Presentation

29 posts · 5,952 views · started

Original: German · machine translated
Hi, everybody......I wanted to introduce myself. My name is André Tietjen, 25 years old and I come from Oldenburg near Bremen. I bought my first Audi V8 4.2 exclusive in March.

I have a question: Would like to change the gear oil with my automatic transmission. I heard that the oil level can only be measured correctly with the measuring rod with warm oil. If so, how much degree? I already got gaskets and oil sieves.
Hope you can help me.
LG André
WhatsApp
welcome.
betriebswarm muss das Öl sein. Also vorher mindestens 20-30 Km fahren, dann messen. Motor muss dabei laufen.
WhatsApp
Moin moin und willkommen aus dem anliegenden Landkreis!

Die Temperatur sollte nach 15 km Stadtfahrt erreicht sein, genaueres ergibt die Suchfunktion ("Reparaturleitfaden"). Dort gibt es den RLF als Download. Da steht alles Wissenswertes zum V8 drin.

Viel Spaß mit Deinem V8!

PS: Klick mal auf das blinkende Symbol oben links!
WhatsApp
Welcome !!!

Bei den mittlerweilen VIELEN jungen V8-Fahrern komme ich mir vor wie ein Greis....obwohl ich erst 40 bin

WhatsApp
"Erst" 40

Ich kenne dich zwar "noch" nicht persöhnlich aber ich denke du bist zumindest geistig jung geblieben also gib dich nicht auf Jürgen
WhatsApp
persönlich kennste mich noch nicht...das stimmt !!

Nun ja.....auch wenn der "Grauanteil" meiner Körperbehaarung doch schon sehr groß ist (ab Bauchnabel aufwärts) bin ich innerlich doch noch recht jung geblieben .... und frech und boshaft obendrein !!!

Will gar nicht wissen WIEVIELE von hier mir am liebsten den Hals umdrehen möchten
Aber so bin ich halt......

Gruss nach MUC Doc
WhatsApp
Ich kenn dich zwar bis jetzt erst ganz kurz, wenn auch nicht persönlich aber du bist schon I.O. so wie du bist.

Übigens ich bin 41 und immer noch jung grins
WhatsApp
Moin, moin...würde ich mal sagen! Herzlich willkommen.

Darf ich als (ebenfalls Jungspunt) fast fertiger Maschbau. Ing. dir davon abraten das selber zu machen? Ich bin hier zwar nicht annähernd so lange dabei wie die meisten anderen aber:
Ich persönlich hätte selbst mit diesem echt tollen Forum im Rücken und der geballten Unterstützung von echten Enthusiasten des gepflegten V8-Cruisens kein gutes Gefühl bei der Sache. Da würde ich den weiten Weg zu einem ZF-Stützpunkt auf mich nehmen. Einen kompletten Blutaustausch beim Menschen lässt man ja auch nicht jeden machen. Und ich finde dass man das durchaus vergleichen kann.

Gruß,
Marc
WhatsApp
Getriebeölwechsel ist absolut kein Problem... bissi mechanisches Verständniss und gut... nicht nur kein Problem, sonder sehr zu empfehlen, wenn mans richtig macht tut man dem Automaten was Gutes, wäre ZF grad ums Eck, nicht fast 700 Kilometer entfrernt, würde ich da schon mal hin, aber weil meiner nunmal nicht so tut wie er soll... klar empfiehlt sich ZF in jedem Falle, aber nicht jeder hat Bock auf darauf...

Wenn das Öl immer schön intervallmässig komplett mit Sieb gewechselt wird bleibt der Automat gesund... ists aber bereits schon total vernachlässigt worden empfiehlt sich klar ZF...
WhatsApp
Hallo Roy,

In Antwort auf:

Wenn das Öl immer schön intervallmässig komplett mit Sieb gewechselt wird bleibt der Automat gesund... ists aber bereits schon total vernachlässigt worden empfiehlt sich klar ZF...

Was würde ZF neben Filter- und ATF-Wechsel einem total vernachlässigten Getriebe noch an zusätzlicher Behandlung zukommen lassen?
WhatsApp
Neben einem Wechsel von Sieb und ATF?

Verbrannte Lamellen tauschen z.B. ... dies ist aber ohne Ausbau bzw. Zerlegen des Getriebes nicht möglich.
WhatsApp