er eh schon ist.
Der deutlich kürzere V6 kann so eingebaut werden, dass der Kühler vor dem Triebwerk sitzen bleiben kann. Da demnach nur noch EINE Einbauvariante vom Kühler benötigt wird, kann man Kosten sparen.

Gruß,
Marc
WhatsApp
Hallihallo.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird der 5-Ender ja gerade reaktiviert. Der neue TT RS hat wieder so ein Turbinchen

Betreffend schlechten Umweltgewissens: Was sollen wir bloss machen, wenn mal wieder der Aetna oder der Popocatepetl ausbricht? Pfropfen oben rein? Was da so innert Kürze rausemmissioniert, bringt man glaube ich mit einem ganzen Jahr kompletten Autoverkehrs, industrieller Fabrikation und MwSt. nicht zusammen... Ich bin da eher ungläubig, was die ganzen klimahysterischen Absonderungen betrifft.

Grüsse,
Conehead Michi
WhatsApp
Hier geht es nur ums Abkassieren unter dem Deckmäntelchen der Fuehrsorge.
Klimawandel ist völlig normal,hat es immer gegeben und wird es immer geben.Weis auch jeder ,gild aber politisch als nicht korrekt.
Ich muss immer daran denken wie Frau Kuehnast ein SoS Kinderdorf besucht hat.
Meine Frau war damals dort als Kauffrau beschäftigt.
Sie(Frau K.) stieg aus exakt dem gleichen A8 wie ich.Sogar die
Farbe war identisch.
Ich war natuerlich ein ruecksichtsloser Umweltfrefler ,bei ihr war das natuerlich in Ordnung,weil sie den Wagen incl. aller
Betriebskosten vom Steuerzahler bezahlt bekommt.!???
Mein Brot und Butterfahrzeug ist ein A2.
Da wuerde sich Frau K. nicht reinsetzen.

so long
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden