E-Sitz ohne orginal Kabelbaum testweise anklemmen

15 Beiträge · 2.293 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8-Liebhaber!
Ich habe zwar selbt "noch" keinen V8, aber liebe den Typ44 sehr (Audi100 cs quattro NF 1987)
Habe da gleich ein "Luxusproblem":
Habe E-Sitze gekauft und möchte nun der Fahrersitz tetweise an die Batterie anklemmen, allerdings fehtl mir noch der orginale Kabelbaum. Geht das? Wenn ja, wie bitte?
Vielen lieben Dank und Grüße
Werner

Bearbeitet von Werner

WhatsApp
was soll gehen? was willst du wissen?? ob du nen Kabelbaum kriegst oder wie du ihn selber knüpfen musst? mit oder ohne Memory? die alten oder die neuen?
WhatsApp
Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Was ich will steht im Titel ;-)

Ich möchte den Fahrersitz (altes Modell mit Memory) ohne Kabelbaum tetweise anklemmen um zu sehen, ob die Verstellelektrik funktioniert.

Wissen möchte ich ob das geht. Und wenn es geht, wie?

Also wo am Sitz muß ich was anklemmen, damit ich den bewegen kann.

Danke und Gruß
Werner
WhatsApp
Hallo noch mal,
also meine E-Mail-Adresse habe ich hinterlegt. Profil finde ich nicht....Geht aber auch an werner.hinkelmann(ät)web.de
Nur die Stromlaufpläne habe ich schon. Allerdings fehlt mir noch der Kabelbaum zu den Sitzen (447971386 A-F). Ich müsste wissen, ob ich an dem Sitz ohne den orginalen Anschluss-Kabelbaum irgendwo Strom drauf geben kann, damit ich den testweise bewegen kann. Der Beifahrersitz hat ja auch "nur" einen zweipoligen (+ und -) Steckverbinder. Wenn ich dort die Batterie anklemme, dann funktioniert die gesamte Verstellelektrik.
Am Fahrersitz ist ein 9-poliger Rundsteckverbinder und am Steuergerät ist ein 8-poliger Steckplatz frei.
Vielen Dank noch mal und Grüße
Werner
WhatsApp
In Antwort auf:

Ich müsste wissen, ob ich an dem Sitz ohne den orginalen Anschluss-Kabelbaum irgendwo Strom drauf geben kann, damit ich den testweise bewegen kann

Na genau das lässt sich doch aus den Plänen ablesen. Wenn Du die Pläne schon hast verstehe ich dein Problem nicht.
WhatsApp
Also langsam gebe ich auf ;-) Die Stromlaufpläne zeigen nicht die Anschlussbelegung am Steuergerät, bzw. des 8-fach-Steckers . Der 9-polige ist auch nicht eindeutig beschrieben, aber das bekomme ich noch hin.
Was fehlt wäre eine Pinbelegung am Steuergerät, insbesondere im Bereich des fehelnden Steckverbinders. Ein Bild von dem Stecker, wo man die Kabelfarben erkennen kann wäre schon gut.
Mitlerweile werde ich wohl "Plan B" anwenden und die Stellmotoren einzeln mit Stromversorgung in die gewünschte Stellung bewegen.
Danke trotzdem.
Gruß
Werner

Bearbeitet von Werner

WhatsApp
Ey Alda... tztz... schau doch mal nach dem Datum deiner Stromlaufpläne

woher hastn die?
WhatsApp
Also meine Stromlaufpläne zeigen jeden Draht, jeden Kontakt und Stecker. Damit könnte ich mir den kompletten Kabelbaum selbst machen.
Ich schicke sie Dir mal. Wenn's nicht passt drückst Du die löschen Taste.
WhatsApp
In Antwort auf:

Also meine Stromlaufpläne zeigen jeden Draht, jeden Kontakt und Stecker. Damit könnte ich mir den kompletten Kabelbaum selbst machen.
Ich schicke sie Dir mal. Wenn's nicht passt drückst Du die löschen Taste.

DITO
WhatsApp
Ich glaube ich habe eine Lösung....

Wenn der freie Steckplatz am Steuergerät Steckplatz "D" (lt Stromlaufplan ein weißer Stecker...und ein weißer fehlt am SG) ist, dann kommt dort an Pin D8 plus (Klemme 30) und an Pin D1 Masse! Die anderen Pins von Stecker "D" führen zum Memoryschalter, bzw. D4 zum Leitungsstrang elektr. Fensterheber
So sieht es jedenfalls im Stromlaufplan (in allen Stromlaufplänen, auch beim V8) aus!

Fehlt ja dann "nur" noch die Belegung des Rundsteckverbinders T9....aber das finde ich dann auch noch raus Wink

Da sind folgende PINS:
2 x rot 2,5² an Klemme 30
4 x braun 2,5² an Masse
1 x rot/schwarz 2,5² an 15 ?????
1 x schwarz/weiß 2,5² an 9 ?????
1 x weiß 1,0² an 19 ?????

Wobei die 15, 19 und 9 in einem Kästchen enden?

Denke mir, dass die Kontakte rot/schwarz und schwarz/weiß evtl. die Steuerung (Erregerspannung) für das Relais sein könnte. Weiß an 19 ??? ist bestimmt etwas mit Licht, oder so?

Bin mal gespannt, ob es was bringt. Bericht kommt Heute Abend.

Gruß
Werner
WhatsApp
hä?

Michael hat ihm einfach die neuen geschickt... und ich die alten... deswegen dito
WhatsApp
Hallo!
Habe es geschafft!
Am SG muss nichts angeklemmt werden. Am Rundsteckverbinder müssenalle roten und der schwarzweiße an plus und die braunen zusammen mit dem schwarzen an minus.
Danke für alles.
Gruß
Werner
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden