Passat 3B - Audi A4 - 1.8T ... Erfahrungen

20 Beiträge · 7.142 Aufrufe · gestartet

Soo ... Abend zusammen!

Bräuchte mal euren Rat:

Mein roter Flitzer (Passat 35i Variant, 1.8l, 240.000km) wird nur mit einigem Geld den nächsten TÜV schaffen ... es werden ca. 1200 € nötig sein:

- beide vorderen Federn gebrochen (wurde erst vor 40.000km gemacht *grmbl* wie kann das sein)
- Kopfdichtung/Wasserpumpe (wird ständig zu heiß.... ca. 105°C)
- Bremsleitungen KOMPLETT
- Traggelenke vorne
- Lenkmanschetten komplett
- Löcher im Unterboden, Schweller ... ca. 15 an der Zahl

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen: Neues Auto.

Ich finde den Passat 3B mit dem 1.8T [150 PS] und syncro ein tolles Auto, Baujahr 1998-2000.

Gleicher Motor findet sich auch im Audi A4 Avant ... entweder soll es ein später B5 oder ein früher B6 sein.

Wer hat Erfahrung mit diesen Autos bzw. diesem Motor?? Wie ist es mit Fahrgeräuschen, Verbrauch, bekannten Macken und "Problemzonen. Wie ist die Haltbarkeit? Auf was sollte man beim Kauf speziell achten?

Insbesondere interessieren mich die elektrische Seite (Probleme...) sowie der Korrosionsschutz, Rost hab ich am 35i und am V8 schon genug

Also, wer was weiß kann es zum Besten geben!!!
WhatsApp
Hallo Sebastian,

wir haben seit vielen Jahren einen Passat Kombi 3B TDI 85kW. Grundsolides Auto, kann ich sehr empfehlen.
Außer der Reihe waren nur Stoßdämpfer hinten (Vertreterauto) und die vorderen oberen (Trag-?)Querlenker, was wohl eine bekannte Schwachstelle ist. Wobei, mit knapp 200tkm darf da am Fahrwerk auch mal was neu kommen.
Rost gibt es keinen. Die Elektrik will benutzt werden. Speziell der Einklemmschutz der vorderen Fensterheber sieht manchmal Hindernisse, wo keine sind.

Gruß
Jörg
WhatsApp
Zum 1,8T der MOtor ist im A4 B5 und B6 sowie VW Sharan Golf GTI usw, Skoda und Seat drinnen das einzige was bei diesem Motor Auffälligkeiten machen kann ist der Turbo aber sonst ein sehr sparsamer haltbarer Motor
WhatsApp
Ich möchte keinen Diesel (lohnt sich nicht!), aber der Wagen soll syncro/4Motion haben. Den 6 Zylinder will ich nicht ...

Bleibt noch der 2.3l Motor ... gibt's da Erfahrungen?

Der A4 ist deutlich kleiner als der Passat ... also eher unpraktisch für mich.
WhatsApp
da 2,3er also VR5 ist ein Säufer da kannst gleich mit dem V8 fahren das nimmt sich nicht viel
WhatsApp
Aber wie unten geschrieben der 1,8T Motor ist ein sau geiler Motor das einzig anfällige ist der Turbo und der ist nicht Teuer im Zubehör wollte mir vor dem V8 auch nen A4B5 1,8T holen
WhatsApp
Das beruhigt mich schon mal sehr ...

leider sind die 1.8T syncro verdammt dünn gesäht auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Abwarten und suchen, ich werd mir jetzt nicht schnell irgendein Auto zulegen. Das wäre ja so wie eine nicht passende Hose kaufen
WhatsApp
Ja schon, aber es frisst genauso wenn nicht noch mehr Sprit wie der VR5 ...
WhatsApp
nen Freund von mir hatte nen r32 und der brauchte genau so wiel wie sein GTI 1,8T
WhatsApp
............mal ne Frage: Warum brauchst Du in nem 150 Ps Auto Allrad? Mußt Du viel ziehen oder habt Ihr seeeehhrrrrr viel Schnee im Winter! Finde das man auch in dieser Ps Klasse sehr gut ohne Allrad zurecht kommt. Und man hat nicht noch ne Achse mit Querlenkern zu versorgen, ganz abgesehen vom höheren Gewicht und des Heckdiffs..........alles das sind doch Fehlerquellen wenn die Wagen ins Alter kommen.
WhatsApp
Ja, der Schnee ist der Grund für Allrad. Es schneit bei uns recht ordentlich, so dass ich auf Allrad nicht verzichten will.

Im Winter fahre ich eh fast immer wegen Schnee den V8 ... so muss ich nicht immer den V8 durch den Schnee scheuchen!
WhatsApp
............ok. Nur glaube ich nicht, dass mit Allrad der 1.8 T sparsam sein soll! Guck doch mal in Spritmonitor.de nach ob da welche drin stehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden