Unrunder Motorlauf und Aussetzer

39 Beiträge · 5.649 Aufrufe · gestartet

Haben jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen : Klopfregelung Zylinder 2 Regelgrenze überschritten, und Geber für Ansauglufttemperatur kurzschluß nach Plus. Weis jemand von Euch was das bedeutet und ob die Aussetzer von diesen Fehlern ausgelöst werden ?. Gruß, Gerd
WhatsApp
Hallo Sebastian.ist das nun der linke oder der rechte Klopfsensor weist Du das? Danke im Voraus! Gruß, Gerd
WhatsApp
Der Klopfsensor für Zylinder 2 ist der unter der Ansaugbrücke. Viel Spass beim Austausch ...

Zylinder 2 ist der zweite von vorne, Beifahrerseite. Den Klopfsensor kann man rausmessen ... Werte stehen im RLF.

Der Geber für die Ansaugtemp ist dagegen schnell getauscht.
WhatsApp
Hallo Sebastian,ich versteh das nicht ganz. Wieso zeigt er Zylinder 2 an es hat doch nicht jeder Zylinder einen Klopfsensor oder?
WhatsApp
Er hat nur einen Klopfsensor pro Zylinderbank. Ich vermute, wenn Du öfters aussliest, dass verschiedene Zylinder angezeigt werden. Das könnte auch mit dem Ansaugluft Temp.fühler zusammen hängen. Tausche den mal zuerst.
WhatsApp
Der Motor hat keine zylinder-selektive Klopfregelung denke ich. Es wird nur pro Bank (li/re) als ganzes überwacht.
WhatsApp
Der Motor hat schon eine Regelung pro Zylinder. Ein Klopfsensor überwacht zwar die ganze Bank, das Steuergerät weiss aber welcher Zylinder gerade dran ist und kann die Signale so genau zuordnen. Sonst würde das Ganze wenig Sinn machen.
WhatsApp
Hi,
prüfe doch zuerst mal die Verteiler auf Beschädigungen,nimm dazu auch die schwarzen Kappen ab.Vielleicht hat dein Zündfunke einen neuen Weg gefunden oder ein Pol ist abgebrochen (kam auch schon vor!).
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo,hab ihn gerade wieder augelesen und es steht wieder der gleiche Fehler im Fehlersreicher: Klopfregelung Zyl. 2 Regelgrenze überschritten. Könnte es da auch eine andere Ursache geben ? Gruß, Gerd
WhatsApp
Halllo, bin heute mal wieder mit dem V 8 gefahren da die meiste Zeit meine Freundin damit fährt. Mir ist dabei aufgefallen das die Aussetzer ab 4000 UPM ganz verschwinden.Auch wenn man unterturig mit konstanter Geschwindigkeit fährt gibt es keine Probleme.Nur bei unterturigen Beschleunigung setzt er aus und hat Leistungsverlust. Kann das wirklich nur am Klopfsensor liegen oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Gruß, Gerd
WhatsApp
Hallo,hat keiner mehr einen Rat zu meinem Problem ?
WhatsApp
Tach!
Versuch mal Einspritzventile untreinander tauschen, z.B Zyl 2
mit 1, 3 oder 4, dann Fehler loschen, probefahren, auslesen. Wenn Fehler gewandert ist, dann Einspritzventil hin.

MfG Alex
WhatsApp
Hallo Alex das mit den Einspritzventil ist ne gefärliche Sache. Ein Bekannter von mir wollte das auch mal machen dabei ist fast jedes zweite Ventil abgebrochen weil die so schwer rausgehen. Das ist mir ein bisschen zu kostspielig. Außerdem glaube ich nicht das es ein Ventil ist da das Ruckeln ab 4000 UpM gänzlich verschwindet. Gruß, Gerd
WhatsApp
Kann ein Ventil schon auslösen den Fehler da er zu fett bzw zu mager wird und dann nicht auf allen 8 läuft hatte bei meinem auch erst dir Düsen raus und abbrechen können die normalerweise nicht
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden