Motor springt schlecht an (2.5 TDI)

33 Beiträge · 9.323 Aufrufe · gestartet

Hi Chris,

ich habe heute mal geschaut. Luftblasen (wenn man die so bezeichnen wollte) sind ganz feine, so alle paar Sekunden zu sehen. Das sieht für mich gut aus.

Das mit dem Kabel ist schon ein wenig dummer gelaufen. Leider war die Strippe zwischen Luftschlauch vom Lader eingeklemmt - und somit recht kurz bis zur Spritzwand. Könnte durch Motorbewegungen schon gelitten haben. Jetzt macht die Strippe wieder einen schönen Bogen. Wenn's nicht tut, kann ich das Kabel auch reparieren (ist lang genug zum löten).

Demnächst tausche ich auch mal die Glühkerzen. Da bietet sich ja ein Kompressionstest geradezu an ...

Liebe Grüße

Wolfgang
WhatsApp
Hi,

ähm, da hätte ich noch eine klitzekleine Frage

Wenn ich den Kompressionstester da hätte - reinschrauben und dann drei sec. Anlasser? Ich hab' nur Erfahrung mit Benzinern, die laufen ja nicht an wenn die Stecker runter sind - aber der Diesel ...

Bitte mal auf's Hirn hauen ....

LG

Wolfgang
WhatsApp
hoi Wolfgang,
also beim diesel einfach so lange orgeln bis der druck nicht mehr ansteigt,
ja bei diesel ähnlich einfach den großen schwarzen stecker von der einspritzpumpe abziehen und ab gehts. aber ich sehe vorraus das die kompression super ist, das leitet sich direkt von den werten der leerlaufruheregelung ab. es wär emöglich das alle zylinder schlechte werten haben dann würde die leerlaufruheregelung fälschlicher weise das so anzeigen aber das ist ausgeschlossen da ja die volle leistung ansteht.
wie gesagt jetzt wird es mit ferndiagnosen langsam eng, müsste man sich mal angucken.
gruß chris
WhatsApp
Da du alle Gluehkerzen draussen hast kann sich weder
Druck noch Hitze aufbauen.
Es kommt zu keiner Verbrennung.
Du kannst ja aus Sicherheitsgruenden noch die Sicherung fuer die Pumpe rausnehmen.

so long
WhatsApp
Hi,

Schande über mich - da hätte ich auch drauf kommen konnen - da hab't Ihr wohl beide recht. Ohne Glühkerze keine Kompression - und ohne Stecker kein Einspritzsignal ...

... und ich dachte die Pumpe funktioniert "mechanisch". Keine Ahnung wie ich auf dieses schmale Brett gekommen bin

Ach ja, das Pfeiffen ist mal wieder weg. Wer's findet darf's gerne behalten

Na dann vielen Dank für's schubsen - ich werde berichten ....

Gruß

Wolfgang
WhatsApp
schonmal gemacht???
2 gründe warum man den stecker abzieht.
1. dieser Motor verdichtet wie alle Diesel sehr hoch wenn er dann dementsprechend Einspritzt was ja beim orgeln passiert entsteht dadurch das der diesel inkompressibel ist ein verfälschtes ergebniss, ausserdem wird dir der tester um die ohren fliegen weil wenn er angeschlossen ist sich druck aufbaut und dann auch zündet da ja eingespritzt wird
2. gesundheitlich sehr bedenklich wenn der zerstäubte diesel durch die anderen 5 kerzenbohrungen geblasen wird und man nebendransteht und den tester abliest

WhatsApp
Deswegen habe ich ja auch geschrieben,das er auch die
entsprechende Sicherung ziehen kann.
Die Stecker ziehe ich nicht so gerne.Beim Audi gibt es genug
Kontaktprobleme.
Gemacht habe ich das bis jetzt,bei LKWs und Spezialgerät
im Hafen.Und natuerlich beim alten Mercedes /8 // 123igerHier ist es entscheident,ob ueberhaupt noch Druck da ist oder nicht und wie gross die Unterschiede sind.
Beim A8 Diesel noch nicht.
Der Themenstarter hatte gefragt ob der Motor beim Kompressionstest anspringen kann.

so long
WhatsApp
Hi,

ja, ich war immer noch nicht dran ..

... aber hier ist so heiss, da will keiner raus.

Eine Fage hätte ich da aber doch noch - was für ein Drehmoment für's anziehen der Glühkerzen? 100 nm ist wohl zuviel

THX

Wolfgang
WhatsApp
Hoi Wolfgang,
15Nm aber auf jedenfall Glühkerzenfett dran, ist an den neuen kerzen normalerweise dran, ansonsten gibt das im zubehör oder bei bosch zu kaufen, ich hab auch gute erfahrungen mit weissem Kettenspray fürs Motorrad.
Vorher am besten die Bohrungen schön ausblasen das kein Dreck reinkommt und dann mit Gefühl nach Konnos Vorgehensweise rausdrehn.
Viel Erfolg, ist ein wiederliches gefühl bei dem Motor
gruß chris
WhatsApp
Hi,

da hab' ich jetzt aber ein Problem - ich habe gar kein "Glühkerzenfett".
Kann ich da auch Kupferpaste nehmen? An den Kerzen (Bosch) ist nix dran, komplett trocken.

LG

Wolfgang
WhatsApp
Hoi Wolfgang,
also "Kupferfett" wird als kritisch angepriesen weil es dadurch zu elektrochemischer Korossion zwischen dem Kopf und der Kerze kommen soll. Von der Theorie her stimmt das auch aber ein bestätigtes Beispiel aus der Praxis habe ich noch nicht gehabt,
Geh da lieber auf Nummer sicher der Kopf ist jetzt nicht unbedingt ein Projekt um die unverträglichkeit von Alu und Kuper zu beweisen, fahr zur Tankstelle und kauf dir so ne Minidose weisses Kettenspray und gut is =)
bist du heute in KL?
gruß chris
WhatsApp
Hi Chris,

nö, nach KL komme ich heute nicht - wir sind gleich auf Geburtstag eingeladen.

Kettenspray - hmmm, könnte mein Obermieter haben ... (der hat Motorrad).

THX für die Hilfe

Wolfgang
WhatsApp
Hallo,

so, es ist geschafft

So vom Gefühl her ist er heute Morgen erheblich besser angelaufen. Jetzt muss es halt mal "kalt" werden ...

Den Kompressionstest hab' ich ausgelassen - Verschraubung war zu dick - da braucht man ja schon zum rausschrauben "Spezialwerkzeug" (und schlanke Finger)

@ Frank: ja, Du hattest recht - nicht in's Höschen machen war angesagt.

@ Christian: Dir besondern Dank für Deine Mühe. Den Fehler vom Nadelhubgeber hab' ich anscheinend gleich mit behoben (vorläufig). Das Kabel war eingeklemmt und halt gespannt. Das macht Kupfer nicht lange mit.
Jetzt bleibt die Themperaturfrage übrig. Kann mir jemand verraten wo der Geber sitzt? Ich hab' zwei gesehen die ich in Verdacht hätte. Aber am ehesten tippe ich auf den neben der Einspritzpumpe???

Jetzt aber nochmal zu meinem Verständnis...
... wenn ich "normal" fahre (so mit 80 dahinrollen) ist meine Thempanzeige auf 80 Grad. Wenn ich dann Leistung verlange (Berg hoch, Anhänger dran ...) steht die Nadel konstant auf 90 Grad. Geht's länger bergab hab' ich wieder 80 Grad. Wenn ich damals aufgepasst habe wird die Themperatur über den Thermostat geregelt - der Sensor wird nur für die Anzeige verwendet. Wer von den beidem lügt hier?

... oder das ist normal und ich vergess dann alles

So, vielen Dank nochmal und Grüße aus der Pfalz

Wolfgang
WhatsApp
hoi wolfgang,
der geber ist es zu 99% nicht da es wie gesagt eine beruhigte anzeige ist, hatte die gleichen sympthome bei mir wars das thermostat was bei 200tkm auch kein wunder war. sollt normal beim zahnriemen mitgemacht werden, aber einige sparen sich die 7 euro für das thermostat mit den folgen das es dann vor dem wechselintervall des zr ausfällt bzw hängen bleibt. bei dem motor muss leider der zahnriemen runter um das thermostat zu tauschen
gruß chris
WhatsApp
Hi Chris,

das ist ja toll - das wollte ich hören

Das muss dann wohl noch ein paar Kilometer halten - der nächste ZR wechsel steht erst in 35 tKm an ...

Trotzdem nochmal danke ...

Wolfgang
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden