Passat 3B - Audi A4 - 1.8T ... Erfahrungen

20 Beiträge · 7.142 Aufrufe · gestartet

sehr schönes Fahrzeug. Wenn die Kilometer stimmen finde ich ist das ein Schnapp. Geile Farbe und die Innenausstattung passt dazu. Edel!
WhatsApp
Finde ich auch, der steht nur saudumm zwischen Leipzig und Dresden!!

Wikipedia hat mich etwas beunruhigt:

In Antwort auf:

Um die mechanische Qualität war es anfangs eher schlecht bestellt: Lockere Spurstangen und Traggelenke sowie vereinzelt Rostbildung an der Heckklappe sind die größten Übel bei diesen Modellen. Dazu gesellten sich defekte Zentralverriegelungen und vieles mehr. Die zahlreichen Qualitätsprobleme hingen zudem mit dem Kurs des damaligen "VW-Sparsanierers" Lopez zusammen. Der B5 war das erste Modell mit einem CAN-Bus für die Komfortsysteme. Entsprechend kam es dort oft zu Problemen (z.B. Zentralverriegelung). Die Probleme verringerten sich mit den Modelljahren. Ab 2000 konnte der Passat 3B5 in der funktionalen Qualität mithalten.

Was soll man davon halten?
WhatsApp
Wenn da was war an dem in Mobile, hat bestimmt der Vorbesitzer etliche Stunden in der Werkstatt verbracht und die meisten Mängel beheben lassen. Hatte sowas auchmal, der Käufer meines Astra hat es mir gedankt. Vorderachse ist und bleibt die Schwachstelle dieser Modelle, aber je aufwendiger, desto anfälliger. Mal nen Satz von Meyle kaufen, austauschen wenn nötig und wieder für 80 bis 150 tkm Ruhe. Kommt auf den Einsatz an. Meine Freundin fährt nen A4 B5 und ist außer dem normalen Verschleiß und einem defekten SD sehr zufrieden. Der wird nicht sehr gepflegt und fängt jetzt nach 13 Jahren und 206tkm an, an der Heckklappe mim Flugrost an. Aber sonst Unterboden etc. wie neu. Noch der erste Auspuff und Bremsscheiben vorne! Ansonsten klappen die FH und die ZV ohne Problem!
WhatsApp
allerdings würde ich an Deiner Stelle da mal anrufen wieso der von einem Privatanbieter verkauft wird. Er ist abgemeldet und steht wohl auf nem Platz eines Gebrauchtwagenhändlers. Nicht das man hier aus der gesetzlichen Gewährleistung rauswill. Dann verkaufen die Händler gerne im Auftrag oder als Vermittler. Muß aber nix heißen, eine Bekannte von mir verkauft auch über einen Gebrauchtwagenhändler Ihr Golf Cabrio weil Sie sich die Türken, Russen, Schwarzen, Tunesier vom Hals halten will.......nur als Tipp
WhatsApp
Auf keinen Fall einen 5 Zyl holen

Der Motor ist genau wie der Vr6 eigentlich ein Entwicklungsfehler!

Er nimmt für seine vorhandene Leistung von 110KW zu viel Sprit.

Dann hat er das gleiche Problem mit Kettenspannern(Gleitschienenspanner die sich stark abnutzen) wie der VR6--so alle 150tkm muß man spätestens alles rausschmeißen !!!!
Ist nicht ganz billig und aufwändig ist es auch !

Er hat auch gerne Temp probleme.

Dann hat die Heckklappe mit Osmose zu kämpfen (Rost im verzinkten Blech).
Vielfach hilft da nur der AT weil der Rost unter der Dichtung der Scheibe schon zu fortgeschritten ist .

Querlenker vorne sind ja der Schwachpunkt der ersten 4 Lenker Achse.
Ich würde da einmal richtig investieren und einen komplettaustausch mit Meyle Teilen machen--da ist erstmal wieder Ruhe !alle 8 Lenker,Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu.

Die Türschlösser machen beim 3B gerne Probleme--kann man leicht prüfen(einfach Zündung an und Tür öffnen---wenns Licht aus bleibt(innenleuchte) ist das Schloß defekt.
Defekte Schlösser lösen desöfteren auch die Alarmanlage aus.

Lenkgetriebe prüfen--viele haben damals in der Garantiezeit neue bekommen(undicht)----die hab ich früher immer gewechselt---zum Schluß hatte ich in ner 3/4 Std das Lenkgetriebe aus und wieder eingebaut....

Spiegelgläser prüfen(Heckscheibenheizung anmachen) und schauen ob die Heizung geht--ein Glas kostet um 50 Euronen.

Ich tendiere eher zum 3BG ab 2001--der schaut etwas stimmiger aus und als Highline mit den Chromleisten sieht der echt klasse aus!

Auch ist beim 3BG das Querlenkerproblem nicht mehr ganz so schlimm wie beim 3B.

Mfg
Jörg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden